Dateiformat für Leiterplattenherstellung:

Hi... Muss hier doch mal blöd fragen... Was für'n Dateiformat nimmt man eigentlich am besten zu einem günstigen Leiterplattenhersteller mit, bzw. legt man da vor und wie hoch sollte da die Auflösung denn mindestens sein? Gehe mal davon aus, das 300 DPI für'n normales Layout mit normalen Bauteilen reichen... Bei SMD könnt ich mir eher 600 DPI vorstellen... Aber wie macht man am einfachsten von einer z. b. Gif Datei, Auflösung getz egal, ein passendes Format für einen Leiterplatten- hersteller? Kann mir da eventuell mal jemand helfen?

Derweil... Tschau, DA PITT

-- Web:

E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter

Viele Leiterplattenhersteller akzeptieren z.B. Eagle Files. Aber jeder Hersteller akzeptiert Gerber-Files. Ist der Standard überhaupt. Eagle kann die übrigens auch erzeugen. Und ich glaube, dass niemand Files wie .gif oder andere Bildformate akzeptiert.

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig schrieb:

Doch, aber nur für einseitige PCBs, und bohren darfst man dann selber.

"Dieter Wiedmann"

Wo wir grad beim Thema bohren sind (lästig und lahme Arme *g*) wie heißen eigentlich überhaupt diese Dinger, die man mit Eagle irgendwie füttern kann, die dann automatisch bohren. Und was kosten die und woher bekommt man die. Hat da jemand nähere Infos zu? Vll. einen Link oder sowas zu nem Vertrieb?

lg,

Markus

Reply to
markus

/\/\@rk|_|$ Gr0n0ttE wrote: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

*prust* Wie 1337.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hi!

Also zu einem Leiterplattenhersteller, der weder ne Hompage noch Mail noch Telefon hat, würde ich eher nicht gehen...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Johannes Bauer"

hatte ich vergessen wieder rückgängig zu machen.

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Bohrautomaten.

Kommt drauf an wie schnell und präzise du es haben willst.

Excellon macht recht schöne, dürften aber dein Budget geringfügig sprengen.

*Sehr* einfache Geräte gibts auch, so ab EUR 500,- wohl. Schau einfach mal in die Inserate bei Elektor. Sicherlich gibts auch Bauanleitungen im Web, aber Link hab ich da keinen.

/\/\@rk|_|$ Gr0n0ttE schrieb:

Oder Selbstbau: z.B. Proxxon Kreutztisch KT150 für 150 Euro + kleinen Kreuztisch KT70 für 79 Euro als Z-Achse + 3 Schrittmotoren bei ebay für ??? + Adapter zum Anflanschen der Spindel an die Mototen + Aluprofile + Arbeitsplatte und einige Kleinigkeiten wie Schrauben etc. Siehe

Hans Hammes

CNC-Fräsmaschine

bei uns ab 1740 EUR incl. MwSt

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Hi,

Danke erstmal an alle.

"Michael Schlegel"

Der Preis scheint ja sogar annehmbar zu sein. Werde evtl. zu gegebener Zeit darauf zurckkommen.

Gibt es eigentlich Erfahrungen oder Tests aus denen man erfährt, wiviele Löcher eine solche Fräsmaschiene bohren kann, bevor sie stirbt?

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hi an alle...

Eagle hat wohl die Dateiendung für Layouts BRD. Hab mir das grad vorher mal von Cadsoft geholt und installiert... Ist allerdings nur die eingeschrängte Freeware... Kann aber nix von z. b. GIF oder BMP importieren...

Dann hab hier auch noch ne CD von Hoschar, ein EDA Katalog für Windows, da wäre z. b. im Utility- Verzeichnis was, das angeblich von BMP nach GER konvertiert... GER ist wohl die Endung für Gerber Dateien... Aber welches Programm ist denn für Gerber Dateien am besten geeignet? Es genügt mir eigentlich nur was mit Layouts, die einseitig sind... Glaube wohl, ich werd mich am besten mal direkt an einen Leiter- plattenhersteller wenden...

Derweil... Tschau, DA PITT

-- Web:

E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Peter Schnitter

Viele. Hauptverschleißteil sind die Fräser/Bohrer. Wenn Du eine größerer Serie im Kopf hast, dürfte ein Leiterplattenhersteller sicher günstiger sein. Ansosnsten laufen unsere Maschinen seit vielen Jahren bei Industrie/Handwerk/Modellbauern/Schulen. Der Spindelmotor braucht gelegentlich neue Kohlen, das wars. Und wenn doch etwas kaput geht wird's repariert.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Das wird auch nicht gehen. GIF und BMP sind Pixel-Formate. Ein PCB-Prg kann damit nichts anfangen. Das mindeste für einen Import ist ein Vektor-Format. z.B Gerber oder HPGL Dann fehlen aber noch sehr viele andere Informationen.

Es wird auch gbr benutzt.

GCPrevue ist frei und weit verbreitet. Grausig in der Bedienung.

Viel Spass

Gruß Klaus

--
Platinenlayout auf dem Mac ?
ftp://ftp.informatik.rwth-aachen.de/pub/packages/PCBWarrior/