Defekt am Ladegerät oder Akku herausfinden

Hallo,

ich habe ein IC-gesteuertes NiMh Ladegerät und einige vor

3 bis 4 Jahren erworbene AA, AAA und 9V NiMh Akkus.

Nun habe ich das Problem, dass die Akkus nach dem Ladevorgang kaum geladen sind. Ich würde gerne herausfinden, ob es die Akkus sind oder das Ladegerät.

Hat ein defekter Akku eine geringere Spannung wie bei der Autobatterie das üblich ist, oder verhalten sich die NiMh Akkus anders?

Habe ein Multifunktionsmeßgerät, das auch Kapazität messen kann. Aber das ist eigentlich nur für Kondensatoren geeignet.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln herausfinden, ob Akkus oder Ladegerät oder beides defekt ist?

Gruss Markus

Reply to
Markus Schwegler
Loading thread data ...

"Markus Schwegler" schrieb im Newsbeitrag news:4955230b$0$31341$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Wenn NiMH Akkus laenger nicht benutzt werden, bekommen sie einen hohen Innenwiderstand. Beim Ladevorgang sinkt der und damit die Spannung die beim Ladestrom an den Batteriekontakten ansteht. Dann beendet ein elektronischer Lader nach dem -DeltaU Verfahren den Ladevorgang. Neue bzw. regelmaessig gebrauchte Akkus helfen, die alten reaktivierst du wieder, in dem du sie mehrmals laedst und entlaedst.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Jetzt muesste das nur noch mit Bleiakkus gehen. Hatte wieder so einen Notstromkasten hier, Ersatzakku kostet mehr als das ganze Dingen :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.