AVR Bücher / C für Microcontroller

Hi!

ich will neben den 8051 Atmels mich mit deren AVRs auseinandersetzen.... Da ich mit C anfangen will und der RISC AVR nun mal mehr für Hochsprachen geeignet ist wie die 8051 Reihe. Oder wie sind die C Erfahrungen mit den 8051'ern ? Gibts da gute Freeware/Shareware C Compiler bzw. IDE's ?

Such dahingehend eben auch Literatur zum AVR. Nun habe ich bei Amazon die Rezensionen gelesen zu den beiden Büchern von Franzis und dem von Elektor. Sind die definitv nicht zu gebrauchen, oder ist das doch was für den Einsteiger ???

Wenn jemand so eins los werden will kann er sehr gern direkt mailen.

Schon mal danke imVoraus an alle!

bye W.

Reply to
W. Wipfel

probier mal KEIL-Compiler C51 hat bei mir recht gut funktioniert; (Codegrößenbeschränkung 2k)

oder gcc mit den richtigen Erweiterungen (für avr und 8051 geeignet)

SERVUS

Reply to
Harald Noack

Hallo,

für die AVRs gibt es auch einen Compiler von Codevision. Neben den käuflichen Varianten gibt es auch eine Eval Version (limit. Codelänge). Für kleine oder mittl. Projekte sollte es aber reichen. Ich habe bis jetzt recht gute Erfahrungen damit gemacht, zumal auch eine Debug Schnittstelle zum AVR Studio existiert

Der Link ist: http://www.hpinfotech.ro

HTH Michael

Reply to
Michael Amann

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit dem CodeVisionAVR C-Compiler und habe damit sehr gute Erfahrungen. Der Preis ist mit EUR 150 auch in Ordnung. Den schnellen und freundlichen Support möchte ich auch mal erwähnen.

Zum Debuggen Atmel AVR-Studio. Sehr empfehlenswert ist der JTAG-ICE ebenfalls von Atmel. Falls du noch nie was mit AVR gemacht hast: Es gibt ein Starterpackage mit dem JTAG-ICE und den Demoboards STK500 und 501. Da kann man sich recht schnell einarbeiten. Kostet zwar einige Hunderter, ist aber das Geld wert.

Grundsätzlich geht auch alles umsonst, z.B. mit gcc-avr. Das ist eben mühseliger und dauert länger.

Zum Einlesen tuns die Bücher sicher. Notwendig sind sie nicht. Infos und Einführungen gibts genügend im Netz z.B. AVR-Freaks, AVR Embedded Microcontroller Resources, und bei Atmel natürlich.

Georg

Reply to
Georg Meister

"Stephan" schrieb im Newsbeitrag news:beu83b$pkn$ snipped-for-privacy@news1.wdf.sap-ag.de...

Limits

Stephan,

du solltest dir auf jeden Fall zum Vergleich auch den ICC-AVR anschauen. Demo z.B. bei

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Andreas

Dipl.Inform. Andreas Tönne * Prokurist
Georg Heeg eK  * Informatikleitung
mailto:atoenne@heeg.de * http://www.heeg.de
phone  x49 231 9 75 99 0/36 * fax x49 231 9 75 99 20
Privat: mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
Reply to
Andreas Tönne

sehr

na prima... :-)

ich habe mit dem ICC ein bisschen rumgespielt; musste ein bisschen mehr einstellen, damit es so tut wie ich es will. Aber dann; Respekt ! Coding sehr überschaubar und durchdacht.

Hmm:

1.) koscht aber auch mal eben das doppelte (199Euro/90Euro) (-) (dafür ist die 30Tage EVAL aber ohne Limits) (+)

2.) ist NUR ein ANSI-C; was aber ok wäre, denn (-) mein schwerpunkt liegt eher auf geringer Objektgrösse als auf Float.....

/Offtopic/

3.) bekomme beim segement check (wenn z.B. _text zu gross für das Target ist) zwar einen Fehler im Error-Window z.B.: want size 2896 lo 86 hi 2048 size 1963 !E _2B8.AAA(0): area 'text' not large enough Done: there are error(s). Exit code: 1 Beim "Draufklicken" erhalte ich dann aber wahlweise einen W-XP Fehler oder einen Speicherverletzungsfehler..... Sowas irritiert immer ungemein..... /Ontopic/

Ich vergleiche heute abend mal genau ! Danke für den Tipp soweit ! Stephan

p.s. Hast Du auch einen Tipp für ein nettes SchematicsProgramm (Schematics, Placer, Router; moderne Library, LibEditor, so bis 1000pads, darf auch was kosten; Simulation/EMV muss nicht sein.

