BAT-Charger MAX1501 Problem

Hi, NG!

Hat jemand Erfahrung mit dem Chip?

Der Battery Charger MAX1501

wird als Stand Alone 3-Cell NiMH/Cd Charger aufgeschaltet (Seite 13). Die Schaltung wird von einem stabilisierten Netzteil mit 6VDC versorgt.

Ein Wiederstand von 4K7 am SELI-Eingang stellt den Ladestrom auf ca. 300mA ein (nachgemessen - stimmt). Zur Zeit werden 0815 Akkus, 700mAh, verwendet. Angedacht sind jedoch welche mit 1200..1400mAh.

Der Ladevorgang beginnt, der Strom fliesst, die Akkus werden tatsaechlich geladen.

Problem:

Der Chip hat einen TMAX-Eingang, wodurch die maximale Ladezeit zwecks Vermeidung der Ueberladung programmiert wird. Da TMAX frei bleibt, ist die Ladezeit laut DB, Seite 12, auf maximal 4,5 Std begrenzt. Laut Table 3 (Seite 11) soll die rote LED (RLED-Ausgang, "Ladevorgang") ausgehen sobald die Akkus voll sind bzw. die Ladezeit ueberschritten ist. Und grade das geschieht NICHT! Mich wundert schon mal, dass die 700mAh Akkus bei 300mA Ladestrom nicht nach 2,5 Std. schon fertig sind... Aber dass die rote LED nach 4,5 Std weiterhin leuchtet, wundert mich umso mehr...

Weiss jemand Rat?

TIA, Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Hast Du auch die beiden Elkos am Ein- bzw. Ausgang vorgesehen? Mein MAX 1881 (LiIon-Controller) macht alles mögliche, außer zu laden, wenn die fehlen. Und das trotz Versorgung mit stabil. Netzteil etc..

HTH, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

So einen ähnlichen Effekt stelle ich auch gerade am MAX1737 (LiIon-Lader) fest. Die MAXe scheinen diesbezüglich recht empfindlich zu sein, auch bzgl. ESR. Leider ist das Datenblatt auch recht sparsam mit Informationen, und der FAE war eher dran interessiert mir mitzuteilen daß LiIons "gefährlich" seien, statt sachdienliche Hinweise zu geben.

Gruß, Michael

Reply to
Michael Hofmann

Das wiederum kann ich nicht bestätigen, ich habe einfache SMD-Elkos genommen, läuft wunderbar. Nur die Wärmeentwicklung ist ziemlich hoch (bei mir mit 500mA Ladestrom), aber das Datenblatt meint "rely on the thermal loop", also bleibt's dabei.

FAE?! Um meinen Akku bzw. meine Gesundheit mache ich mir keine Sorgen; ich verwende einen aus einem Nokia mit integrierter Schutzschaltung (ja, er hat sie definitiv, ich hab das Gehäuse entfernt ;o).

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

1881

Ja, habe ich. Am Ausgang ist ein SMD-Tantal, 10uF, Am Eingang - 470uF (auch fuer weitere Bauelemente, der Lader ist nur ein Teil des Geraets).

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Im Datenblatt ist 1µF ceramic für den Eingang genannt, nicht immer gilt "viel hilft viel". Wenn Du so grob gegen die Aufbauhinweise verstößt, mußt Du Dich nicht wundern, wenn's nicht funkioniert (Datenblatt S. 14):

"Connect IN and INP together as close to the device as possible and bypass with a 1µF ceramic capacitor. Bypass BATT to GND with a 10µF ceramic capacitor.

[...] Connect to BATT as close to the device as possible to provide the most accurate battery voltage sensing. Make all high-current traces short ans wide to minimize voltage drops."

Die werden sich was dabei gedacht haben...

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

most

Die schreiben immer so. Aber ich habe auch alles beachtet. Und die Kerkos (die sind ja ueberall auf der Platine) und dicke Leitungen, und weiss was ich. Doch es geht nicht um irgendwelche Stroeme: lt. DB, wenn TMAX frei ist, muss nach 4,5 STD Sense mit dem Ladevorgang sein. Egal, wie dick die Leitungen sind und wo die Kerkos/Elkos stehen. Und das passiert nicht.

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov