Bios brennen mit Willem, aber wie?

Hallo NG,

habe beim flashen mein Bios zerschossen (war wohl doch nicht das richtige). Konnte bisher immer in solchen Fällen auf einen Kumpel zurückgreifen, die einen Brenner in der Fa. hatten. Leider ist dieses Gerät nun an einen anderen Standort verbracht worden.

Also mal bei eBay geschaut und einen Willem Programmer V3.1 gefunden, der in der Spezifikation meinen Chip (39SF020) stehen hatte. Jetzt liegt das Gerät bei mir auf dem Tisch und will nicht so wie ich wohl will. Lösche ich den Stein und Teste dann ob er leer ist, bekomme ich jedesmal die Antwort "Error at 0x00000". Lese ich den Stein aus, steht da 02 02 usw., sollte da nict FF FF stehen?

Kann mir jemand irgendwelche Tips geben? Habe von der ganzen Materie so gut wie gar keine Ahnung!

Danke

Hermann

Reply to
Hermann Hintze

Tipp von mir: ePay-Käufe von Privat sind scheiße! Ich habe da bei Leuten mit 100% positiven Bewertungen und angeblich neuwertiger Ware immer nur defekten Schrott oder gleich falsche+defekte Ware bekommen! Eigentlich sollte ich die Typen verklagen, aber das ist mir zu nervenaufreibend und darauf bauen die wohl.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hermann Hintze schrieb im Beitrag ...

hat reichlich FAQ/Foren. 3.1 ist ja durchaus die aktuelle Version.

Deiner wird defekt sein, warum sonst sollte ihn jemand ueber ePay verkaufen, vermutlich teuer als im Original, vermutlich mit dem Satz "Ich habe lieder keine Ahnung was man mit dem Teil macht, daher nicht getestet". Hat er wohl falsch zusammengebaut und ist wohl eine Bus-Leitung unterbrochen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Sehe ich genauso. Ich hab' mittlerweile auch schon knapp 100 Geschäfte per eBay hinter mir, und auch des öfteren Gebrauchtware gekauft. Fazit: bis auf ein Geschäft (was dann allerdings direkt vor den Kadi führte - hab mein Geld trotzdem wieder bekommen) alle positiv. Vieles liegt IMHO auch daran, daß die Leute nicht richtig lesen können. Pech kann man auch mit dem Versandhandel haben, da ist Klagen auch nicht angenehmer oder weniger zeitaufwendig.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

aktuelle Version.

Ich frage mich wirklich, warum jemand heutzutage so ein TTL-Grab baut, anstatt ein CPLD für ein Euro irgendwas zu verwenden. Dann hätte man sich auch die Dipschalterorgie sparen können.

Reply to
Erik Hermann

Hallo,

um den Spekulationen hier mal ein Ende zu bereiten, ich hab das Ding als Neuware bei einem Dealer gekauft, der auch bei eBay anbietet. Ich orientiere mich bei allen meinen Technikkäufen bei eBay, was denn so "in" ist und wo die Preise stehen.

"Vielen Dank" den eBay diskutierern, euch sei dringend Dieter Nuhr ans Herz gelegt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Danke Manfred, wenigstens einer der auf das Problem eingegangen ist. Weiß ich wenigstens in welche Richtung ich forschen muss.

THX

Hermann

Reply to
Hermann Hintze

Nuhr ist witzig, wenn er auf der Bühne steht. Aber wenn man seinen berühmten Spruch kopiert und ihn auf Leute anwendet, die einem vielleicht nur helfen wollten ist das doch reichlich daneben.

Warum musst du "forschen", wenn das Ding defekt ist und du es als Neuware erworben hast? Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre auch wenn schon nach sechs Monaten die Beweislastumkehr eintrtitt. Aber so lange wirst du das Ding doch nicht rumliegen haben lassen, oder? Dann schicks halt einfach zurück.

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hermann Hintze schrieb im Beitrag ...

Na dann hast du 2 Jahre Gewaehrleistung, also zureuck zum 'Dealer' und umtauschen lassen.

