Anleitung Eigenbau UKW Antenne gesucht?

Hallo,

ich möchte mir für einen lokalen UKW Sender den ich leider sehr schlecht empfange, eine Antenne mit einfachen mitteln bauen. Der Anschluß soll an einem Multiswitch (Koax Stecker) erfolgen

Habe bis jetzt leider nur dieses gefunden

und kenne hierfür nicht die Berechnung für UKW

Jemand einen Tipp oder andere Quellen?

Gruss

Peter

Reply to
Peter Neus

es

Zimmerantenne

etc?

soll auf dem Dachboden angebracht werden

sich

ich bekomme den Sender einfach nicht scharf gestellt. Es liegt wohl auch an den Emfängern, habe schon mehrere Radios im Hause probiert. Interesaterweise kann ich den Sender im Auto ohne Probleme empfangen, denke das Autoradios einfach einen besseren empfangsteil haben.

Gruss

Peter

Reply to
Peter Neus

Was denn für eine Zimmerantenne? So eine die aus einem aufgewickelten Draht besteht? Eine mit oder ohne Vorverstärker? Ist es evt. so eine Fernsehzimmerantenne?

Willst du nur den einen Sender bzw. nur die Sender von dem Sender von dem dein Sender kommt empfangen? (Cooler Satz, oder?) Also ich meine: Willst nur nur das eine Programm von dem Sendeturm empfangen bzw. nur die Programme welche von dem einen Sendeturm ausgestrahlt werden? Wenn ja wäre eine Richtantenne die richtige Lösung.

Scharf gestellt? Also wenn ich eine Aussendung nicht scharf gestellt bekomme ist meistens in der nähe (von der Frequenz her) ein anderer Sender. Oder aber die Feldstärke ist zu gering. Aber dann würde sich das durch mehr Rauschen bemerkbar machen.

Was hast du denn für Radios im Haushalt? Kann es sein das das Autoradio trennschärfer ist? Natürlich fehlt beim Autoradio auch die Dämpfung durch die Wand. Aber solange es nicht hart an der Grenze ist sollte das nicht so schlimm stören.

Hast du evt. ein Radio mit digitaler Frequenzanzeige? Ist ein anderes Programm nur ein paar 100kHz von der Lieblingssenderfrequenz zu empfangen?

Wenn deine Zimmerantenne eine variable Vorverstärkung hat. Wie wirkt sich das ändern dieser aus? Und was passiert wenn du die Zimmerantenne an verschiedenen Standorten aufstellst?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

ja, eigentlich nur einen Sender.

empfangen,

2 Radios beide mit Frequenzanzeige

Habe mir jetzt kurz einen Dipol mit Draht auf einer Latte zusammen gebaut. Wenn ich diesen ausrichte bekomme ich es schon einigermaßen hin. Ist aber immer noch sehr empfindlich, d.h wenn einer vor dem Dipol hergeht, wird der Empfang schon wieder schlechter.

Gruss

Peter

Reply to
Peter Neus

Wie sieht denn der Dachboden aus? Sieht man dort die Dachziegeln, oder ist dort alles mögliche an Isoliermaterial evtl. sogar mit Alufolie?

Das ist jetzt sehr uneindeutig formuliert und könnte verschiedene Ursachen haben.

Das wird wohl eher am besseren Standort liegen. Im Normalfall hat eine gute Anlage eher einen besseren Empfänger, als ein Autoradio.

Wenn dein Dachboden geeignet ist, dann ist er im Sommer bei Trockenheit optimal für eine schöne, große Yagi, die man z.B. nach dem optimalen Ausrichten auf den Sender einfach mit Paketband unter die Dachbalken hängen kann, sodass sie möglichst in alle Richtungen einen hinreichend großen Abstand hat. Im Winter ist mit Empfangsverschlechterungen zu rechnen (Schneeschicht). Solche Antennen sind für diesen Frequenzbereich billige Massenware und dürften leicht zu bekommen sein. Sogar Unrat dürfte da eine gewisse Auswahl haben. Auf den passenden 75 Ohm-Anschluß achten und mit handelsüblichem Kabel zur Antennenbuchse des Radios gehen. Wenn das Kabel sehr lang und sehr schlecht und der Empfang unten beim Radio nicht mehr ausreichend ist, wird evtl. ein einfacher Antennenverstärker benötigt.

Habe gerade einmal bei Unrat geschaut: Ist doch etwas teuer.

|UKS 5 5 ELEMENTE UKW-ANTENNE |Artikel-Nr.: 277819 - 13 |Preis 49,95 EUR Ich kann leider gerade das Datenblatt nicht betrachten. Du mußt also schon selber gucken, ob das die richtigen Anschlüsse hätte. Bin auch todmüde! Also falls das unter dein Dach paßt, nicht zu teuer ist und du das anschließen kannst, kann man damit bestimmt das ein oder andere hören, das im Zimmer keinen Spaß macht.

Gruß Lars

PS: Das mit der "notwendigen" Symmetrierung beim Dipol als Zimmerantenne kannst du getrost vergessen. Das wirkt sich in diesem Anwendungsfall überhaupt nicht aus.

Reply to
Lars Mueller