Art of Electronics / Schule der Elektronik

Hallo !

MaWin erwähnt in seiner "Signatur" die Bücher "Art Of Electronics" und "Hohe Schule der Elektronik". Ist das deutsche Buch nur eine Übersetzung, oder ein eigenständiges Werk? Welches ist eher zu empfehlen?

Vielen Dank, Andreas.

Reply to
Andreas Aigner
Loading thread data ...

d "Hohe

r ein

Es ist nur die deutsche =DCbersetzung, und wenn Dein Englisch auch nur=20 einigerma=DFen brauchbar ist, bist Du mit dem Original besser bedient.=20 G=FCnstiger ist es au=DFerdem, da ein Band (und z.Zt. niedriger Dollar).=20

Wenn Du Dir nicht sicher bist: auf zur n=E4chsten (Uni-)Bibliothek und=20 probelesen!

Gru=DF, Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Andreas Aigner schrieb im Beitrag ...

Aber das steht doch alles in der FAQ....unter K wie Kritiken.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Andreas,

ein Original ist immer besser. Die englische Sprache ist prägnanter, der Wortwitz bleicbt erhalten. Technisches Englisch ist eh nicht so kompliziert wie Shakespeare. Datenblätter, Fachbücher und WWW-Seiten zur Elektronik gibt es viel mehr auf englisch als auf deutsch - je früher man sich darin einarbeitet umso besser.

Grüsse

Bernd Mayer

--
US-Armee wird mit Xbox-Konsolen ausgestattet
Microsoft und die US Air Force haben eine Kooperation abgeschlossen, so
dass nun zahlreiche US-Truppenstützpunkte mit Xbox-Konsolen ausgestattet
werden. Die Moral der Soldaten soll so verbessert werden.
Reply to
Bernd Mayer

Hallo!

Zu der Qualität der Übersetzung kannst du mal auf meine Homepage sehen:

formatting link

Gruß,

Oliver

Andreas Aigner wrote:

Reply to
Oliver Scharf

Oliver Scharf schrieb:

schön, daß Du das zusammenfaßt.

Irgendwo haben die Helden noch "long tailed pair" lustig übersetzt, und Multiplex display wurde zu "Mehrfachanzeige".

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to
Oliver Betz

Was da aber nicht drinsteht: Was denn dem AoE fehlt. Neulich wollte ich einen Tiefpaß höherer Ordnung bauen. Ins AoE reingeschaut, da ist auch schön die Theorie erklärt - aber leider keine Schaltungen.

Ich dachte immer, das Tolle am AoE wäre, daß es eben nicht nur die Theorie behandelt, sondern daß dort auch konkrete (Grund-)Schaltungen mit konkreten Bauteilen drin seien.

War ich nur zu blind, oder ist es (wenn man das Buch ganz liest) irgendwann offensichtlich, wie man z.B. einen Tschebyscheff-Filter

  1. Ordnung beschaltet und vor allem auch dimensioniert?

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Markus Kaufmann schrieb im Beitrag ...

Guckst du Inhaltsverzeichnis bei Tschebyscheff, guckst du Seite 308, siehst du Schaltung auf Seite 312, guckst du Seite 313 siehst du Tabelle mit Werten, geht bis Seite 326, also kaum zu uebersehen.

Allerdings gibt es viele Filter, die nicht behandelt werden.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Markus,

das Thema Filter ist ein Spezialgebiet, da kann man leicht eigene Bücher mit füllen. Mir gefällt dazu ganz gut:

Arthur B.Williams, Fred J.Taylor Electronic Filter Design HAndbook LC Active an Digiatal Filters McGrawHill-Verlag

Details siehe google oder amazon u.Ä.

Das ist wie bei amerikanischen Büchern häufig der Fall auch ganz praxisnah geschrieben.

HTH

Bernd Mayer

--
"This specially designed Home Theater Package is our premium package
designed for rooms up to 600 square feet! Even in rooms with as little
as 175 square feet, this 6.1 Dolby Digital Surround Sound Package will
re-define the way you watch movies at home."
Reply to
Bernd Mayer

...

Hallo Manfred

welche Sprache/Auflage hast Du?

Bei mir in der second Edition engl. kommen da Spannungsregler. Im Inhaltsverzeichnis finde ich kein Tschebyscheff. Über Filter konnte ich Chebyshef finden: S. 269ff. 5-polig kommt nicht vor in der Tabelle nur 6 oder 8-polig.

Naja google gibt es ja auch noch:

Filter ist ein schillernder Begriff für google (Wasserfilter, Emailfilter, Netzfilter ...) Man muss die Begriffe gut einengen um eine online-Filtertabelle zu finden.

Grüsse

Bernd Mayer

--
"This specially designed Home Theater Package is our premium package
designed for rooms up to 600 square feet! Even in rooms with as little
as 175 square feet, this 6.1 Dolby Digital Surround Sound Package will
re-define the way you watch movies at home."
Reply to
Bernd Mayer

Bernd Mayer schrieb im Beitrag ...

Deutsch.

Das ist auch in der deutschen Verision so, da 5polig kaum Sinn macht.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Das hatte ich gesehen (und gelesen) ...

... aber anscheinend übersehen, daß das Kapitel VCVS auch noch dazugehört.

Vermutlich bin ich auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen:

Ich hatte eine Atmel Appnote (AVR335, Digital Sound Recorder with AVR and DataFlash) gelesen und dort wird ein Tschebyscheff

  1. Ordnung mit 3 OpAmps realisiert. Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß es für die verschiedenen Ordnungen auch verschiedene Grundschaltungen gibt. Nun gibts im AoE an der Stelle aber keine Schaltungen mit 3 Opamps für Tschebyscheff (und im VCVS-Kapitel steht ja auch wieso), also konnte ich auch nichts finden.

Außerdem bin ich auch davon ausgegangen, daß für die verschiedenen Filtertypen verschiedene Schaltungen benutzt werden; die Schaltung auf Seite 313 realisiert aber alle Typen mit einer Schaltung und variiert nur die Dimensionierung der Bauteile. Vielleicht hab' ich sie ja deswegen ignoriert.

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Hallo Markus,

für aktive Filter ist Tietze/Schenk "Halbleiter-Schaltungstechnik" ganz gut geeignet.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Am 6 Dec 2003 23:02:58 GMT, meinte "MaWin" :

Wie bitte? Allen legst Du das englische (angeblich leicht zu verstehende) Original ans Herz und Du selbst blätterst in der geschmähten Elektor-Übersetzung? Pfui!

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Hmm. Mawin hat das glaube ich nicht mehr wirklich nötig. Ich habe die englische Version habe nur das Problem das ich nicht weis was die Wörter im Deutschen heissen.

Aber ansonsten ist sie wirklich leicht zu lesen und gut verständlich. Auf jeden Fall ist die Sprache das kleinere Probem

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

RA Dr.M.Michael König schrieb im Beitrag ...

Ist ein bischen aelter. Damals war ich noch dumm. Damals gab es diese NG noch nicht. Heute wuerde ich den Fehler nicht noch mal machen, und davor moechte ich jeden bewahren.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Wo ist da das Problem? Denglish rulez.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Markus schrieb:

Findest Du z. B. in "Op Amps For Everyone" von Texas Instruments. Steht als pdf (ca. 2MB, 464 Seiten) im Web. Google mal danach, Revision B ist von August 2002

Michael

Reply to
Michael Redmann

Steht

ist

Könnte MaWin vielleicht in die FAQ aufnehmen !?

Reply to
Michael Redmann

Unter Denglish (oder Denglisch?) in Reinkultur verstehe ich eigentlich Wörter die es im Englischen nicht gibt, so wie Handy oder Quizmaster... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.