ATMEGA8 und externer Clock ....

Hi, habe hier eine Schaltung mit dem ATMEGA8 und einem 14 MHz Oszillator.

Mir scheint, der ATMEGA läuft momentan auf dem INTERNEN Oszillator.

Welche Fuse-Bits muß ich wie setzen, damit der externe oszillator genutzt wird.

Ach ja - falls der externe takt dann nicht richtig funzt - kann ich dann wieder auf den internen zurückschalten ?

Ich habe hier mal gelesen, daß man sich ganz schön ins Aus schiessen kann wenn man was mit dem Takt verkehrt macht.

P.S. ich habe nur einen STK-200 Programmer zur verfügung.

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Mir auch, da du dies der Auslieferungszustand ist.

Das steht im Datenblatt und haengt auch davon ab wie du ihn genau betreiben willst.

Nein. Nur wenn du einen externen Takt anliegen hast kannst du auch wieder umstellen.

Zumindest Ponyprog hat die Bits mal invertiert. Kann sein das sie es aber schon behoben haben. Ist aber nicht weiter schlimm weil man dann einfach nur einen Quarzoszillator anklemmen muss um ihn umprogramieren zu koennen.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Tut's immernoch. Und einen Quarzoszi sollte man tunlichst rumliegen haben: der ATmega162, den ich hier habe, mag es z.B. nicht, wenn man die Fuses setzt, ohne vorher ein chip erase gemacht zu haben. Dann ist es reine Glückssache, wie die Fuses aussehen.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hi,

wenns gleich ist wie beim ATmega8515 dann "CKSEL 0...3" auf "1111" setzen. der interne Oszi ist "0001"

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Du hast es sicher gut gemeint, aber solche Tips können böse enden. Der OP muß nun mal das Datenblatt lesen. Da führt *kein* Weg dran vorbei.

BTW: So wie Du schreibst, ist es zumindest beim mega8 nicht ;-(

Also etwa so:

1) Datenblatt runterladen 2) Fuses *lesen* und mit dem Datenblatt vergleichen. So erfährt man wie die Software "0"(programmed) und "1"(unprogrammed) darstellt. 3) Überlegen wie man die Fuses setzen will (beim mega8 CKOPT nicht vergessen) 4) Noch mal gründlich nachdenken ;-) 5) Fuses schreiben

/Jan-Hinnerk

Reply to
Jan-Hinnerk Reichert

Jan-Hinnerk Reichert schrieb:

Beim ATmega8 noch einfügen:

4a) RSTDISL nochmals verifizieren
--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

snipped-for-privacy@ida.interface-business.de (Joerg Wunsch) schrieb:

Soll natürlich RSTDISB heißen.

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Ich weiß warum ich meinen ATMEGA-8-Parallel-Programmer-Adapter gleich fest mit einem PCB realisiert habe...

cu,

Aguja

Neu: Forum - PROuC.de ==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.