Diode UF4001

Hallo,

kenne jemand für diese Diode einen bei Reichelt erhältlichen Vergleichstyp?

Danke

MfG Jan

Reply to
Jan Beschorner

You make my day babe. :-]

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Jan Beschorner schrieb:

[Vergleichstyp Diode UF4001]

MUR110

:-)

Die Gleichrichterdioden der Familie 4001-4007 sind universeller Standard. Einen Ersatztyp dafür zu suchen ist schon etwas lustig.

Die UF4001 stammt wohl von Vishay. Der international geläufigste Name ist

1N4001. Darunter findet auch ein Blinder im Reichelt-Katalog die passende Produktnummer.

Apropos Blind: Google spuckt auf die Frage UF4001 gleich auf der ersten Seite einige einschlägige Treffer aus.

Andreas

Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 52 97 00 * mobile 0179 5457 222
Dipl.Inform. Andreas Tönne * Prokurist
Georg Heeg eK  * Informatikleitung
mailto:atoenne@heeg.de * http://www.heeg.de
phone  x49 231 9 75 99 0/36 * fax x49 231 9 75 99 20
Reply to
=?iso-8859-1?Q?Andreas_T=F6nne

Andreas Tönne schrieb:

Auweia! Bei Autos verwechselt du dann einen Ferrari mit einem Trabbi?

Ich war mir sehr sicher das die Diode eben keine 1N4001 ist. Warum sollte sie dann UF4001 heißen? UF=ultrafast, eben keine langsame

1N4001.

MfG

Jan

Reply to
Jan Beschorner

MaWin schrieb:

So die UF400x im Katalog richtig einsortiert wären, bei Reichelt kommt 'U' unmittelbar vor 'A'.

aha, deshalb war ich zu blöd die zu finden. In meinem Duden kommt nämlich das u ein ganzen stück nach dem a :-) Die 4003 hätte es dann auch getan.

Reply to
Jan Beschorner

Bist du sicher das es sich dabei dann nicht um ein 'mue' handelt?

BTW: Wo wir gerade mal wieder ueber Reichelt herziehen, was haltet ihr eigentlich von deren 'Bestellnummern'?

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Das würde voraussetzen, dass der Sachbearbeiter, der die Bestellung bearbeitet a) weiß, das diese Dioden kompatibel sind, b) davon ausgeht, dass Du gerne 1 Cent mehr bezahlst für die spannungsfestere Version, und c) für das Risiko haftet, welches ein "ähnliches" Bauteil in einer gegebenen Schaltung darstellt (bei einer UF4003 ist das Risiko eher gering, bei anderen vorgeblich "kompatiblen" Bauteilen lässt sich das auch für erfahrene Entwickler ohne Kenntnis der Anwendung nicht ohne weiteres feststellen).

Natürlich wird ein guter Entwickler niemals eine Schaltung entwickeln, in der ein "sehr ähnliches" Bauteil nicht ebenso gut funktionieren wird - aber weiß der Versender, ob _Du_ auch ein guter Entwickler bist? ;-)

Wenn dieser Typ im Katalog nicht ausdrücklich als Vergleichstyp angegeben ist, dann schickt Dir der Versender dieses Bauteil auf eigenes Risiko. Auch wenn was Risiko in diesem Falle und bei der UF4003 nur dann gegeben ist, wenn ein unerfahrener Entwickler - oder ein Einkäufer ohne technischen Hintergrund - genau das Bauteil haben will, was er bestellt hat.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Olaf Kaluza schrieb im Beitrag ...

Ja, U fuer Ultra, F fuer Fast

de.sci.electronics FAQ:

Olaf Kaluza schrieb im Beitrag ...

Doch.

Tja, das ist das Problem mit Reichelt. WEIL sie eben einen HIN232 schicken, und nicht den bestellten MAX232, sind sie bei professionellen Anwendern indiskutabel. Der HIN ist durchaus verschieden vom MAX, siehe FAQ.

Ich halte mehr von Katalogen, bei denen alle Typen aufgefuehrt sind, nur bei denen, bei denen der Hanelder beschliesst, was anderes zu liefern, statt dem Preis ein -> zum Austauschprodukt steht.

Dann weiss der Profi, das und welches Teil er als Ersatz bekommt, und kann uberlegen ob er das nimmt, der Laie findet was er sucht und folgt von selbst dem Ersatzvorschlag.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

...ach was. Der Online-Katalog ist zwar nur dann brauchbar, wenn man schon ziemlich genau weiß, was man sucht - aber dafür sind zu fast allen Bauteilen Abbildungen und Maßzeichnungen dabei. Und Reichelt ist zudem recht gut sortiert und einer der preiswertesten Distributoren. Nur Segor ist preismäßig oft noch günstiger, sehr freundlich, sehr schnell. Dafür haben die in ihrem Online-Katalog überhaupt keine Bildchen... Und RS (um einen der großen Distris anzuführen) hat zwar zu jedem seiner Bauteile (in einem sehr umfangreichen Sortiment) ein ausführliches Datenblatt online und sogar ein halbwegs brauchbares Suchsystem, aber dafür sind die Preise fast so hoch wie bei Farnell! Allerdings: Wenn ich abends um 18 Uhr online bestelle, kommt die Ware morgens um 8:30 Uhr an - für Notfälle unverzichtbar.

Die von Reichelt? Erinnern mich immer an Amateurfunkrufzeichen. :-)

Aber mal im Ernst, Du willst mit uns über die Bestellnummern von Reichelt sprechen? ;-))

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Was soll ich machen? Mein Psychiater wollte nicht darueber reden. :-)

Also ich finde sie manchmal schon etwas nervig. Bestell mal einen 7805 und ueberleg mal wo du ein 'mue' auf der Tastatur findest.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Mag sein, machen sie aber. Ich habe letzterdings auch mal ein paar Kohleschichtwiderstaende bestellt und weil sie die wohl gerade nicht hatten haben sie mir Metallschicht geschickt.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Wieso, bist Du auch einer von denen, die immer nur ein Fenster offen haben, und immer alle schliessen, bevor sie ein neues oeffnen. "Machen wir lieber zu, vielleicht ist er zu schwach!?"

Nein, sorry, aber kannst ja alles miteinander offen haben, halt nur übereinander, aber bei dem Chaos auf dem Schreibtisch, gehts mit dem Papier eh nicht anders.

Also ich blättere auch lieber im Hardwarekatalog

Gruss Chregu

PS: Ach ja, geht bei Wind*ws ja auch nebeneinander, wird aber ein bisschen unübersichtlich. Ich kann mich an die guten alten Amiga-Zeiten erinnern, da hatte ich auf einem Hochaufloesendem Screen den Browser, Chat- und E-Mailclient alle übersichtlich nebeneinander. Ach ja, da war ja auch nur eine Reihe Menuebalken, und erst noch nur sichtbar bei Rechtsclick. Ich hab hier auf'm PC 15% Screenhoehe nur Menues und Titel und so...

Reply to
Christian Müller

Hilft auch nix. Farnell hat mir (ohne zu fragen) mal LM2594N (DIL-8) statt -M (SO8) geschickt, weil die M aus waren... Auf dem Lieferschein stand dann lapidar "Ersatztyp".

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Reinhard Zwirner schrieb: