Autohifi - mit Latain am Ende

Ich bin gerade am Verzweifeln. Meine Anlage im Auto quält meine Ohren mit Prasseln, Pfeifen der Lichmaschine und so weiter. Ich finde den Fehler nicht. Verbinde ich den Lineausgang des Autoradios mit dem Eingang der Endstufe, so pfeifts. Schalte ich in diese Verbindung einen Übertrager, pfeifts immer noch. Verbinde ich meinen tragbaren CD-Player mit der Endstufe pfeifts nicht. Von der Batterie führen zwei Kabel ins Fahrzeuginnere, eins für 12V und eins für Masse. An jedem Kabel hängt ein Verteiler, der jeweils Radio und Endstufe mit 12V bzw. Masse versorgt. Eine Masseschleife dürfte ich eigentlich nicht haben.

Liegts am radio, am Verstärker oder Verkabelung? Ich finde die Ursache einfach nicht.

mfg Feckl

Reply to
Rudolf Feckl
Loading thread data ...

Habe ebenfalls genau das selbe Problem. Währe schön, wenn jemand eine Lösung hätte...

mfG: Mathias Sahm

Reply to
Mathias Sahm

[...]

Extra Endstufe weglassen, das Autoradio macht Krach genug. Ohne "Endstufe" ist die Gefahr geringer, dass genervte Anwohner zu eine"Endloesung" greifen.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany     
 Click to see the full signature
Reply to
Juergen Hannappel

formatting link

So etwa?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Klemmt mal direkt an der Lichtmaschine einen dicken Elko an den 12 Volt Ausgang.

2200 MikroFarad 25Volt oder größer.

Das hat bei mir immer geholfen.

Fritz

Reply to
FritzWue

Hallo Rudolf,

sieht also so aus, als ob es am Radio liegt, da würde ich jedenfalls mal weiter forschen. Schon einmal ausgebaut und mit freier Verdrahtung probiert?

Von der Batterie führen zwei

Da wäre ich mir nicht so sicher: Beim Auto ist die gesamte Karosserie die Masse und Du könntest schon eine Masseschleife bekommen, indem Du nur das Radio festschraubst (Kontakt Metallgehäuse - Karosserie). Der Antennenanschluss wäre auch noch eine Fehlermöglichkeit - durchgescheuerte Abschirmung oder eine ähnliche Verbindung zur Karosserie. Gegen Masseschleife spricht allerdings der Übertrager, aber nicht, wenn die Einstrahlung direkt in das Radio geht.

HTH,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

snipped-for-privacy@gmx.de meinte am 05.08.03:

Ich würde erst mal vorschlagen, die Stromversorgung getrennt für beide Geräte direkt von der Batterie zu holen. Das Radio sollte sowieso an irgendeiner vorhandenen internen Verkabelung des Autos angschlossen sein. Für die Endstufe sind extra Leitungen mit nicht zu geringem Querschnitt direkt an die Batterie zu legen (Sicherung in der Plusleitung nicht vergessen).

MfG Udo

--
 * UseNet ** GerNet ** Z-/T-Netz ** Fido ** CyberNet ** DOMINO * Leipziger *
 *> Elektron BBS * ISDN/V.90 : 0341-4410686/4411747 * www.elektron-bbs.de
Reply to
Udo Bertholdt

Nach vielen googeln, habe ich mir mal das Radio vorgenommen. Anscheinend besteht wischen Masseanschluss des Radios und der Masse der Chinchausgänge keine leitende Verbindung. Das scheint mir ein Fehler zu sein, oder täusche ich mich da?

Was ich im ursprünglichen Posting vergessen habe, die Anlage lief im Prinzip bereits 7 Jahre. Früher mit einem Grundigradio, das dann gegen ein Aiwa ausgetauscht wurde. Auch das lief einige Zeit. Das Pfeifen kam relativ plötzlich. mfg Feckl

Reply to
Rudolf Feckl

Hallo Rudolf,

das könnte aber auch ein Ausgangs-Übertrager sein, man müsste einen Schaltplan vom Radio haben.

was soll denn das heißen? Lief das Ding nun 7 Jahre störungsfrei, oder hatte es "Prinzipien"?

Vielleicht als das Radio kaputt ging?

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Ich habe das Gerät mal aufgemacht. Ein Übertrager ist nicht zu sehen. Auf der Platine ist zwischen der Massefläche (M1) der Chinchbuchsen und einer weiteren Massefläche (M2) ein Bauteil eingelötet. Das Bauteil wird mit L401 bezeichnet und könnte, von der Form her, auch eine Induktivität sein. Masse M1 hat Verbindung mit der Chinchmasse. M2 hat Verbindung mit der Masse der Spannungsversorgung. M1 und M2 haben laut Multimeter keine Verbindung.

mfg Feckl

Reply to
Rudolf Feckl

Hallo Rudolf,

aha, Induktivität kaputt! Die Bezeichnung "L" wird AFAIK nur für Induktivitäten verwendet. Wenn da Farbringe zu sehen sind, bezeichnen sie (normalerweise) die Induktivität in Mikrohenry.

Ich würde das mal probeweise brücken und wenn der Fehler dann weg ist, die Spule ersetzen. Irgendwelche Störungen scheint sie ja abzublocken, sonst wäre das Ding nicht kaputt gegangen.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Das Argument zieht wirklich nicht. Mein Radio würde laut Hersteller

4*19Watt liefern. Meine Endstufe bringt 2*90 Watt. Das ist gut 3dB mehr Leistung, wenn ich mich nicht irre. Das ist ein kleiner Schritt für den Lärm, aber ein großer für den Klang.

mfg Feckl

Reply to
Rudolf Feckl

Heute mal mit einem Draht überbrückt und das Pfeifen ist weg, sogar bei eingeschalteten Licht, Nebelschlussleuchte, sowie Front- und Heckscheibenheizung.

mfg Feckl

Reply to
Rudolf Feckl

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.