Anlasser für Nähmaschine

Liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass ich mit meibner Frage hier richtig bin.

Als Ersatz für den defekten Amlasser einer Nähmaschine, der noch mit 'Kohletabletten' arbeitet, möchte ich ein 'elektronisches Gadpedal' basteln. Kann ich dafür einen 'normalen' Dimmer, wie er auch für Lampen verwendet wird verwenden, oder gibt es irgendwo eine Schaltung oder einen Bausatz?

TIA Joachim

Reply to
Ernst-Joachim Parsch
Loading thread data ...

Ein normaler Dimmer sollte, wenn ausreichend dimensioniert und für induktive Lasten geeignet problemlos funktionieren.

Reply to
Robert Obermayer

"Robert Obermayer" schrieb im Newsbeitrag = news:4380c8b1$0$41149$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Vorsicht !!! Bei manchen Motoren liegt der Widerstand zur in Reihe zum Anker.

Gru=DF Siggi

Reply to
Siggi Hahn

Am Wed, 23 Nov 2005 23:31:29 +0100 schrieb Siggi Hahn :

Ein Universalmotor (Kollektormotor an AC) ist aber ein Reihenschlußmotor, da sonst der Strom in Feldwicklung und Anker nicht in Phase ist. Wenn der Widerstand in Reihe zum Anker liegt, dann liegt er damit also in Reihe zum ganzen Motor - außer die Maschine arbeitet mit DC Motor und externem Gleichrichter - dann hätte sie aber wohl keinen Kohletablettenanlasser mehr.

--
Martin
Reply to
Martin

r,

Hi, ein Universal-oder auch Allstrommotor arbeitet mit Gleich - und Wechselstrom (ohne Gleichrichter ) einfach so. Regelbar mit Widerstand und eigentlich sollte ein normaler Dimmer (f=FCr Gl=FChlampen) auch funktionieren. Wie bei Handbohrmaschinen oder Stichs=E4gen, kleinen Einhandwinkelschleifern auch. Vorgeschaltet in der Tischsteckdose, bei mir gehts.

Allerdings manchmal etwas ruppig, nicht ganz stufenlos, aber mir reichts.

bastian

Reply to
bastian

Am 27 Nov 2005 01:43:58 -0800 schrieb bastian :

Ich weis schon. Aber der Vorposter meinte, bei manchen Maschinen würde ein Regelwiderstand nur in Serie zum Anker liegen. Das wollte ich widerlegen, da es beim Univ.Motor eben keinen eigenen Ankerkreis gibt. Für einen Motor mit getrenntem Ankerkreis bräuchte es eben Gleichstrom.

--
Martin
Reply to
Martin

Martin schrieb:

Mein Studium liegt zwar lange zurück und seitdem habe ich keinen Kollektormotor mehr berechnet, aber warum sollte das zwingend eine Reihenschlußmaschine sein? Der Phasenlage zwischen Stator und Rotor sollte das schnurzpiepe sein. Und gerade die kleinen Elektrowerkzeuge (Bohrmaschine etc) könnten bei Reihenschluß und Leerlauf überdrehen.

--
 Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |  
   Andreas Bockelmann      | \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL |
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann schrieb:

Genau, dann schafft man die 1m-Naht mit der Maschine in einer Sekunde. :-)

W=E4re es nicht auch m=F6glich, den Regelwiderstand bei einer Reihenschlussmaschine parallel zum Feld oder Anker zu schalten? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Andreas Bockelmann schrieb:

Weil's eine Art Standardmotor für solche kleinen Systeme ist.

An meiner Nähmaschine ist es jedenfalls genauso wie im ,,Multiboy'' (Küchenhäcksler).

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.