CT1+/CT2 Betriebsverbot und ISM Frequenzen?

Joerg schrieb:

Viele Funkuhren sind auch mehrsprachig. Z.b. die meisten von Casio.

Sporadic-E ist auf 77.5kHz unwahrscheinlich :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

433MHz wird fuer Verbindungen mit wenig Bandbreite benutzt, findet sich in ganz normalen Consumer-Produkten wie etwa diesem:

Ja, nur das zaehlt. Sonst ist spaetestens mit dem Stirnrunzeln des Ingenieurs im EMV Labor das Ende der Fahnenstange gekommen ;-)

Ich waere heilfroh, wenn es irgendwo zwischen UKW und 433MHz noch was internationales gaebe. Aber das bliebt wohl ein Wunschtraum.

Ich glaube die war von Braun, ist aber laenger her und sie ist inzwischen nicht mehr da (kaputt gegangen). Seltsamerweise hat sie hier nichts getan, obwohl wir nachts WWVB Empfang haben. Am Sequoia Park geschah das mitten am Tag, wo WWVB auch dort unten nicht zu empfangen ist.

:-)

Stellt sich halt die Frage, was von der behaupteten 'Sicherheit' der DECT Verschlüsselung zu halten ist wenn, wie gezeigt, es offensichtlich ganz einfach ist, die Geräte davon abzuhalten, überhaupt Verschlüsselung zu verwenden.

Erinnert halt schon sehr an WEP/WPA/WPA2 fähige WLAN-Router, die ohne eine aktivierte Verschlüsselung ausgeliefert werden. Klar sind die 'sicher'... Und im Unterschied zu DECT Telefonen hat da der Benutzer ja zumindest noch eine realistische Chance, wenn er sich denn wenigstens um eine Konfiguration kümmert.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Wenn ich bei einem neuen Kunden auf deren WLAN gehe und von der IT den Passcode eintippen lasse, tauchen vorher meist etliche andere WLANs aus der Umgebung auf. So gut wie alle ungesichert und das sind fast alles Business-WLAN ...

Das ist ein klarer Fall für den Spruch von Einstein: "Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."

Ich erwarte ja nicht, dass Otto Normalverbraucher versteht, wie das WLAN Protokoll exakt aufgebaut ist,

- aber dass dieses Heftchen dabei ein Handbuch ist,

- dass man das echt lesen kann (ja wirklich!),

- da üblicherweise was von Code einstellen drinsteht,

- vielleicht noch die ganz simple Vorstellung, dass so ein Senderchen für jedermann offen ist, wenn jedermann weitere Teile aus dem Ladenregal dazukaufen kann, solange wie eben kein Code eingestellt ist

das erwarte ich schon.

Und wenn einer so denkfaul ist, gar keinen Code einzustellen, dann geschieht ihm alles weitere nur zu Recht. Das ist wie beim Türschloss: Für richtig kriminelle Eindringversuche ist das Gesetz da, aber wer nicht absperrt, der erntet vom Polizist nur ein müdes Lächeln, wenn der pöse Klauer kommt.

Das gilt insbesondere für "Businessman" (von denen hier die Rede ist), soviel Technikverständnis muss einfach sein.

Gruß Oliver

Oliver Bartels
*Joerg* wrote on Sat, 09-01-03 02:39:

Mal eine Frage an die Fachleute: Meine Sicherung hat die Funktion eines kniehohen Jägerzauns und soll eigentlich nur ehrlichen Leuten zeigen "Hier hört der Stadtparkpark auf und fängt mein Garten an". Mein WLAN ist absichtlich offen und alle Partitionen aller Rechner sind über Password freigegeben (ich will mein internes Netz ja selbst nutzen können). Wie lange braucht jemand, der es kann, um diesen Passwordschutz unter Win98SE zu umgehen oder zu knacken? (Wie gesagt, das WLAN selbst und das Netz nach draußen ins Web soll er frei nutzen können, aber meine persönlichen Partitionen eigentlich nicht.)

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, nun, die Schlechtsprechung nähert sich dem Themenkomplex mit großen Plattfüßen...stand jedenfalls kürzlich in der ct, ein "Schwarzsurfer" wurde immerhin ermahnt...macht der das nochmal, gibts Strafe. Und keineswegs muß eine gesperrte Tür sein, ein Schild reicht oder eine Kennzeichnung. Sonst müßte Vadder Staat vor jeder Gefällestrecke eine Betonmauer errichten...da kann der nette Polizist noch so breit grinsen, nur weil die Tür nicht mit Warnlampen und Panzerriegeln gesichert ist, gilt das noch lange nicht als Einladung. Übrigens gbits bei Funk auch soein Prinzip, der Staat untersagt den Funkempfängern, dem Funkfeld Energie zu entnehmen, etwa um mittels größerer Antennen eine Lampe zu betreiben oder ganz einfach einen Lautsprecher....ist doch sehr verwandt, Du kriegst den Dreck durch die Bude gepustet und mußt es durchlassen....

--
mfg,
gUnther

Der ist buehnenreif, manchmal brachte es Einstein schon genau auf den Punkt. Ganz besonders mit dem Wort "Wohlbehagen".

Sehe ich bei WLAN auch so, und wer's nicht rafft fuer den sind die "PC Fix-It" Services erfunden worden. Aber fuer ein schnurloses TElefon wuerde ich das nicht gelten lassen. Das muss frisch aus der Blister-Verpackung einfach funktionieren.

Ack.

Full Ack. Wobei meist die "Business"-Heinis wieder zu geizig sind, den in Anspruch zu nehmen, lieber schimpft man dann über das Produkt und die Welt.

Das können die Purschen bei uns aber auch sehr gut, den Vogel hat jüngst ein Breitband-Internet Kunde auf unserem Netz abgeschossen:

Beschwerde: "Meine VoIP Telefonnummer ist häufig nicht erreichbar!" Rätsel ... Rätsel ... Moment: Der ist ja gerade gar nicht eingewählt (PPPOE). Support: "Könnten sie bitte die Standard-Einstellung der Fritzbox (Router) wieder wählen, wonach sie dauerhaft eingewählt bleiben, sonst kann sie der Ruf nicht erreichen, die Dauereinwahl ist für sie kostenlos." Kunde: "Nein, das lehne ich strikt ab!!! Das ist ja unsicher, wenn ich nicht da bin, habe ich das nicht unter Kontrolle, das ist ja der letzte Schrott, ihr Produkt, dass man da eine IP Verbindung braucht, damit der VoIP Call eingehen kann" ;-/

Nö. Es _muss_nicht_ vorkonfiguriert sein, auch wenn das selbstverständlich eine hilfreiche Funktion ist, speziell für unerfahrene Kunden.

Warum _muss_nicht_: Bei dem Ding liegt eine Bedienungsanleitung bei => lesen! => RTFM ...

Hier bin ich strikt für Einstein und Darwin und gegen Euren Anwaltsverein ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Joerg schrieb:

Und ca. 33 Geheimdienste hören dein Telefon ab, mit Low-Tech an der POTS Strippe.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Wer etwas zu verbergen hat, machts unter aller Augen. Kann jeder selbst an sich überprüfen. Grad in der Hand gehabt und dann stundenlange Suche.

--
mfg hdw
Reply to

[...]

Hat nichts mit Anwaelten zu tun, sondern mit der Erwartungshaltung beim Kunden. Sonst bringen die das zurueck. Wenn die Konkurrenz das schafft, muss man es auch. Dass die Konkurrenz kein DECT benutzt interessiert Oma Jansen nicht, denn die weiss gar nicht was DECT ist. Das Manual lesen tut in diesem Consumer-Bereich so gut wie niemand.

Remember, the customer is king ;-)

Aber der Einbrecher nicht, und das ist normalerweise der Grund warum man es abhoersicher haben moechte. In der Nachbarschaft damals in Deutschland gab es so einen Fall, wo Einbrecher mithoerten, wenige Minuten spaeter auf der Matte standen und fast komplett ausraeumten. Sie wussten, dass die Bewohnerin etliche Zeit beim Arzt sein wuerde, denn sie hatte das am Telefon gesagt.

Mit ISDN wäre das nicht passiert. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Die hatten das drahtlose Telefon mit einem Scanner abgehoert.

*Joerg* wrote on Sat, 09-01-03 16:25:

Das von Dir? Meines und das mehrerer Nachnbarn ist absichtlich und bewußt offen und wenn ich mal eben schnell etwas in der Wikipedia nachschlagen will dann klappe ich, egal wo, das Notebook auf. Oft finde ich kein Netz. Die Haltung "alles auf meinem Teller ist meins und lieber hole ich mir massive Magenschmerzen als auch nur das kleinste Fisselchen mit einem anderen zu teilen" ist zwar alles andere als selten, aber nicht eben die, die du sonst hier so lautstark vertrittst.

Das sieht mir dann nach einer SRD-Zuweisung aus, die muß auch nicht mit den ISM-Bereichen übereinstimmen. Im ISM-Bereich hört man ja auch leicht mal den Schweißgenerator aus dem Werk gegenüber brüllend laut, die SRD-Zuweisungen sind da deutlich restriktiver.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg schrieb:

Mit DECT wäre das nicht passiert :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Again: Auto-Config macht da sicher Sinn, da bin ich mit Dir.

Es ging mir nur um das "muss", weil heute ist das beim DECT und morgen beim WLAN und übermorgen sind wir beim Detektor für Katzen in der Radarküche ...

Aber komm Du mir jetzt bitte nicht damit:

Und falls doch: Schreib es doch bitte auf Deutsch ;-/ Danke!

Warum: Ich hab' mir gerade die neuen Eratas vom AD Dual Core Blackfin heruntergeladen und habe endlich eine Erklärung für den einen oder komischen Effekt mit Core B, es handelt sich um einen Dual Core DSP.

Lies mal:

Seite 59: 102. 05000428

und sage mir, was Du davon hälst und wie Du da als Hersteller reagieren würdest. Sag' mir doch bitte auch, was Du vom vorgeschlagenen Würgaround hälst. Noch zu Deiner Info: Der Bug kam in der neuesten Maskenrevision dazu und der Compiler korrigiert das nur zur Hälfte.

Gruß Oliver

P.s.: Falls Dir das nicht reicht, kann ich noch die

2/3 Clock Mods./Demods. von Skyworks liefern, erst bemustert und Riesen-Trara gemacht, dass sie ins Design kommen, und dann, wo es um die Produktion ging, ohne jeden Last Buy abgekündigt, die Produktionsmasken waren wohl zu teuer. Schublade "Maxim" auf, Skyworks rein, Schublade zu.
Oliver Bartels