Bisher habe ich "nur" einen Placer/Router benutzt (PCB 3.2 vom A.Waldherr - das ist aber ein bissl buggy) und die Schaltpläne per Hand gemacht (räusper). Mit Target kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden (von der Ergonomie & ist ist mir auch - als ambitionierter Amateuer - zu teuer !) [obwohl die Schematics schon toll aussehen] und die Demo (jedenfalls die derzeit runterladbare) ist mit Verlaub unter aller .....

Reply to
Stephan

"Stephan" schrieb im Newsbeitrag news:bf0n5v$d2t$ snipped-for-privacy@news1.wdf.sap-ag.de...

Wenn es dir aber Arbeit spart, ist das bisschen Geld leicht verdient.

Hmmm... kein Float? Ist mir noch garnicht aufgefallen :-)

Oops....

ich habe auch die Tage mal nen Mega8 Programm irrtümlich auf einen 2313 kompiliert. Da hat es einfach nur Schimpfe gegeben. Das schöne am ICC ist, dass der Autor ungemein leicht zu erreichen ist und auch reagiert. Es gibt eine rege Mailingliste. Vielleicht schreibst du ihm deine Erfahrung und es gibt eine neue Version?

Ich hätte das Teil nicht empfohlen, wenn es nicht so erschreckend stabil wäre. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz oder Übersetzerfehler. Mein einziger aktueller Kritikpunkt ist die etwas dämliche Behandlung von Array-Indizierung in der Standard-Version: es wird stets mit 2 Registern gearbeitet, auch wenn für das SRAM ein Register ausreichen würde.

Eagle Non-Profit.

Kostet 125 Euronen und kann bis zu Euro-Format. Der Library-Editor ist aktuell etwas unbequem, aber die neue Version ist gerade in beta. Käufer der non-profit Version (ab Anfang des Jahres) erhalten diese nächste Version kostenfrei. Updates sind ebenfall kostenlos. Es gibt auch eine Freeware, aber die ist mir zu eingeschränkt.

[...]

hast ja recht.

schwachfug; ich sollte mal wieder essen oder schlafen .... ANSI-C SMALL-C

naja; war aber auch die einzige Stelle....

:-)

DAS ist doch mal ein Wort.

naja....

der

newgroups sind tollll; danke !!! Die letzte von mir begutachtete Eagle Version ist schon ziemlich alt (1996 ?)..... :-))

VIelen Dank, Stephan

Reply to
Stephan

Das ist es aber wert.

Float ist doch vorhanden!

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo Stefan,

also ich finde, er ist sein Geld wert und der Support war bisher auch recht gut. Die Info daß die Codsize auf 1kWords beschränkt ist, dürfte stimmen. Zumindest hat man mir das von Seiten HPInfotec bestätigt. Ansonsten sind die Einschränkungen IMO gering und beschränken sich auf ein paar Dinge wie die Ansteuerung einger Spezialbausteine die man eh nicht braucht bzw. selber realisieren kann. Außerdem geht glaube ich der Tiny15 nicht...

Seltsam ist einzig der Umgang mit Bitvariablen. Die kleinste einstellbare Größe ist 8Bit. Für mein empfinden sollte eine Bitvariable auch 1Bit haben um einen echten Speichervorteil gegenüber Char zu haben...aber vielleicht kapiere ich das ja auch bloss nicht *gg

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Ja genau, man kann wählen wieviele Bits 0,8,...,104(?) für die jeweilige Bitvariable reserviert wird. Nur, was soll das bringen? Für mein Verständnis soll eine Bitvariable ja eine Art Flag für Ereignisse u.ä. sein, und dafür genügt ein einzelnes Bit. Wenn ich aber nur >8Bit auswählen kann, dann kann ich auch eine "Char" Variable dafür verwenden. Einziger Unterschied ist soweit ich weiß, daß die Bitvariablen in den Registern R0-R? abgelegt werden und nicht im allg. RAM Bereich.

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann