BTR15 (war>:Waschmaschine Kap.3)

In oben genannter Waschmaschine wird der Motor durch obiges Bauteil angesteuert. Leider versagen meine Datenbücher hier, weiss jemand, was das ist und was man wo messen muss?

Grüsse

Robert

Reply to
R.Freitag

"R.Freitag" schrieb: [BTR15]

BTRxxx sind üblicherweise Triacs, und das passt ja auch zum Einsatz. Einen BTR15 kenne aber weder ich noch die ECA-Liste. Ist das Ding im TO-220 Gehäuse? Dann miss mal zwischen den beiden äußeren Pins, das sollte sich wie zwei antiparallel geschaltete Dioden verhalten. Um die eigenliche Funktion zu prüfen muss der Triac beschaltet werden.