Bezug von TX-IRHS in Deutschland oder Alternative

Hallo NG,

da ich in meinem aktuellen Projekt einen seriellen one-way IR-Link zwischen zwei Arduinos aufbauen möchte (wie z.B. in "Making Things Talk" von Tom Igoe (S. 181 ff.) beschrieben), benötige ich einen TX-IRHS (s. Link):

formatting link

Hierbei handelt es sich laut Link um einen custom programmierten 8-pin PIC. Leider ist der Versand aus den USA unverhältnismäßig teuer und daher suche ich eine Möglichkeit, dieses Teil günstiger zu bekommen, oder irgendwie zu ersetzen. Weiß zufällig jemand von Euch, was der PIC macht und ob man das vielleicht direkt alles auf dem Arduino machen kann und wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um einen TSOP7000

formatting link
auf der Gegenstelle vernünftig mit IR-Dioden mit Daten zu befeuern?

Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich sehr dankbar! :-)

Viele Grüße, Eckard

Reply to
Eckard Riedenklau
Loading thread data ...

Eckard Riedenklau schrieb:

Arduino kenn ich nicht, aber der angebotene PIC spielt NE555 für Leute ohne jede Kenntnis von Analogelektronik.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Genau so ein Leut bin ich. Aber damit kann ich dank Google schon was anfangen, denke ich. *freu*

FYI: Ein Arduino

formatting link
ist ein ATmega168 basiertes MicroController-Board, was wir hier u.a. in der Uni anfangen zu nutzen und ich habe die Ehre, eines der ersten Projekte damit zu machen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Eckard

Reply to
Eckard Riedenklau

Eckard Riedenklau schrieb:

Er produziert das, was die Gegenstelle sehen will:

455kHz Rechteck, getastet mit dem Datensignal, als Gimmick die Einschaltdauer einstellbar. Wenn dein Arduino einen freien PWM-Ausgang hat brauchst du nur noch ein externes Gatter(AND) um Takt und Datensignal (aus dem UART) zu verknüpfen.

Wenn das mal rennt könnte im nächsten Projekt das Ganze noch mit Echtzeit-Fehlerkorrektur versehen werden. Auf dem ATMEGA sollte bei diesen Datenraten ein verkürzter Reed-Solomon möglich sein. ;-)

--
Gruesse
Stephan
Reply to
S.Urban

Hallo Dieter,

Am Thu, 27 Nov 2008 10:17:17 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

So einen 555 habe ich mir nun besorgt. Allerdings habe ich nun das dumpfe Gefühl, dass der eine andere Pin-Belegung wie der IC im Betreff hat. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich da 455kHz raus bekomme, um ein serielles Signal über eine IR-Diode zu senden. Der Schaltplan in dem von mir angesprochenen Buch sieht sehr einfach aus.

Unter

formatting link
wird ein ähnlicher (aber schon etwas aufwendiger) Schaltkreis vorgestellt, aber leider nur mit

38kHz. Unter
formatting link
wird das 455kHz- Problem auf besprochen. Scheinbar ist der 555 zu instabil. Oder kann man da doch was reißen?

Oder kann ich den TSOP7000 auch mit den 38kHz benutzen, oder einen anderen TSOP? Wie sieht es dann mit den Baud aus? Geht das dann immer noch mit 19200 bps? Ich vermute nein.

Viele Grüße, Eckard

Reply to
Eckard Riedenklau

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.