Dimmbare Leuchtstoffröhren

Hallo Leute!

Evtl. muss/möchte ich im Dezember ein paar dimmbare (bunte) Leuchtstoff- röhren verbauen. Ich weiß, das es dazu fertige EVGs gibt.

Nun suche ich alles an Informationsmaterial zu diesem Thema, sprich Bezugsquellen und Hersteller dieser EVGs (soundlight.de kann ja nicht der einzuge sein) und Praxistipps für Leuchtstoffröhren.

Bei fertigen Installationen habe ich Kabel zwischen den Röhren gesehen. Bedeutet dies, daß ich 4 Röhren a 9 Watt in Serie an ein 36 Watt EVG anschließen kann?

cu,

Aguja

Reply to
Aguja

Nein, kannst du nicht. An EVGs kannst du nur die Anzahl Röhren anschliessen für die sieh vorgesehen sind. An KVGs kannst du an 30WKVG 2x15W, an 40/36W 2x20/18W usw. in Serie anschliessen, 4 in Serie geht nicht. Was es an EVGs gibt kannst du z.B. bei OSRAM nachschauen.

Ernst

Ernst Keller

Ein Dankeschön an Uwe und Ernst, ihr hab mir weitergeholfen!

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja