Braucht TV-Fernbedienung bei neuer Batterie Zeit zum Aufladen?

Hallo, ich habe neulich bei einer ca. 15 Jahre alten Fernbedienung (Blaupunkt) die Batterie (9 V Block) erneuert, dabei ist mir aufgefallen dass die Fernbedienung "erst langsam in Schwung kam", d. h. erst funktionierte sie gar nicht, dann sporadisch, dann wurde gelegentlich bei einigen Programmen noch ein falscher Kanal eingestellt, und nach ca. 15 Minuten funktionierte dann alles perfekt. Frage: m=FCssen manche Fernbedienungen erst intern ein Bauteil (Elko?) aufladen bevor sie funktionieren? Anmerkung: da die Fernbedienungen ja mit IR-Dioden arbeiten kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen. Vielen Dank im Voraus f=FCr Eure Kommentare.

Reply to
karl.self
Loading thread data ...

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@o13g2000cwo.googlegroups.com...

Nein, aber die Tastenkontakte koennen vergammelt gewesen sein und funktionieren erst nach mehrmaliger Betaetigung. Falsche Sender, weil Kontakt mitten im Sendevorgang unterbrochen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Es gibt meist in der Naehe der IR-Diode einen Elko der den Strom liefert wenn die IR-Diode sendet, da die Batterie dafuer einen zu hohen Widerstand hat. Vielleicht ist der ja nicht mehr ganz in Ordnung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo,

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Nach so langer Zeit sind Elkos häufig nicht mehr in Ordnung. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer fast 20 Jahre alten IR - Fernbedienung. Der Austausch des Pufferelkos parallel zur Batterie wirkte Wunder.

Gruss, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Und bei meinem alten Nordmende TV (inrzischen RIP wegen Wasserschaden) half der Austausch 1µ durch 470µ wirklich, denn dann gingen die Batterien immernoch mit fast voller Reichweite, wenn sie schon wirklich leer waren, vorher ging ab "halbleer" nix mehr, und ZinkKohle sogut wie garnicht.

Interessant wäre btw ein Goldcap und eine kleine Solarzelle... Und ein mini-Dynamo, wenn man dringend umschalten muss weil J***a Werbung kommt und der Goldcap grad leer ist ;)

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Die haben einen recht hohen ESR.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann wrote:>

Hab hier 3 50F 2,5V Powerstor B, die können einzeln locker n Stück 1mm Lötdraht durchschmelzen, oder einen nicht unwesentlich kleinen Motor mit guter Last recht lange betreiben. Größe ca. wie ein Akku Baugröße A, Gewicht 15g. Pollin hat noch Elna Dynacap DZ 10F 2,5V für 2 Euro...

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Tach,

Prinzipiell ja, aber praktisch sind 0,1Ohm doch für die max. 1A Pulse der IR-Bedienung ganz ok. Also der 22F Elko hier hat das:

formatting link

Wobei die 2,3V max. Op-Voltage irgendwie blöd sind...

--
Ing.olf
Reply to
Ingolf Pohl

Robert Obermayer schrieb:

Es gibt mittlerweile auch Hochstromtypen, aber die klassischen Goldcaps sind für Speicherpufferung gedacht und haben einen Innenwiderstand im Bereich von 10R.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ingolf Pohl schrieb:

Ja, aber das hier sind die Klassiker, die man gängigerweise bekommt:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja, doch, aber das allgemeine

konnte nicht unwidersprochen bleiben...

--
Ing.olf
Reply to
Ingolf Pohl

Robert Obermayer schrieb:

Sowas gibt's schon. Auf der diesjährigen Cebit habe ich an einem asiatischen Stand eine Universalfernbedienung zum Aufziehen gesehen.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo, alles klar, Problem verstanden, herzlichen Dank f=FCr die vielen Antworten!

Reply to
karl.self

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.