Anlaufstrombegenzungs-NTC weglassen?

Hi Leute,

habe eine Frage: habe einen 19" Monitor, in dem ist wohl zur Begrenzung des Anlassstromes ein 5Ohm/4A NTC in der Stromzuführung eingebaut. Nun kommt es wie es muss, das Ding ist weggekocht und hat die Leiterbahnen und Lötstellen im Laufe der Zeit natürlich auch ziemlich zersetzt. Sollte ich jetzt nun den NTC ersetzen, oder kann ich ihn einfach überbrücken? Was könnte passieren? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass mir vielleicht die Gerätesicherung raushaut oder die Netzfilter für den Impuls nicht geeignet sind. Oder gibt es andere Konsequenzen?

Gruss

Hans

Reply to
Hans Peters

Hans Peters schrieb:

Ja.

Nein.

Gleich-riecht-er. (Naja, heutzutage sinds ja keine Seleniden mehr.)

Hans Peters schrieb im Beitrag ...

Warum weglassen ? Conrad 468037.

Einschalter leidet. Haussicherung donnert raus. Gleichrichter zerbroeselt. Elko platzt.

Ein leerer Elko an 325V ist ein satter Kurzschluss. Wie viel Strom kann deine Hausstromversorgung liefern ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Schade: In alten PC-SNT gibt es das anscheinend auch nicht. Ich suche auch noch so ein Teil für meinen beschissenen Wechselrichter von P., der sich bei zu hohen Einschaltströmen zu verabschieden scheint.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller