Ätzmittel für RADIX Sprühätzer - RADIX allgemein

Hallo nochmal,

ich hatte damals ja schon mal danach gefragt. Doch konnte mir hier keiner so recht helfen. Ich bin immer noch auf der Suche nach FECL3-Sublimat Wasserfrei, technisch rein. Wo gibt es das günstiger zu kaufen, als bei

selbst? Die bieten das Zeug als 6x800ml für 45 EUR an. Im örtlichen Chemikalienhandel,
Dortmund, wollen die über 20 EUR pro Kg. Für Ätznatron zum Entwickeln wollen die über 7 EUR pro KG. Wer weitere Hinweise hat, Bitte melden. Das kann doch nicht so schwer aufzutreiben sein... Ist die Firma RADIX denn nun wieder im Geschäft oder existiert nur noch die Internetadresse?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Was für ein Ätzmittel ist denn das von Bungard genau, da es wirklichgünstig ist. 30 Kg für 83,62 und der Kilo für 3,68? Könnte ich das auch für den RADIX Ätzer verwenden?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Dieter Wiedmann schrieb:

Sicher doch. Es geht doch um: oder? Du hattest mir auch ne Mail geschickt. Leider ist die bei der Systemumstellung verloren gegangen, wie hunderte anderer auch. Dort schreibst Du aber nichts besonderes. Nur daß ich auch diesen Preis nicht zahlen will und es gelöst dasselbe ist. Ich denke aber, dass das andere reiner ist und so die Gefahr nicht so groß ist, daß die Düsen verstopfen. Radix wird sich doch wohl was dabei gedacht haben. Selbst Bungard empfiehlt es für seine Maschinen.

Jeweils so 5 Kg. Ich habe aber heute noch mal in der Apotheke nachgefragt. Das Eisenchlorid ist nicht lieferbar und das NaOH kostet, technich rein,

18,43 für 5 Kg. Das scheint doch schon mal ein guter Preis zu sein.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Dieter Wiedmann schrieb:

Das wäre doch ein Preis der freut.

Ich gebe doch nur die Emphehlungen der Hersteller weiter. Irgendwas wird doch schon dran sein. Zugesetzte Düsen sind ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ausserdem will ich unbedingt bei Zimmertemperatur ätzen, da ich so wenig Aufwand wie möglich treiben will.

*Schluck* Bis ich diese Mengen verbraucht hätte, wäre sicher alles unbrauchbar und ich ein alter Mann :-) Hast Du Erfahrungswerte, wie lange es bei sachgemäßer Lagerung überhaupt brauchbar ist? Das gibts doch nicht, daß das normale Ätzmittel an jeder Ecke in jeder Menge zu Schleuderpreisen zu haben ist und das bessere irgendwie überhaupt nicht. Wieso teilt der Thread sich eigentlich immer mehr. Ich habe schon den dritten Baum offen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hi!

Weil Du Umlaute im Betreff hast. Manche Newsreader können da nich so mit umgehen, genauer gesagt: Sie codieren die Umlaute beim antworten anders, als es im Originalposting war. Und wieder andere Newsreader (wohl auch Deiner, denn ich sehe nur einen Thread) sortieren die Postings nach Topic und nicht nach Message-ID. Dann sehen sie für jede mögliche Umlaut-Codierung nen eigenen Thread.

Einfachste Möglichkeit: Umlaute im Betreff vermeiden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Ich Idiot, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sonst achte ich IMMER drauf. Naja, jetzt ist es zu spät. *grrrrr*

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Oliver,

Ich hab mein Ätznatron in der Apotheke gekauft. Ja gerade ums Eck, die. Da hat man mir Ätznatron in der kg-Dose für n' Appel & n' Ei verkauft. Anwendungsgebiete: Abflußreinigung, Farblösung... Ich mein, das waren keine

5 Mark.

Genauso Kolophonium, war billiger als bei jedem Elektroladen... Und rein nach DAB ;-)

Martin

Reply to
Martin Schönegg