Container als EMV-Testraum

Hallo,

vor einiger Zeit hat mir mal jemand erzählt dass man einen gebrauchten

20' Container als preiswerten EMV-Testraum umbauen kann. Der Verwendungszweck wären orientierende Störfestigkeits-Tests, insbesondere HF-Einkopplung in das zu testende Gerät. Dass man darin keine Messungen mit Antennen machen kann ist mir klar -- viel zu klein und zu viele Reflektionen. Aber schon allein aus Platzgründen bietet sich die Auslagerung in einen Container an. Dazu habe ich ein paar Fragen.

-- Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?

-- Wie gut HF-dicht ist so ein Stahlcontainer? Wieviel Nacharbeit ist erforderlich? Dass man die Tür rundherum mit Kontaktfedern versehen muss ist mir schon klar. Aber wie HF-dicht ist der Rest? Sind die Stahlplatten an allen Kanten in genügend dichten Abständen verschweisst?

-- Irgendwelche Hinweise worauf man beim Kauf besonders achten muss?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Michael.

F=FCr orientierende messungen kann es OK sein.

Die Reflexionen k=F6nnen Dir auch bei St=F6erfestigkeits Tests Streiche Spielen. Wenn sich wegen der Reflexionen stehende Wellen (Moden) ausbilden, hast Du =F6rtlich h=F6here oder geringere Feldst=E4rken als Du meinst. Dagegen k=F6nnte man "Moden Stirrer" (Quirle) einsetzten. Das sind von einem Grillspie=DFantrieb gedrehte gro=DFe Blechspiralen (Form =E4hnlich wi= e bei Transportschnecken). Durch das Drehen machen die, das immer andere Verh=E4ltnisse sind, und im Zweifel sich die stehenden Wellen auch mal anderswo ausbilden.....

HF-m=E4=DFig nicht.

H=E4ngt am Hersteller und dem Alter. Die sind ja nicht komplett verschweisst, sondern immer nur Stellenweise. Details variieren von Hersteller zu Hersteller. Du m=FCsstest das Teil also einmal komplett rundrum Nachschweissen. Manche sind auch genietet......

H=E4ngt etwas von den verwendeten Frequenzen und Feldst=E4rken ab. Auch durch Blechplatten kommt noch was durch...... H=E4ngt auch von der Materialsdicke ab......und damit vom Alter. auch hier sind die Teile im laufe der Jahre immer d=FCnner gemacht worden.....Gewichtsersparnis.

Denk daran, das die Bedienung auch noch ein Luftloch braucht.....

Aber wie HF-dicht ist der Rest? Sind die

S.o.

Das er nicht zu verrostet ist? Ok, nachschweissen musst Du eh..... aber nicht mehr als n=F6tig.

Eine Thermoisolierung ist f=FCr Dich auch ein Problem, weil die f=E4ngt beim Nachschweissen an zu brennen, bzw. verhindert Dir den Zugang zu den Ecken. Du m=FCsstest Sie auf jeden Fall zumindest vor=FCbergehend entfernen. Arbeit + Dreck.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus

Reply to
Wiebus

Hallo Bernd,

Logisch, ich würde natürlich einen ohne Isolierung nehmen, damit man von beiden Seiten die Nahtstellen sehen kann.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Ich habe mir heute mal einen Container aus der Nähe angesehen, bei dem waren zumindest die Seitenwände unten und oben nahtlos verschweisst. Das hat gut ausgesehen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Joerg :

Akkuschrauber mit reinlegen, Loch durch Wand bohren und nen isolierten Draht durchstecken - beide Seiten möglichst Lambda/4 lang. Damit hast Du dann wenigsten S1. M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Joerg.

Du vergisst, das old europe meistens was enger ist, und 40ft doch reichlich sperrig sind. :-) Mal abgesehen sind die Container auch als Schrott deutlich teurer als eine Apfelsinenkiste.....und 40ft sind teurer als 20ft.

Ich w=E4re froh, wenn ich irgendwo ein Eckchen h=E4tte, um =FCberhaupt eine= n

20ft Container wegzustellen......:-) Selbst das w=FCrde ich als Luxus empfinden. =DCbrigens m=FCsstest Du hierzulande auch eine Baugenehmigung vorweisen, wenn das Teil l=E4nger als X Tage an ein und dem selben Platz steht. Und die Du meistens nicht bekommen w=FCrdest.....weil z.B. in Wohngebieten waere sowas meistens nicht genehmigungsf=E4hig. D.h., Du br=E4uchtest Platz f=FCr zwei Container um einen zu stellen. Den m=FCsstest Du dann eben regelm=E4=DFig umsetzten.....:-/.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus

Reply to
Wiebus

Ok, koennte ich hier auch nicht aufstellen, auf laendlicheren Grundstuecken geht das schon. Manche Leute besorgen sich stattdessen einen ausgedienten LKW-Auflieger, die man oft billiger bekommt.

Hallo Matthias.

Akku ist leer wenn Du ihn brauchst. Aber das D=FCnnblech machst Du auch mit ner brustleier per Hand. :-)

Ich s=E4he aber keinen Grund, die Verriegelung nicht so umzubauen, das sie auch von innen zu =F6ffnen w=E4re. Mann muss ja nicht bei den Wirbelverschl=FCssen mit Drehriegel bleiben, oder eine von innen zu bet=E4tigende Drehfalle dagegensetzten.

