Bewegungsmelder

Hallo NG,

ich brauche einen Bewegungsmelder der bei einer Bewegungserkennung nicht den Strom fließen läßt, sondern unterbricht, also genau anders herum.

Kann ich das irgendwie so verkabeln das es funzt und wenn ja wie mache ich das ?

Falls das mit dem Bewegungsmelder nicht funktionieren sollte, was gäbe es für Alternativen ?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Meine

Hallo Thomas, einige Bewegungsmelder haben einen Wechsler (So wie ein Schließer und ein Öffner zusammen mit gemeinsamen Anschluß, also

3-polig). Falls es so einer ist, dann einfach anklemmen.

L | .-----------|-----. | | | | o | |Bewegungs- \ | |melder \ | | o \o | | | | | '---------------|-' | .-. ( X ) '-' | N

Falls der Bewegungsmelder nur einen Schließer hat, dann mußt du wohl oder übel noch ein Relais mit Wechsler dazwischenhängen. Gibt es z.B. von Eltako für die Hutschiene.

s.o. Willst du mit dem Bewegungsmelder eine Glühlampe ansteuern ? Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Relais mit Öffner an den Ausgang.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tech-chat.de...

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich werde mir am besten dann einen mit Wechsler kaufen. Das Problem ist das ich von Elektronik nicht soviel Plan habe, hab gerade mal meinen Lötkolben da und weiß damit umzugehen :-) Das mit einfach anschließen, wäre dann ja auch nich so wild, könnte ich einfach ausprobieren.

Leider werde ich aus der Zeichnung nicht ganz schlau, hast du da evtl. einen Link im Netz für mich wo das einfacher dargestellt wird ?

Falls ich das Relais benötigen sollte, welche Werte sollte es haben, würde ich dann bei Conrad kaufen gehen....

Nein nein, ich will mir den über mein Aquarium hängen, sodaß ich kurz eine Handbewegung machen muß, damit Pumpe und Heizstab, für ca. 10 min unterbrochen werden, zwecks Fütterung. Danach soll es automatisch wieder anspringen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Meine

"Thomas Meine" schrieb:

Die Chancen stehen IMHO nicht sehr gut, daß so etwas vernünftig beschrieben ist.

Du könntest, falls im Gehäuse Platz ist und Du Dir das elektrotechnisch (Netzspannung!) zutraust, auch das interne Relais gegen ein anderes mit passender Kontaktbelegung tauschen. Nach meinem akustischen Eindruck enthalten diese Geräte allesamt ein richtiges Relais, schalten also nicht elektronisch.

??? Ein "Schließer" besteht aus zwei Kontakten, die bei Betätigung geschlossen werden. Ein "Wechsler" oder "UM"-Schalter schaltet zwischen drei Kontakten hin und her, in obiger Skizze den oberen zwischen einem der beiden unteren.

Steuerspannung 230 V, Kontakte entweder 1x oder 2x (je nach dem, was erhältlich ist) "Wechsler" oder "UM". Die Kontaktbelastbarkeit ist in Deinem Fall nebensächlich. Dazu zwingend(!) ein vernünftiges Gehäuse und vernünftige Verkabelung, zweckmäßig wäre so ein Steckdosen-Zwischenstecker-Ding.

Dafür wäre IMHO ein Treppenhauslicht-Modul sinnvoller, das sich auf entsprechend lange Zeiten einstellen läßt. An den Ausgang kommt ein Relais wie beschrieben, getriggert wird über einen Taster. Das Ganze könnte man in dem genannten Gehäuse mit etwas gutem Willen unterbringen, was dann eine viel übersichtlichere Konstruktion ergäbe.

Alternativ kannst Du Dir auch einen Timer auf Basis des 555 (Datenblatt gibt es z.B. bei Conrad online) und Lochrasterplatine selbst bauen. Der wird zwar bauteilemäßig etwas aufwendiger (insbesondere brauchst Du ein zusätzliches kleines Netzteil), aber Du bist mit dem Einbau ins Gehäuse flexibler. Der Mehraufwand wäre insgesamt überschaubar, da die Hauptarbeit ohnehin im (wenigstens halbwegs) VDE-konformen Aufbau liegt.

Reply to
Wolfgang Hauser

"Wolfgang Hauser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hört sich auch interessant an, allerdings hätte ich dann wieder einen Taster zum ausschalten, das wollte ich eigentlich mit dem Bewegungsmelder etwas komfortabler gestalten... Ich hab übrigens heute einmal so einen Melder ausgebaut (Kombi HalogenLampe und Bewegungsmelder, die billigen aus´m Baumarkt) Das Teil hat drei Adern, wäre der z.B. ohne Wechsler schon geeignet wie Andreas oben geschrieben hat und wenn ja, wie verstick ich das ganze. Die AQPumpe wollte ich direkt an eine Netzteildose anschließen, also wie setz ich am besten den Melder dazwischen, das er wie erwähnt, bei einer Bewegungserkennung abschaltet, statt den Strom fließen zu lassen ?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Meine

Thomas Meine schrieb:

Vergiss das mir dem Bewegungsmelder, besorg dir das:

Damit das Ding gerade anders herum arbeitet musst du nur R9 anstatt an IC2-Pin13 an IC2-Pin12 hängen.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

...und IC2-Pin 13 bleibt dann unbelegt ?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Meine

Thomas Meine schrieb:

Ja.

(Thomas Meine) 28.09.03 in /de/sci/electronics:

Das ist eine hübsche Idee!

Also: Bewegungsmelder mit Umschalter wäre das "Ideale" damit könnte man das ganz einfach in die Hauselektrik integrieren und einfach die normale Wand-Steckdose schalten.

Du kannst auch ein Relais("Schütz") vom Bewegungsmelder schalten lassen, das Öffner-Kontakte hat.

Der Vorteil Deines Vorschalges: Du musst keinen Taster betätigen

Nachteil: Wenn Du mal so ans Becken musst geht auch alle aus.

Aber Bitte:

Baue das in ein vernüftiges, wassergeschützes Gehäuse ein, auch wenn das ne Mark kostet. Zeige Dein Werk einem elektrotechnisch ausgebildeten Fachmann!

Nichts ist tödlicher als ein Aquarium das unter Strom steht!

Reply to
Rainer Zocholl

"Rainer Zocholl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de...

Ja, das wäre am einfachsten...

Kann ich einfach zu Conrad gehen ( bei uns um die Ecke) und sagen ich brauche einen bewegungsmelder mit Umschalter, sodaß die gleich wissen was ich meine ? Umschalter bedeutet in diesem Falle die Melderfunktion umzudrehen, also bei Bewegungserkennung den Stromfluß zu unterbrechen ?

Dann brauch ich auf jedenfall ein Gehäuse.

So hab ich mir das vorgestellt :-)

Naja, alles nicht, da hängt ja im Stromkreis noch mehr dran ( eine weitere Pumpe für den Filter, Licht, Co2-Anlage, etc.) Ich will den melder dann auch so einstellen das er natürlich nicht jedesmal anspringt wenn man am Becken vorbeiläuft.

Versprochen !

Naja, dann könnte ich das ja gleich in Auftrag geben zum basteln ;)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Meine

(Thomas Meine) 28.09.03 in /de/sci/electronics:

Kenn die Leute von Conrad net.

"Umschalter" bedeutet: Er schaltet "um". Er schaltet von dem einen Gerät A, das bisher an war auf das andere Gerät B, das bisher aus war.

Das erste nennt man auch "Ruhekontakt", weil er in Ruhe geschlossen ist, das zweite "Arbeitskontakt".

Du brauchst nur den "Ruhekontakt". Da es das aber evtl. nicht gibt, musst du den "Umschalter" nehmen, der beides hat.

Der "Ruhekontakt" ist allerdings manchmal nur als "Hilfskontakt" ausgefürht, der nicht so hoch belastbar ist. Er dient z.B. in Alarmanlagen Prüfzwecken.

Es scheint auch PIR-Schalter zugeben, die keine induktiven Lasten (Leuchtstoffröhren, Motore) schalten können. (Der billige bei Penny nach IP44(!) kann 400W induktiv!)

Evtl. hilft in Deiner Anwendung auch eine Lichtschranke? (Denn Bewegungsschalter mit Ruhekontakt scheinen selten und teuer zu sein)

Noe. Du kannst so durchaus was dazu lernen. Musst aber einen entsprechenden Betrieb finden.

Reply to
Rainer Zocholl

(Thomas Meine) 28.09.03 in /de/sci/electronics:

Ich hab mal bei ELV nach gesehen: Nix mit Öffner.

Es gibt zur Zeit bei Penny einen Melder f. 7,95. Er entspricht -äusserlich- dem 30-147-30 bei ELV, der 25.95 kosten soll.

Wenn man über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt, kann man sich den natürlich zu einen Melder mit Öffner umbasteln.

Diesen kann man rel. zerstörungsfrei öffnen: Lüsterklemme im Fuss lösen damit Kabel lang genug (können an Klemme verbleiben) Kugel genau nach vorne blicken lassen. Rechts die Kugel aushaken. Hinteres Teil der Kugel hat an der Naht oben und unten je einen Haken die man durch kräftigen Druck öffnen kann. Evl. mit einem Plektrum in den Spalt, beginnend bei der Kabeldurchführung fahren und nur oben auf die hintere Hälfte drücken. Es geht wirklich schwer, da es Schutzart IP44 sein soll. Auf die beiden Potiachsen achten, nach aussen rausziehen. Die Sensorplatine aushaken, hochklappen. Darunter die Schraube lösen. Nun kommt man an den Leistungs-Teil: Das ist ein simples 230V Miniatur Relais mit einer 24VDC Spule Typ OEG OJE-SS-124DM DC24V IG CQL 5A 250V AC (OEG=Tyco) mit einem Schliesser. Das Relais könnte man natürlich ausbauen und gegen ein baugleiches auf mit "Ruhe"-Kontakt austauschen.

OEG OJE-SS-124DM 3-10 Amp Miniature PC Board Relay OJE-SS -124 D M

3kV-flux-tight-1pol-24V spule D=Standardsensivity Kontakt 1 Form(NO) Masse: ca. 15mm hoch 11mm breit und 19mm lang. Spule: 24V 8,6mA 1200VA/150W

Eigentlich "Waldundwiese"...

Jetzt müsste mal wer ein passendes Relay mit einem Öffner raussuchen...

Reply to
Rainer Zocholl