Analoges Signal über RS232 aufnehmen (suche Schaltung)

Hi,

Ich habe hier zwar eine Schaltung, mit der man ein analoges Signal aufnehmen kann, aber ich wollte mal fragen ob jemand von euch vielleicht auch solche Schaltungen irgendwo im Netz gesehen hat? Ich habe schon länger gesucht aber nicht viel sinnvolles gefunden. Ich würde einfach gerne auch mal andere Lösungen sehen um zu sehen, ob man was einfacher machen kann.

Also ganz einfach eine Schaltung, mit der man ein analoges Signal per RS232 aufnehmen kann. Also komplett mit Taktgeber, ADC, Schieberegister usw...

BTW: Seh ich das eigentlich richtig, dass RS232 auf 8 Bit begrenzt ist? Oder gibt es da irgendwelche Tricks um das zu erhöhen.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

Markus Gronotte schrieb:

Hallo,

nachdem es heute kaum noch UARTs gibt die ohne Prozessor funktionieren=20 baut man das am besten gleich mit einem Mikrokontroller mit UART und=20 ADC. Bevor man anf=E4ngt selber ein UART aus TTL zu bauen. Wenn 8 Bit nicht reichen, es ist kein Problem z.B. 14 Bit mit zwei bis=20 sechs Zeichen darzustellen, je nach Kodierung, zweimal 7 Bit, vier=20 Hexziffern, vier Dezimalziffern mit Vorzeichen und Trennzeichen. Man mu=DF= =20 es halt so machen das Sender und Empf=E4nger die gew=E4hlte Kodierung=20 beherrschen, dadurch entf=E4llt dann meistens die M=F6glichkeit mehr als =

8=20 Bit f=FCr ein Zeichen zu benutzen. F=FCr die Kodierung braucht man dann e= h=20 den Prozessor.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Markus,

die einfachste Schaltung hierfür ist von Kainka und steht in seinem Buch Schnittstellen unter Windows bzw. dem Vorgängerbuch füs DOS ("PC-Schnittstellen angewandt" oder so ähnlich). Man nehme ein OP oder besser gleich einen Komparator, den man gleich mit RTS und TXD versorgt. Am invertierenden Eingang macht man mit DTR und einem RC-TP ein pseudo-Dreiecksignal. Am nichtinvertierenden Eingang legst Du den Analogeingang an. Als Ausgangssignal (z.B. an CTS gelegt) bekommst Du eine zeitliche Abhängigkeit zur Spannung bzw ein Impulsbreitensignal, welches nun wirklich einfach auszuwerten ist. Mit beliebig endlichem Aufwand kann die Schaltung genauer, aber sicher nicht noch einmal viel einfacher gemacht werden ;-) ein paar Seiten weiter legt er ein 4-Kanal-Wandler nach, der sogar schon eine Stabilisierung im Rechteck anbietet...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

formatting link

HTH,

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:42e4c460$0$20149$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Hallo Markus,

so eine Schaltung habe ich in einem Buch von Elektor aus dem Jahr 1993 bei mir im Regal stehen. Es handelt sich dabei um einen parallelen 12-Bit ADC (ICL7109), dem ein parallel-seriell-Wandler nachgeschaltet ist, der aus einer Handvoll Schieberegistern und Gattern aufgebaut ist.

Bei Interesse kann ich dir den Artikel (16 Seiten) einscannen. Zeitgemäßer wäre eine Lösung mit µC und einem seriellen ADC. Eine solche Lösung habe ich mal mit einem AVR-Controller und einem TLC2543 aufgebaut. Die gesamte Schaltung braucht weniger Platz als der 40-polige Wandler aus dem Elektor-Artikel.

Die Datenübertragung hat nichts mit der Auflösung des Wandlers zu tun.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Mit dem Dallas/Maxim 1-Wire System, 2 Chips, den DS2480B RS2321-Wire Wandler und den DS2450 AD1-Wire Wandler.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Schick doch Deine Schaltung mal her, bzw. einen Link dazu...

Mit den 8 Bit: Du mußt Deine Daten nur auf 8 Bit aufsplitten und eben Byte für byte rüber senden... dann kannst Du auch beliebig lange Daten senden...

Ciao, Oliver

Reply to
Oliver Bandel

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:42e4c460$0$20149$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Die Frage ist, ob das serielle Signal ein Standardsignal sein soll, dann erwaehnt die de.sci.electronics FAQ:

formatting link
einfach einen programmierten uC mit Analogeingang, z.B. 68HC11, "Eine nette Box entsteht aus ..." oder ob es ein Spezialformat sein darf, dann zeigt die FAQ
formatting link
formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Markus Gronotteschrieb: "

formatting link

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.