Als Notausgang sollte man auch ein umgebautes Mannloch aus einem verschrotteten Tank vorsehen. Bei entsprechender Umgestaltung sind die auch von innen =F6ffenbar.

Es gibt genug Schlosser, die gerne und gut improvisieren......wenn man sie denn liesse. Und gute Kontakte zu einem Schrottplatz, der nicht nur Autos verwurstet sind von Vorteil. :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus

Reply to
Wiebus

Hallo Joerg.

Dann m=FCsstest Du hier auch den 40ft Container nehmen, in den vorderen

20ft einen H=FChnerstall unterbringen, zur Tarnung, und dahinter das Testlabor. In landwirtschaftlichen Bereichen ist sowas leichter m=F6glich.....aber NUR zu landwirtschaftlichen Zwecken.

Konspiratives EMV Testen. :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus

Reply to
Wiebus

Wiebus schrieb:

Wenn du schon beim Surplus bist, kannst du auch gleich ein Periskop mitnehmen. Keine Ahnung, wozu, aber n'Hingucker wirds so oder so ;-]

Rolf_Bombach

Ein wichtiger Aspekt. Bist du sicher dass man eine Genehmigung braucht, wenn er ohne Fundament einfach nur so da steht? Wenn ich einen Wohnwagen auf mein Grundstück stelle brauche ich doch auch keine Genehmigung. Und was wäre wenn ich den Container mitsamt LKW da hin stelle?

Das ist aber mühsam, wenn man keinen Kranwagen hat :-(

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Entwarnung: Gemäss niedersächsischer Bauordnung braucht man für "transportable Behälter für feste Stoffe" keine Baugenehmigung. Steht im Anhang unter Punkt 5.5:

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

n,

nd

im

esetze/n3200258.htm#5.

Das ist leider nicht =FCberall in Deutschland so. Hier bei mir braucht sogar der B=E4ckerwagen, der sich jeden Morgen erneut an den gleichen Platz stellt eine Baugenehmigung ;) Der Anh=E4nger und der LKW auf einem Grundst=FCck (ich glaube es waren l=E4nger als 6 Wochen) sowieso. Das Problem d=FCrfte wohl eher ein passendes Grundst=FCck mit den notwendigen Abstandsfl=E4chen sein.

Aber zum Gl=FCck haben hier die Bauordnungs=E4mter etwas anderes zu Tun als Dauerparker zu entfernen und Garagen im gro=DFen Stil abzurei=DFen (eine Garage darf nur so lange an der Grundst=FCcksgrenze stehen, wie es ein Stellplatz und kein Lagerraum ist).

Reply to
Stefan Engler

Hallo Rolf.

Ich dachte jetzt bei "Tank" an industrielle Tanks, nicht an milit=E4rische. :-)

Wiebus

Hallo Michael.

im

gesetze/n3200258.htm#5.

Bespreche Dich besser vorher doch mit einem Fachmann. Eine Beh=F6rde w=E4re keine Beh=F6rde, wenn sie nicht irgendwo einen "Catch 22" eingebaut h=E4tte. Niedersachsen ist wohl tats=E4chlich relativ unverkrampft, aber ich traue den Beh=F6rden nie so recht. Hinterher steht irgendwo anders, was denn ein "transportabler Beh=E4lter" ist. Ist der das immer noch, wenn er z.B. einen Stromanschluss hat? Was ist ein festes Gut? Manches ist an Bestimmte Nutzungen und Gewerbe (vor allem an Landwirtschaft) gebunden......ein Huhn oder ein Schaf danebengestellt kann vieles m=F6glich machen. :O) Solche Beh=F6rdenbegr=FCndungen sind oft so abenteuerlich wie die von Theologen, und genauso undurchsichtig. :-( Und vor allem musst Du immer fest daran glauben, das Beh=F6rden keinen Ablasshandel betreiben wollen. ;-)

Wiebus

ISO container sind immer voll verschweisst und nir genietet wenn es sich um standard ISO container handelt und nicht irgendwelchen Bahncontainer oder Binnencontainer. Die sind grundsäzlich wasserdicht und geööfnet nur durch die Tür sonst alles dicht verschweisst.

Wenn man drin was HF mässig machen will , muss man bedenken, dass man auch Luft zum Atmen braucht, also einen HF Filter für die Lüftung und die Geräte gehen meistens mit Netzspannung , also einen kompletten Filter dafür.

Jedenfalls ein Labor in solchem Stahlgehäuse kenne ich, macht Versuche mit Mobilphones drin. Geht prima, drin ist Funkstille und man stört niemanden draussen. Klar an den Wänden muss man sich etwas gegen Reflexionen kleben, aber Absorber sind für sehr viel Geld verfügbar.

Reply to
Otto Sykora

Noch was:

wen der Container verändert wird, bekommt er keine 'Tüv' Marke der Veritas oder GL etc. Dann darf so was nicht mehr gehoben werden mit dem Kran und darf nicht ohne weitere Spezialbewilligung transportiert werden. Also wenn man es dann wegwerfen will muss man auch an diese Sachen deneken wenn es um die Entsorgung geht. Ich musste meinen Container dann vor Ort zerschneiden lassen, da sich die Transportfirmen weigerten ohne Zertifikat etwas damit zu machen.

Reply to
Otto Sykora