CF- Card Ansteuerung

Hi Leute !

Ich suche Tips und Bechsreibungen zur Ansteuerung einer CF Karte. Ich möchte das ganze auch verstehen was da abgeht, und nicht nur nachbauen. Ich hab nach dem Thema auch schon ausgiebig gegoogelt, da bin ich auf folgende Seiten gestossen: -

-
-
-

Die Spezifikationen hab ich mir schon mal durchgelesen, ebenso die Infos auf den websites, aber es will mir einfach immer noch nicht klar werden wie das läuft. Auch die verschiedenen Möglichkeiten der Ansteuerung (TrueIDE, Memory-Mapped...) als auch Hardwaremäßen Anschluss (direkt auf den Speicherbus des uC legen) sind mir einfach noch nicht so richtig klar.

Zur Info, ich möchte eine CF Card mittels uC beschreiben und lesen können, allerdings mit einem eigenen Dateisystem. So ähnlich wie beim MP3-Player yampp. Ich will aber auch verstehen was hier so vorgeht, und die Software dazu selber schreiben.

Also Leute, wenn ihr noch irgendwelche links kennt, Tips habt oder irgendwelche Guten Ideen, dann teilt sie mir bitte mit. Danke !

-- lg Steve

-------------------------------------------------------- E-Mail: snipped-for-privacy@aon.at

Reply to
Martetschläger Stefan

Ah ja, noch was: Ich bin auf dem Gebiet IDE - ATA - ATAPI auch nicht grade sehr hell, also wenns hierzu auch gute Links gibt, dann bitte her damit

-- lg Steve

möchte

auf

das

Reply to
Martetschläger Stefan

Mit der CF-Spezifiaktion von

solltest du eigentlich klarkommen (Mir hats auch gereicht). Spezielle Fragen klären wir gerne aber ich glaube du findest niemanden der dir hier einen Grundkurs in CF-Ansteuerung bietet.

-- Matthias Weißer snipped-for-privacy@matwei.de

Matthias Weißer

Hallo Stefan!

Ein gewisser "Mark Samuels" hat vor einiger Zeit ein Circuit Cellar einen sehr aufschlussreichen Artikel eben darüber geschrieben. Googel nach "Circuit Cellar + CF + Samuels" sollte dir weiterhelfen.

Zwar beschreibt er nicht explizit weshalb er wann welche Befehle sendet, aber sein Artikel ist ein perfekter Einstieg in die CF-Specs, die ich auch etwas unübersichtlich fand....

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Stimmt schon, die beschreiben alles mögliche, was man für ne uC Ansteuerung eigentlich nicht braucht.

Der Samuels Artikel diente auch als Anregung für die AVR-CF Anbindung, die man bei

finden kann.

- carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925

Hi,

Erstmal danke für eure Antworten. Danke !

auch

Richtig, da steht alles mögliche drinnen. Was mir helfen würde wäre, wenn mir jemand mal die unterschiedlichen Modi kurz und verständlich erklären könnte (ich meine Memory Mapped, True IDE...). Das hab ich nämlich immer noch nicht ganz begriffen. Ich denke mal mein Problem liegt auch darin das ich von dem ganzen IDE Zeugs auch nicht wirklich viel Dunst habe. Da steht mir noch einiges lernen bevor !

Danke für den Tip, werd ich mir mal ansehen.

Steve

-------------------------------------------------------- E-Mail: snipped-for-privacy@aon.at

Reply to
Martetschläger Stefan

Verwende True-IDE. Der spart am meisten Pins. Dann ist es ganz einfach: Über die Adressbits (A0..A2) und CS0 bzw. CS1 wählst du die entsprechenden Register aus und schreibst alle für das Kommando nötigen Parameter rein. Anschließend schreibst du das Kommando in das dafür vorgesehene Register. Anschließend wartest du bis die CF das Busy-Bit zurückgesetzt hat und ließt das Ergebnis aus den Registern wieder aus. Versuche als erstes das Idetify Drive Kommando. Wenn das mal funktioniert hat ist der Rest ein Kinderspiel.

-- Matthias Weißer snipped-for-privacy@matwei.de

Matthias Weißer

Hi Matthias !

ließt

Kinderspiel.

Danke für den Tip, sobald ich meine Hardware beisammen habe, werd ich das mal probieren. hab mich jetzt noch ein wenig nach den IDE Sachen umgesehen, ich denke mal ich krieg das hin. Danke Nochmal ! Ich werd euch dann (falls Interesse besteht) über den weiteren Fortgang meiner Entwicklung am laufenden halten.

lg Steve

Reply to
Martetschläger Stefan

Hallo, bist Du schon weiter gekommen mit der Ansteuerung? Ich habe mir letztes Jahr mit dem Elektor Flashboard eine Schnittstelle zur CF-Karte gebaut. Dann habe ich mir dafuer Routinen geschrieben (8051). die auch ein Dateisystem(DOS 16Bit FAT) auf die Karte schreibt, sodas man die Karte , wenn sie dann mit Daten beschrieben worden ist, mit einem CF-Kartenleser (am USB Port oder eingbaut beim LAPtop) auslesen kann. Allerdings bin ich im Moment noch nicht so weit, das ich mehrere Datein auf dr Karte erzeugen kann. Aber ansonsten funktioniert die Sache wie an ander Stelle schon gesagt, einfach und gut... Bernd

Reply to
Bernd Bömer

Hi Bernd,

Nein, ich habe mit der CF Ansteuerung momentan nicht mehr weitergemacht, hab vorerst nur mal den Schaltplan gezeichnet, und ein paar Überlegungen angestellt. Ich bin jetzt grade dabei das USB Interface zu designen.

zur

(am

Klingt Interessant, Vielleicht könnten wir uns da mal austauschen. Die FAT16 Dinge interessieren mich besonders, auch wenn ich vorerst ein einfaches Eigenbau- Dateisystem verwenden will.