6KW aus 12V herausholen zu wollen, bleibt schleierhaft. Man braucht eh mehrere Akkus. Dann kann man gleich 10 in Reihe schalten, spart den uneffektiven Spannungswandler, und bekommt viel vertraeglichere Stroeme.

Womit JBL lediglich beweist, das sie bloede sind. Saubloede. Und Kunden, die den Schrott kaufen, auch.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ralf Bellmann schrieb im Beitrag ...

Guck dir eins an:

Koennen schon, selbst wenn es eine Mindestlast barucht, dann klemmt man halt eine Gluehbirne dazu. SInnvoll ist die Doppelnetzteilkombination aber sicher nicht.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Oh Mann. Die Leute haben merkwürdige Hobbies.

Naja dass musst du dazusagen, Autobatterien. Kann doch keiner ahnen. Oder doch? *g*

Fahrzeuge die nicht auf die Strasse dürfen. Lautsprecher die niemand zu hören bekommt. Habe ich schon erwähnt dass die Leute _sehr_ merkwürdige Hobbies haben?

Also was jetzt, Watt oder Ampere? Aber eigentlich wurscht, weil ich glaubs jetzt schon dass es echt laut ist.

Ich hab aber wirklich was dazugelernt. Ich wußte nicht dass es Leute gibt die sich Verstärker für $6000 kaufen, diese in Fahrzeuge einbauen mit denen man nicht auf Strassen umherfahren kann und dann einfach die Prärie zu beschallen um zu sehen wie stark das Phonmeter ausschlägt. Aber Bruttosozialprodukt ist Bruttosozialprodukt, egal was sich die Leute kaufen.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Alexander Schremmer schrieb im Beitrag ...

Schaltungsfehler ? Schuetzt wohl nicht den abrauchenden Transistor, aber vielleicht die Platine.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Olaf Kaluza schrieb:

Hatte ich auch schon mal. Dürfte aber die Ausnahme sein. Ich war auch froh, als ich das Ding wieder los war. Üblich is sowas nicht. Normalerweise wird die Spannung auf +/- 25V oder mehr, je nach Ausgangsleistung hochtransformiert. Wobei die Leistungsangaben sowieso meist übertrieben sind. Wenn das Ding mit 15A abgesichert is, und 400W draufsteht, kann was nicht stimmen.

lg

Erich

--
OE ist die Geißel des Usenets, Outlook ist ein wildgewordener
Kalender, der meint mit E-Mails um sich werfen zu müssen.

LOL! Sig-Würdig!

Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Lukas Leuthold wrote

Ich habe PC-Netzteile, die masseseitig geerdet sind. Gibt bei Reihenschaltung einen glatten Kurzschluß.

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

MaWin schrieb:

Also RMS und Sinus hatte ich immer für das gleiche gehalten - ohne die genauen Definitionen zu kennen. Aber ich weis jetzt nicht mehr, welcher Wert es genau war.

Ja in Brückenkonfiguration war der Verstärker mit 2*120W angegeben - nicht 2*240, wie man aus doppelte Spannung = doppelter Strom schließen könnte, weil den gibt das Netzteil eben nicht her. Kann man wirklich nur mit 50% Wirkungsgrad rechnen? Ich hatte mal was von 66% gehört.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Ralf Bellmann schrieb:

Das ist ja wirklich ein Riesending. Ich habe bis jetzt nur von einer

2,4kW Autoendstufe gelesen (brauchte so ca. 350A an 12V) und ist schon ein paar Jahre (>5?) her.

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Kai H. Schmidt" schrieb:

Nachdem er das nicht kann (LiMa oft 600W aber selten über 1kW) müssen das die Batterie(n) und ev. das externe Netzteil machen. Netzteil habe ich auf Messen manchmal gesehen, k.A. ob das bei den Schalldruckwettbewerben auch gemacht wird (zulässig ist).

Martin

Reply to
Martin Lenz

Ulrich Prinz schrieb:

Falls es die 2SJ50/2SK135 (oder umgekehrt) Kombination ist, dann gibt es dafür Ersatztypen/Nachbauten, ev. nur in einem anderen Gahäuse, Plastik statt TO3.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb im Beitrag ...

Aua. Das freut den Marketingexperten.

(Datenblatt TDA2050 enthaelt Sinus/Musik/PMPO Messverfahren)

Ja, ausserdem duerften die Ausgangstransistoren nicht mehr Strom aushalten. Daher fordert man bei Bruecke meist die doppelte Impedanz als ungebrueckt.

Tja der Unterschied zwischen Theorie und Praxis (in der Praxis wegen des Spannungswandlers noch schlechter).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com