Ansmann AccuFresh: Akkus immer entladen?

Hallo,

meine Eltern haben sich trotz meiner eindringlichen Beratung, ein teureres Ladegerät zu nehmen für das oben genannte entschieden...

Da das Gerät laut einigen Threads ja nur nach Timer läd, muss man die Akkus immer entladen, damit man nicht einen 30%-gefüllten Akku um +100% läd, also die letzten 5 Stunden überläd?

Weiß vielleicht auch noch jemand, ob es Probleme gibt, wenn man gleichzeitig AA und AAA's in das Gerät packt?

Gruß Jens

Reply to
Jens Heinemann

snipped-for-privacy@gmx.de (Jens Heinemann) schrieb am 12.10.03:

Da hilft dann nur strikte Support-Verweigerung...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |

Wah, immer diese Selbstüberschätzung (nein, ich meine nicht Dich)...

So ist es, oder auf Verdacht und nach Gefühl nachladen. Man kann die Akkus auch mit dem Finger 'überwachen'. Wenn sie warm werden, müssen sie raus. Aber das kann auch schiefgehen, wenn man zu lange nicht nachschaut. Mir ist bei dieser Methode schon mal die Umhüllung aller Akkus geschmolzen ;-)

Vermutlich schon, außer Du nimmst die kleinen Akkus vor den großen raus. Aber da Du den genauen Ladestrom ohnehin nicht kennst, und er sich in Abhängigkeit der Anzahl der zu ladenden Akkus vermutlich auch ändert, wird es noch schwieriger abzuschätzen, wann ein Akku voll ist.

Ich schließe mich Dirk Salva an: Deine Eltern wollten nicht auf Deinen Rat hören, dann sollen sie jetzt Lehrgeld bezahlen.

Martin

Reply to
Martin Klaiber