cT-Artikel - WAS DVD-Laser: Leistung?

In der neuen c'T fand ich beim Durchblättern diesen Artikel

"Laserplotter aus alten DVD-Brennern Ein Präzisionsplotter muss nicht teuer sein. Die erforderlichen Bauteile finden sich in fast jedem Bastelkeller. Wenn man statt eines Stiftes einen Laser verwendet, kann der Plotter auch als Laser-cutter dienen."

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

"Heinz Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Es bleibt halt nur zu 100% schleierhaft, warum man den Laser nicht an einen Plotter schraubt, der ist auch Computerschrott, der man damit flott macht, bei grösserer Fläche und weniger aufwand.

Und der Nutzen eines "Lasercutters", der nur Moosgummi schneidet, sei auch mal dahingestellt.

Bei meinen Streifzügen übern Schrottplatz ist mir aber leider noch kein Plotter entgegengefallen, den würde ich sofort mitnehmen.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer :

Die Plotter sind ja auch schon lange aus der Mode.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Weil die verwendeten DVD-Laser nicht genug Leistung haben und mit Ueberstrom betrieben werden. Die wuerden eine groessere Flaeche nicht ueberleben. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Eben! Ich habe meinen so vor 10Jahren weggeworfen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

In dem bekannten großen Online-Auktionshaus kommen öfter welche. Allerdings fallen sie nicht entgegen, sondern erzielen oft ganz gute Preise :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 06.06.2012 16:50, schrieb Olaf Kaluza:

Bluray-Laser sind da besser. Ein Bekannter schneidet damit Balsa unbd Depron für seine Modelle.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 06.06.2012 16:51, schrieb Olaf Kaluza:

Frevler! Mein Mannesmann-Tally Pixi 3 steht noch im Regal. ...nur die Pens bräuchten mal ein Refresh...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am Wed, 06 Jun 2012 21:34:58 +0200 schrieb Bernd Laengerich:

Warum sind die besser?

Mehr (Ausgangs)Leistung? Bessere Lichtabsorption? Bessere Fokussierung des Strahls bei deinem Bekannten?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 07.06.2012 07:46, schrieb Marc Santhoff:

Mehr Leistung eben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich