Begriff SMD ond Bonding

Hallo!

Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Kann man einen direkt auf die Leiterplatte gebondeten Chip auch als SMD bezeichnen?

Danke für Antwort

Christina Benedek

Reply to
Christina Benedek

Christina Benedek schrieb:

Akademisch könnte man wohl, der übliche Begriff dafür ist aber COB (Chip On Board).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Ich kenne das als DOB (Die On Board).

Am 14.07.03 18:46 schrieb Dieter Wiedmann:

Und ich als 'Klecks'.

*scnr* Gruß Michael
Reply to
Michael Kamper

Christina Benedek schrieb:

Hallo,

das Gemeinsame ist zwar die Befestigung und Kontaktierung auf der Oberfläche der Leiterplatte ohne dazu durchkontaktierte Bohrungen zu benutzen. Aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon wieder auf, weshalb es sinnvoll ist unterschiedliche Begriffe zu benutzen. Die Kontaktierungsflächen auf der Leiterplatte werden unterschiedlich ausgeführt, sie haben eine andere Oberfläche. Mal verzinnt, mal Bondgold. Einmal wird gelötet, im anderen Fall geschweisst. Der SMD Chip hat schon ein Gehäuse, der COB Chip noch nicht, der bekommt danach einen Klecks Epoxidharz darauf.