AVR ISP-Programmierung bei schwachem Parallelport

Seit kurzem habe ich einen neuen Rechner, mit dem es mir nicht mehr moeglich ist, AVR-Mikrocontroller zu programmieren. Ich habe es mit 2 verschiedenen Programmieradaptern ausprobiert.

  1. nur Kabelverbindung mit Vcc aus Zielsystem
  2. Kanda-Adapter (mit 74HC244 und Versorgung aus dem Zielsystem) Beide Adapter haben vorher (am alten Rechner und auch einem PII-Laptop) prima funktioniert.

Ich glaube, die Probleme durch WIN-XP (Sperrung des direkten Zugriffs auf den Parallelport) habe ich auch geloest. Sicher bin ich mir allerdings nicht, da ja wie gesagt noch nichts funktioniert. Jetzt hab ich verschiedentlich gelesen, HCT-Puffer waeren besser geeignet als HC-Typen. Koennte mir mal jemand erklaeren, warum? Ich denke das Problem ist wohl der niedrige Hi-Spannungspegel am Parallelport? Warum gibt es denn nie Probleme mit Druckern am Parallelport? Wie machen denn professionelle Programmieradapter das Ganze?

Reply to
niels laugwitz

Wenn du ganz sicher bist, dass das Signal nicht sauber ist, schalte mal einen HCT14 (inverting-Schmitt-Trigger davor) vor dem 244. In der Software dann aber auch Signal-Invertierung einschalten. Probier doch mal den Programmer und die Software von

, der ist so simpel, dass Du eventuelle andere Probleme ausschließen kannst. Mein Tipp: Vcc aus Zielsystem nehmen, diesen Pin am Programmer auch nicht beschalten.

Reply to
Ben Becker

Ganz einfach: die HCT-Typen haben TTL-kompatible Eingänge (also reichen

2V für ein High), die HC haben dagegen CMOS-Eingänge.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hi,

in Ergänzung zu Arne:

und brauchen min. 3,15V für High.

Gruß Gunter

Reply to
Gunter Baab

Auch wenn hier anderes geraten wird, nimm einen 74VHC! 74HC hat Macken bzgl Einschaltreihenfolge, und 74HCT ist nur fuer 4.5-5.5 Volt.

Reply to
jetmarc

[...]

Am seriellen Port (z.B. STK500) hast Du solche Probleme nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Ich programmiere meine AVR's mit ponyprog und dem entsprechenden seriellen Kabel.

Markus

--
  Markus Baertschi             Phone: ++41 (21) 807 1677
  Bas du Rossé 14b             Fax  : ++41 (21) 807 1678

Ich würde das ganze unter Dos versuchen,um zu testen ob alles mit rechten dingen zugeht. Mit Reset=D4 meinen sie,das Datenbit 4 das mit dem UC reset verbunden sein soll.

--
MFG Gernot
Reply to

Hi Niels, schau Dir mal den Thread

an. Da berichten einige, daß sie in ganz hartnäckigen Fällen ganz ohne Buffer weitergekommen sind. Vermutlich ist das der Programmer "Jesper's Original' unter
gemeint.

wenn LS nicht funktioniert werden die, fürchte ich, auch keinen Erfolg bringen.

Gruß Gunter

Reply to
Gunter Baab