AVR: Quarz vs. Quarzoszilator

Hallo Henning,

Am schnellsten, wenn das Breadboard schon bereit steht: Zweiten AVR dazu =

bringen, auf einem Pin einen Takt auszugeben... dann an XTAL1=20 anschliessen und los geht's.

Gruss, Dirk

--=20 Dirk Wiebel SFB 441 Linguistische Datenstrukturen Nauklerstr. 35 fon: +49 7071 29-77153 D-72074 Tuebingen fax: +49 7071 29-5830 Email: -- hidden in Usenet -- GNUpg public key:

Dirk Wiebel

Falls Du die Fusebits wie im Bild gesehen CKSEL 0..3 auf 1, d.h. unprogrammiert gesetzt hast und an Xtal 1 und 2 ein Quarz 16MHz mit 2 Cs + ~22p gegen Masse betreibst und nichts weiter geändert hast, sollte es doch laufen. Ich benutze zwar selten yaap, eher den Programmer in Bascom oder Ponyprog, mache aber sinngemäß das gleiche um auf ein externes Quarz umzustellen. Könnte es sein, dass Du versehentlich noch eine andere Option gesetzt hast?

Reply to
Ben Becker

Hast du einen 74er-Inverter da? Dann kannst du mit dem einen Quarzoszillator aufbauen:

|\ |\ .--| >O-+---| >O- fout | |/ | |/ | | | _ | | | | | +-|| ||-+ | |_| |

--- ---

---27p ---27p | | | | === === GND GND created by Andy?s ASCII-Circuit v1.21 Beta

Matthias Weißer
matthias@matwei.de
Matthias Weißer

Na 74HC04 oder sowas in die Richtung. Ein Inverter halt. 74HC00 tut es zur Not auch. Irgendwas was am Ausgang das invertierte Eingangssignal hat.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Wie schon vor ungefaehr einer Woche hier erwaehnt setzt Ponyprog die Fuses beim Mega 8 falsch. Wenn man da alle auf 1111 setzt dann macht er sie zu null (oder umgekehrt) weiss ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls genau invertiert zu dem was ein Galep3 ausliesst.

Und wie du schon richtig erkannt hast ist er dann fuer externen Takt eingestellt. Also nimm einfach irgendeinen Quarzoszillator und knall den da dran. Du willst mir doch nicht erzaehlen das du nicht noch irgendwo eine alte Platine rumliegen hast wo du so ein Teil runterloeten kannst. Die Frequenz ist ja erst mal innerhalb gewisser Grenzen piepegal.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Die Einstellung ist für beide Betriebsarten geeignet ("Hochfrequenz"-Quarz und Quarzoszillator), es müsste funktionieren. Wahrscheinlich hast du also woanders einen Fehler gemacht.

Gruß Andreas

--
AVR-Tutorial, über 350 Links
Forum für AVRGCC und MSPGCC

Hallo,

folgedendes Mißgeschick ist mir passiert:

Eigentlich wollte ich einen ATmega8 an einem 16MHZ Quarz betreiben, so wie von Atmel vorgeschlagen mit 2 Keramikkondensatoren.

Dummerweise habe ich die Fusebits, da nicht richtig nachgedacht, einfach so wie im Tutorial von

beschrieben programmiert, was aber für den Betrieb eines Quarzoszilators gedacht ist.

Gibts ne Rettung für mich, ohne den Osszilator zu kaufen, meinen AVR mit dem Qaurz zu betreiben?

Henning

Reply to
Henning Aust

z.B.n 74[LS, F, HCT] 00 (4 x NAnd) sollte das tun ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Mh, leider habe ich keinen 2ten AVR :(

Ne Möglichkeit mit dem Quarz irgendwas zu bauen gibts es nicht?

Reply to
Henning Aust

100% ausschliessen kann ich das natürlich im Nachhinein nicht, aber ich denke nicht, das ich da noch was anderes eingestellt habe. Ich habe aber auf Ponyprog dafür genommen, der dann schon beim Verifizieren der Fuses abgebrochen hat, aber das schiebe ich mal da drauf, dass er dann schon versucht hatte den Quarzoszillator zu nutzen.

Ich habe noch einen 18.86..MHZ Oszillator gefunden, aber mit dem geht es auch nicht :(

Reply to
Henning Aust

Da mir wohl Ponyprog dann die Fuses alle falschgesetzt hat und der AVR weder mit 16MHZ Quarz noch mit 7 MHZ Quarz, noch mit 18,6 MHZ Oszillator noch in irgendeiner weise von Ponyprog erkannt wird, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen neuen besorgen.

Danke für eure vielen Tips.

Henning

Reply to
Henning Aust

Henning Aust schrieb:

Parallel programmieren, müßte eigentlich mit einem STK500 gehen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, bei dem Du das machen kannst.

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Scheint mir ein bißchen viel zu sein, ATmega8 ist ja max. mit 16MHz angegeben. Vielleicht tut's ja schon ein 8MHz-Oszillator? Meinen ATMega

162L konnte ich jedenfalls mit einem 14.318MHz-Oszillator wiederbeleben.

An den Fuses kann's eigentlich nicht liegen - die einzig wirklich giftige zur Abschaltung der ISP-Schnittstelle kann man seriell nicht verändern.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch