Beijer OPC Server mit Siemens CP340 und MPI-Bus

Hallo zusammen,

hat hier schon einmal jemand Erfahrungen mit dem OPC-Server von Beijer Electronics gemacht, der über den MPI/DP-PC-Adapter mit einer Siemens CPU313C-2DP verbunden ist? Derzeit habe ich Probleme bei der Inbetriebnahme der Schnittstelle, da ich keine Verbindung zwischen dem auf dem PC installierten OPC-Server und der SPS herstellen kann. Vielleicht könnte mir ja jemand mit den richtigen Einstellungen weiterhelfen. Schnittstelle und Geschwindigkeit sind jedenfalls schon einmal richtig eingestellt. Ich habe bereits den OPC-Server von Softing probiert. Hier lief die Implementierung und Kommunikation ohne Probleme. Da jedoch der Beijer Server mehrere Kommunikationspartner verschiedener Hersteller unterstützt, möchte ich gerne diesen verwenden!

Gruß,

Dennis Heuer

Reply to
Dennis Heuer
Loading thread data ...

Hi Dennis

snipped-for-privacy@t-online.de (Dennis Heuer) schrieb folgendes:

Ich benutze keinen Beijer OPC Server sondern den von Merz. Aber es könnte sein das man beim Beijer auch zwischen logischer und physikalischer Konfiguration auswählen kann. Hast du da auf physikalische Konfiguration eingestellt?

mfG René

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Ren=E9?= 'vollm

Hallo René,

beim Beijer OPC-Server hat man mehrere Einstellmöglichkeiten. Zum Einen stellt man den Controler ein, sprich Siemens S7 MPI. Hier muss man folgende Angaben machen:

Panel MPI address: Dies ist die Stationsnummer des angeschlossenen PCs. Ich schätze hier liegt auch das Problem. Da Siemens bei der Verwendung des MPI-Adapters das PG bzw. den PC mit der Adresse 0 annimmt, könnte es hier zu einem Fehler kommen, da die Adresse 0 nicht möglich ist. Oder täusche ich mich da in Hinblick auf Siemens? Falls dies der Fall sein sollte und hier der Fehler liegt, wie kann ich diese Einstellungen ändern. Bzw. wo muss ich sie ändern? In der CPU?

PLC MPI adress: Dies ist die Stationsnummer des angeschlossenen Controlers. Ich gehe davon aus das hiermit die AG-Nummer der CPU gemeint ist. Diese steht bei mir auf 2.

Highest MPI address: hier 31

Desweiteren kann man noch die Schnittstellenparameter der COM-Schnittstelle einstellen. Also Prot, Baudrate, Parity, Databits und Stopbits. Diese Einstellungen sind definitiv richtig.

Die LED-Anzeige des Adapters zeigt auch Aktivität an. Ich kann jedoch keine richtige Verbindung aufbauen. Der Server bricht nach 10 Sekunden die Verbindung ab (hab ich auch so eingestellt).

Der Softing OPC-Server stellt die Verbindung auch innerhalb einer Sekunde her. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dem Beijer Server so lange dauert.

Gruß,

Dennis

Reply to
Dennis Heuer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.