Bus mit Koax mit langem Abzweig? [OT]

Naja, wenn man sich auch so ungeschickt anstellt.

- es gibt Beschriftungsgeräte

- es gibt TP-Kabel in verschiedenen Farben

Sobald man Maschinen mit mehreren RJ45-Buchsen hat (außer fürs Netzwerk werden die auch gern genommen für serielle Konsole, Diagnose-Schnitt- stellen, Management-Port, etc.) will man sowas beschriften.

XL

--
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit Tradition,
die anderen sind einfach von sich aus unlogisch. -- Anselm Lingnau
Reply to
Axel Schwenke
Loading thread data ...

Heißt ja auch Beinahe No Contact, nich? ;-)

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Den sieht man aber selten auf RJ45 da er am NT endet.

Ich kenne da einen Kondensator mit 1KV Durchschlagsfestigkeit. Ansonsten ist die bei Ethernet uebliche galvanische Trennung nicht gegeben.

Wer schlau ist verwendet ungeschirmte Kabel. Fuer den sicheren Betrieb von ISDN und Ethernet (bis 1 GBit) ist ein Schirm nicht notwendig und macht gerne Aerger.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo, also noch mal: bei Ethernet mach man, falls man lesen kann ein recht einfaches Design. Scheinbar können das aber nicht alle ;-)

  1. mittels eines Kondensators zwischen Shield (Steckgehäuse, ist über Bracket oft auf GND) und einer Insel einen AC-gekoppelten GND schaffen.
  2. Dieses Potential (AC-GND) über jeweils 75R mit Freien Leitungen Mittelanzapfungen verbinden.
  3. um alle diese Leitungen 1.5 bis 2 mm Keep-Out zu nicht Hochvolt-Leitungen einhalten.
  4. Entwickler in den Arsch treten, falls er wieder mal nicht an den Abstand zu den Pins der LEDs die im Stecker integriert sind gedacht hat
  5. nach EN "weis Gott welche) ausliefern

Der Kondensator aus Schritt 1 wird manchmal einfach aus Kostengünden (1-2kV Typen sind etwas teuer)nicht bestückt. Wir habe dann aber bei EMV-Messungen eher eine Verschlechterung festgestellt.

Falls man alle Schritte beachtet hat klapts auch (nicht nur mit dem Nachbarn). mfg Claus

Reply to
Claus Giebert

habt ihr mal nen Tip wo man das kaufen kann?

ich kenne fertig konfektionierte Kabel mit angespritzer Knickschutztülle die den Verriegelungshebel schützt. (z.B. die üblichen Patchkabel von Reichelt) Einzelstecker zum selbstcrimpen habe ich bisher jedoch nur mit Hartplastik-Tülle gesehen, die eben den Hebel nicht schützt. (z.B. Hirose-Stecker beim Reichelt)

wo kauft man crimpbare Stecker mit Tülle die auch über den Riegel geht? (Stückzahl z.B. 20 bis 50) und braucht man dann eine andere Crimpzange dafür?

Anwendung: bei einem Freund ist eine größere Menge (längerer) Patchkabel bereits vorhanden - im Einsatz auf Messen müssen regelmäßig neue Stecker drangecrimpt werden weil die Verriegelung abgebrochen ist.

bye, Michael

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Michael_Sch=F6b

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.