AVR-UART-Frage

Hallöchen!

Ich will gerade messwerte von einem AVR (mit UART) auf den PC übertragen - über die RS232-Schnittstelle. Auf der mikrocontroller-Seite steht, man braucht einen MAX232. Geht das auch ohne? (also bei mir anscheinend nicht :)) Der Programmer funktioniert doch auch ohne... (dachte ich mir) Geht das prinzipiell? Kann man dann vielleicht (wenn man die richtigen Pins miteinander verbindet) den eingesteckten ISP verwenden?

Danke Euch

Frans

Reply to
Frans Fürst

Frans Fürst schrieb:

Der Max232 invertiert ja auch das Signal, von daher brauchst Du zumindest einen Inverter oder der uC kann die RxD-Polarität umschalten(weiss nicht ob es die AVRs können). Die Pegel müssen dann auch noch passen, da gibt es sehr unterschiedliche Ansprüche PC-seitig - Du solltest Dir doch sowas wie den Max232 besorgen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Frans!

Alle PC-UARTs, die mir bisher untergekommen sind (ok, sind nicht allzu viele) haben die 0V/5V-Pegel eines AVR sauber gelesen - jedoch musst du das Signal invertieren. Dazu reicht eine einfache kleine Transistor-Stufe:

^ VCC ^ VCC | | ,|. ,|. | |10k | |10k | | | | `|´ `|´ | | | +------------- |PC-RXD RXD|-------+ | | | | 10k__ |/ PNP | TXD|-------)----|___|--| | | | |\ | | \| | 10k__ | PNP |----------)----|___|---- |PC-TXD /| | | | | | GND | GND --- ---

Diese simple Schaltung hat mir stets wunderbar funktioniert.

Zu deiner Frage mit dem ISP: Hier werden die Pins der RS232-Schnittstelle von der Programmier-Software "manuell" geschaltet, die Polarität kann also auch "manuell" invertiert werden. Da die größeren AVRs tatsächlich über die UART-Pins seriell programmiert werden können, kann man hier ein ISP-Kabel basteln, das man zwischen programmieren und RS232 umschalten kann (ich brauchte einen Umschalter, da das TXD-Signal beim PonyProg-Adapter auf Reset liegt, was sich im Betrieb nicht gut gemacht hätte).

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Hallo !

Alternativ kann er auch einen UART in Software realisieren und dort gleich einen invertierten Pegel erzeugen... sauber ist aber beides nicht.

Ich bin dazu übergegangen, mit dem FT232 zu arbeiten und die uCs an den USB zu hängen. Spart erstens das Netzteil und löst so manches Anschluß- problem... und schneller laufen lassen kann man's auch noch :-)

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Am Wed, 07 Jan 2004 02:52:37 +0100 schrieb Frans Fürst:

Wird die Funktionsweise nicht auch in der Appnote 910 erklärt? Die Spannungen holt er sich da über Dioden und Kondensatörchen von der Datenleitung, die Invertierung macht der Transistor. Geht schon. Aber warum willst du die paar Cent für den MAX einsparen, damit bekommst du eine millionenfach erprobte Lösung.

Reply to
Jan Reucker