Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

wir haben ein Mietobjekt in dem sich eine Hekatron Brandmeldeanlage mit
Aufschaltung zur Feuerwehr befindet.

Die USV befindet sich in einem Standard Rittal Schrank.

Servicefirma beauftragt hat.

100VA, so wie man den vor Jahrzehnten schon hatte. Mit Metallwinkeln auf

Steuerungsplatine.

Den Monteuren hab ich gesagt, dass ich nicht glaube, dass der Tafo

Ich hab dann gesagt, dass die den Trafo auf jeden Fall nicht mitnehmen

auf jeden Fall erst zu ihnen in die Firma gehen.

Ich hab dann wieder gesagt, dass das auf keinen Fall passiert und dass
es, wenn sich herausstellt, dass die Anlage bzw. der Trafo in Ordnung

Kollegen ins Auto und verschwand.

Ich hab nachgemessen und festgestellt, dass eine Sicherung auf der

Die Sicherung habe ich hereingeschraubt und am Netzteil und am
Trafoausgang waren gut 30V AC. An den Akkus war jeweils gut 13V DC.
Alles sah ok aus. Die Brandmeldeanlage selbst war auf Revision gestellt,

Mein Vater und ich haben dann in der Firma angerufen. Auf meinen

USV ausgetauscht werden.

Ich habe dann nachgefragt, ob soweit alles funktioniert und ob keine

Soweit zur Vorgeschichte ;-)

Frage dazu: Kennt sich jemand damit aus?

Ist die Fehlerbeschreibung Erdschluss in der USV plausibel?
(Edschluss an den Leitungen zu den Brandmeldern ist klar, aber in der USV?)

Stefan

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Kabel und Stromversorgung bis hin zu Schnittstellen zu nachgeordneten
Systemen.

Das muss erst mal gesucht und gefunden werden. Ein spontanes "Ist uns zu

Ja.

Hergen

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Kann ich mir auch nicht vorstellen, ein defekter Trafo ist entweder tot
(Draht gebrochen), oder sichtbar defekt und tot (Draht verschmort). Aber

Eher liegts an der Luftfeuchtigkeit. ;o)

Betracht zu ziehen.

mehr piept.

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Seh ich auch so.

Luftfeuchtigkeit scheidet auch aus. Der Raum wird zwar nicht beheizt,

Im Schaltschrank der USV sieht es so aus, als sei sie gestern erst
eingebaut worden.

nein, Reparatur wurde nicht in Betracht gezogen. Es wurde klar gesagt:
"Der Trafo ist kaputt, warum glaubt uns das keiner?".

Man wollte aber die angeblich defekten Teile nach dem Ausbau mitnehmen.

So simpel ist das wohl nicht.

der sich mit diesen Anlagen auskennt.

Stefan

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

gefunden wurde.

Karl

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

"normales" Netzteil?

die Hekatron?

Erdbezug (TN, TNC) oder verlangt die Hekatron ein isoliertes Netz?

Oder hat die Hekatron nur einen DC-Eingang, und Deine "USV" ist real
eine DC-USV?
Willi
--

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

gehe davon aus, das der OP eben dieses meint, wenn er von "USV" spricht.

damit die gesamte restliche Anlage erdfrei sind.

Hergen

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Es gibt eine 230V AC Zuleitung die auf eine Klemmleise auf der
Leiterplatte geht. Dort gibt es eine Schmelzsicherung. Daneben eine

des Trafos geht wieder auf die Leiterplatte. In der Zuleitung befindet
sich eine fliegende Sicherung.

Es gibt dann noch zwei 12V Bleiakkus die in Serie geschaltet sind.

Als ich dort eintraf war die Einschraubsicherung herausgeschraubt.

muss getauscht werden weil es keine Ersatzteile mehr gibt."

Die ganze Situation war irgendwie von Anfang an komisch und es war
offensichtlich, dass er angepisst war, dass ich da mit einem Multimeter
in der Kiste rumgefummelt habe.

erstmal mit in die Firma. Ich dann darauf, "es bleibt alles hier und ich
lasse ein Gutachten machen."

hier". Die beiden Monteure sind dann ins Auto und weg.

der Firma.

Ich war leider nicht von Anfang an dabei. Mein Vater hatte mich
angerufen, ich sollte mal eben vorbeikommen und etwas wegen der

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Brandmeldeanlagen bzw. deren Wartung sind eine liebenswerte Abart von

Holzauge, sei wachsam!

Neulich habe ich auf einem Flohmarkt in einer Kiste mit

Neben Zahnriemen aller Art und leckeren Getriebemototren gab es da
auch hochwertige 5x20mm Ersatz-Glassicherungen.
Einzeln in kleinen, schaumstoffgepolsterten Antistatikkartons
verpackt!

MfG

Frank

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Den Eindruck hatte ich auch bereits, als wir vom Landkreis die Auflage
bekamen, so eine Anlage zu installieren.

Weihnachtsgeschenke an die richtigen Personen verteilen...

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Ich sag nur, Gaswarnanlagen.

und die alten Sensoren "passen nicht mehr ins neue System". Oder sonst
was. Die haben da einen unglaublichen Vorrat an Ausreden.

an uns.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Reisende soll man nicht aufhalten.

Bei einigen muss man sogar darauf achten, dass sie nie wiederkommen.

H.

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

nach 17 Jahren trocken ist.

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

anderes. Oder sogar wirklich der Trafo in Kombination mit einer

weil die Monteure mit "Trafo" das komplette Netzteil meinten. Das werden
wir aus der Ferne nicht diagnostiziert bekommen.

darauf bestehen sollen, das die ausgebauten Teile bei ihm bleiben (das

Hergen

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

ein Schulterzucken mit "na und, mach doch!". Entweder Weicheier, oder
die wussten wirklich nicht, wovon sie reden.

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

So seh ich das auch.

Brandschutztechnik. Da ging es aber um die RWAs in der Halle. Das war

Fachfirma.

angeschlossen waren als Ersatz zu verwenden. Die angeblich defekten

Motoren.

Wir haben es aber bei dem Zivilprozess belassen.

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Oder sie wussten ganz genau, was sie da taten.

Karl

Re: Brandmeldeanlage USV, Erdschluss??

Ich hab die Stromversorgung inzwischen von einem anderen Monteur

angeschlossenen Melder.

BJ 2004, 24V 0.8A

Site Timeline