Warum schreibst du nicht, was es dich gekostet hat, und ob in irgendeiner Foram dabeistand 'defekt' ? Vielleicht stellt sich dann ja heraus, das die eBay-Kritiker doch richtig lagen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

@Johannes, wenn mir einer, falsch, gleich 3 Leute, auf ein technisches Problem antworten wie scheiße doch eBay ist, dann trifft Dieter Nuhr einfach mehr als zu! Das ist keine Hilfe. Nach dem ich die erste Antwort gelesen hatte, hab ich mir schon gedacht, dass sowas kommt. Man könnte auch sagen off topic. Vielleicht ist es aber auch nur die Vorfreude auf Dieter Nuhr heute Abend live.

Das Ding hat als fertige Platine mit Versand, Kabel, Netzteil und Hebelfassung 87 Euro gekostet. Diese Woche angekommen, also nix mit liegenlassen. Und nochmal, ich hab das Ding direkt bestellt, nicht über eBay, da hatte ich nur die Adresse her! Also auch nix mit defekt.

Schickt man sowas eigentlich unfrei zurück?

THX

HH

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c39491$557f9820$0100007f@amdk6-300...

Hermann Hintze

Das kann ich verstehen; trotzdem ist ignorieren vielleicht besser.

Dann kannst dus ja zurückgeben.

Da würde ich mit dem Verkäufer zuerst in Verbindung treten. Es muss zwar, wenn ich mich da noch richtig erinnere, ab 40? Warenwert das Rückporto vom Verkäufer getragen werden. Trotzdem nehmen viele Verkäufer unfreie Pakete nicht an. Wenn der die Annahme verweigert kommt es wieder zu dir zurück und du zahlst die Paketgebühr (6,80??) und nochmal 3 Euro oder so drauf weil das der Post keinen Spaß macht. Deswegen werden die Versandkosten idr. nach der Rückgabe erstattet.

Im Übrigen bitte kein TOFU posten, mehr dazu auf

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hermann Hintze schrieb im Beitrag ...

Eben das ist so typisch fuer Anbieter bei eBay. Beim Originalanbieter haette es bloss 80 EUR gekostet, + Porto aber das sollte keine 7 EUR ausmachen.

Man fragt vorher den Anbieter, wie man es zurueckzusenden hat (Post, UPS, Paeckchen, Paket (Versicherung), Porto bezahlt und erstattet oder unfrei), eventuell RMA-Nummer, weil einem sonst der Anbieter zickig kommen koennte. (Nichts hasst er mehr als ehemalige Kunden)

Aber selbst wenn du eine Briefmarke draufzukleben hast, die Kosten hat dir der Anbieter zu erstatten.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Hermann Hintze" schrieb im Newsbeitrag news:bmoeod$n1u3b$ snipped-for-privacy@ID-99177.news.uni-berlin.de...

einfach

als

irgendeiner

Reply to
Hermann Hintze

Danke Jungs,

habe die Mängelrüge eben geschrieben. Jetzt noch alles in einen Karton und zurück.

Übrigens dann war er beim Teil billiger, nur 79 Euro, aber 8 Euro Versand. Um 3 Euro wollen wir uns doch nun wirklich nicht streiten, oder?

THX

HH

PS. Was ist TOFU? Irgendwie kann man nicht alle Begriffe und Abkürzungen kennen. Habe das learn to mal eben überflogen, den Begriff aber nicht gefunden. Am liebsten zitiere ich gar nicht und lösch das Geschreibsel meiner Vorredner (diesmal nicht wertend) einfach raus. Wenn ich den Thread von oben nach unten lese, dann hab ich das doch schon hinter mir!

HH

Reply to
Hermann Hintze

Topic oben, Fullquote unten. Also du schreibst deine Antwort oben hin, aber hängst trotzdem die gequotete Nachricht nocheinmal in voller Länge unten an. Das ist unnötig. Viele werden da sogar böse, ich nich, sollte echt nur als gutgemeinter Rat verstanden werden.

Entweder du machst es so, oder du quotest einfach nur, worauf du dich beziehst, lässt ne Leerzeile, schreibst was du denkst. Dann wieder weiter worauf du dich beziehst etc. Worauf du dich nicht beziehst löschst du weg.

Viele Grüße und viel Glück mit dem Gerät noch Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Text oben, Fullquote unten.

Oder, um einen Klassiker zu zitieren:=20

A: Top-posting. Q: What's the most annoying thing on usenet? =20

Man nicht -- Google schon.=20

Nur liest nicht jeder den Thread von oben nach unten, sondern eher nur=20 die neuen Beitr=E4ge. Um Deinen Beitrag zu verstehen, mu=DF man dann den=20 Vorg=E4nger ausfindig machen und den lesen. Das dauert vielleicht nur ein= =20 paar Sekunden, aber in einer high-volume Newsgroup wie d.s.e wird es=20 nicht selten bedeuten, da=DF Dein Beitrag *gar nicht* gelesen wird.

Also zitiere die Passage, auf die Du Dich beziehst.=20

Gru=DF,=20 Michae l

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Ok,

wieder was gelernt und werde mich auch bemühen das zu beherzigen!

THX

HH

Reply to
Hermann Hintze

Wenn jemand ein Bild online stellt, das ein optisches Gerät in anscheinend gutem Zustand zeigt und dazu schreibt, die Ware sei neuwertig und nahezu unbenutzt, du fragst noch nach: Ist wirklich alles in optimalem Zustand, gibt es keinerlei Beschädigungen, kratzer oder ähnliches? Und dann kommt die Ware gut verpackt mit komplett abgerissenem Gewinde und somit nicht mehr benutzbar an, dann kann ich nicht richtig lesen?

Wenn jemand ein elektronisches Gerät verkauft und auf Nachfrage wiederholt: Es handelt sich um diesen und jenen Typ, es ist 2 Jahre alt, es hat keinerlei Beschädigungen, alles funktioniert und dann kommt ein

10 Jahre altes Gerät anderen Typs an mit abgerissener Frondblende, defektem LCD, durchgebrannten Birnchen, abgerissener Mechanik usw. dann konnte ich wohl auch nicht lesen. Wenn er vor der Überweisung das ganze samt Gerätebeschreibung und angeblichem Zubehör noch fernmündlich bestätigte, dann habe ich es wohl offensichtlich noch zusätzlich mit den Ohren!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Full ACK! Ich wollte mit dem Hinweis Helfen, dass etwas bei Ebay gekauftes durchaus auch einmal defekt sein kann und hier schien mir insbesondere bei der mangelnden Information des Ursprungsposters und bei der Fehlerbeschreibung diese Möglichkeit durchaus gegeben. Wenn Hermännchen daraufhin meint, er müsse sich wie ein A... benehmen, dann kann ich das nur als Verfehlung werten, die er nicht noch zusätzlich weiter ausbauen sollte und mit der er gerne zukünftig Selbstgespräche führen darf.

Merke: Wer keine keine Ahnung von technischer Ausrüstung hat, sollte keine kaufen. Dann muss man auch keine Leute beleidigen, die Tipps geben wollten. Für Newsgroups gibt es eine ähnliche Regel: Erst eine Weile lesen, dann schreiben.

Letztlich scheine ich, wenn ich den Thread so weiter verfolge, mit meiner Vermutung auch durchaus recht gehabt zu haben. Gerne geschehen, Hermännchen. Man hilft doch immer wieder gerne. Vielen Dank für die Beschimpfung als Dank!

Hermännchen ins Killfile zu den anderen Trollen steckend,

Lars

Reply to
Lars Mueller

Nun reg Dich wieder ab! Ich habe geschrieben, VIELES käme davon, daß die Leute nicht richtig lesen können. Ich habe auch geschrieben, daß ich selber schon mal klagen mußte, um mein Geld zurück zu bekommen. Also liegt nicht ALLES daran, daß die Leute dumm sind.

Aber ich habe auch schon gesehen, daß in der Angebotsbeschreibung 5x drinstand, daß lediglich ein KARTON verkauft werde, weil ja orginilaverpackt viel höhere Preise erzielte etc. etc.. Und dann bieten Dussel für eine ORIGINALVERPACKUNG 300,- (waren noch DM damals, glaub ich). Und oft sind es solche Leute, die sich hinterher über eBay beschweren.

Desgleichen das Preisniveau: niemand zwingt mich, über den Neupreis zu bieten oder einen defekten CD-Player für 50 EUR zu erwerben. Trotzdem gibt's solche Schwachmaten. Natürlich gibt's auch "den guten Freund", der das Gebot mal eben in die richtige Höhe treibt. Aber eben nicht nur.

Alles klaro?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch