Altes Ätzmittel loswerden

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage wie werde ich alte ätzchemikalien los? Es handelt sich hierbei um Natrimpersulfat und den Entwickler. Ausserdem noch ein wenig (1-2 Liter) Eisen-3-Chlorid und ein liter von SENO-Feinätz Kristall Ätzbad Habe bisher alles in 4 kleinen 5 Liter Kansitern gesammelt und es kürzlich in 1 25 Liter Kanister zusammengekippt. Ausserdem habe ich noch ein paar Reste vom Aceton von der Platinenreinigung und ein paar jämmerliche Restchen Verdünnung dazugeschüttet.

Das zeug will ich jetzt mal los werden

Ich hätte folgende Varianten:

-Ins Klo kippen?

-irgendwo ein Loch machen und das zeug da rein kippen?

-in einen Fluss kippen?

-in alten Plastikflaschen stück für stück in der Mülltonne verschwinden lassen?

-oder in Flaschen füllen und vergraben?

-sonstwie verschwinden lassen?

Was schlagt ihr vor und wie bekommt ihr das zeug los?

Vielen Dank.

Reply to
Sven Bies

[Viel Ätzmittel]

[alles unakzeptabel]

Hast du nicht die FAQ gelesen? Beim Entwickler ist es ja nicht allzutragisch ihn in den Abfluss zu kippen. (NaOH ist ja auch in Abflussreiniger drinn). Aber ich weis nicht ob die Photoschicht nicht giftig ist.

Du gibst das alles beim Schadstoffmobil (für Privat kostenlos) ab. (Ob auch bei den Mengen??) Wenn du nicht so lange warten willst fahre es zu den Wertstoffhöfen in deiner Umgebung. Die nehmen das auch an.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Sven,

"Sven Bies" schrieb im Newsbeitrag news:bkk48l$p58$ snipped-for-privacy@online.de...

verschwinden

Wiilst Du uns zu Komplizen einer Straftat machen? Und das meine ich gar nicht witzig. Bring das Zeug zum Schadstoffmobil.

Gruss, Kurt

--
MBTronik, Kurt Harders
http://www.mbtronik.demailto:harders@mbtronik.de

Hi

falls Du noch die Schulbank drückst oder gute Kontakte zu einer Schule hast frag mal bei den Chemikern nach. Die haben Behälter wo die ihre Spielerein reinkippen und dann von irgendwem der Ahnung hat (und es sich richtig teuer bezahlen lässt) entsorgen lassen. Wenn Du lieb "Bitte Bitte" sagst kannst Du das da vielleicht mit entsorgen lassen.

Gruß Tobi

Reply to
Tobias Aurand

"Bernd Maier" schrieb:

Nicht nur vermutlich. Das wird richtig teuer, da erst eine Analyse gemacht werden muss. Das kostet bestimmt das hundertfache dessen, was es normal getrennt gekostet hätte.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
:

Platinenreinigung

WEGSPRENGEN?

Sag jetzt nicht dass das zeug da jetzt hochgehen kann weil ich die reste zusammengekippt habe?

Dann muss ich es erst recht loswerden.

Reply to
Sven Bies

Nein, das glaube ich nicht. Im Chemieunterricht (vor 3 Jahre auf jeden Fall) wurden die Chemikalien einfach zusammen in einen Behälter geschüttet.

Der wurde dann entsorgt. Auch als ich meinen Elektronikschrott weg gebracht habe hatte ich noch Entwickler und Ätzmittel dabei. Ich wurde nichtmal gefragt was das ist. Es wurde einfach mitgenommen. Ob es zusammengeschüttet wurde weis ich nicht, glaub aber schon.

Und in der FAQ stand wohl auch das es einfach irgendwo eingelagert wird.

Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Wird es wirklich entsorgt oder nur sicher verwahrt?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Frank Müller schrieb:

Aber garantiert auch nur Sortenrein.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

snipped-for-privacy@gmx.de (Martin Laabs) schrieb:

Ich gehe mal von unserer Firma aus. Wir haben da ein 200L Fass in das einfach alles reingekippt wird. Hätten wir von Anfang an getrennt hätte es so gut wie nichts gekostet. Da aber nun keiner mehr sagen kann, was da alles drin ist, gilt es als Sondermüll un dmuss auch so bezahlt werden. Das Fass soll so um die 5000 Eur kosten, falls es nach Analyse überhaupt angenommen wird.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Frank Müller schrieb:

In Haushaltsüblichen Mengen ist es ja auch kostenlos. Meistens lassen sie aber noch ein Hintertürchen offen und der Mitarbeiter entscheidet. Oder es darf nur getrennt, eingetrocknet, fest verschlossen u.s.w. eingeliefert werden.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Platinenreinigung

Warum nicht.

Dir kommt immerhin was in den Sinn.

Gut so. Dann würden zu den Tonnen die schon mit dem Fluss befördert werden deine wenigen Gramm dazu kommen. Nicht ins Klo geschüttet würden die teuren Kläranlagen zu nutzlosen Investitionen degradiert. Entscheide selbst. Ja ja, wenn jeder würde, dann würden aus den Gramm auch Kilos. Es ätzt aber nich jeder nur gerade der Fragesteller und dann weit weg niemand mehr. Ob Gift oder nicht, die Menge resp. die Verdünnung zählt. Das hat schon Paracelsus gewusst.

Zu aufwändig.

Gut so, siehe oben. Aber zu aufwändig.

Auch gut aber aufwändig.

Ne ne.

Wie denn?

Siehe oben.

Gern geschehen

Reply to
Gustav Broennimann

Nein.

-- schnipp -- Chemikalien Es ist verboten, radioaktive Stoffe, Giftstoffe, Explosivstoffe und andere gesundheitsschädliche Chemikalien bei eBay anzubieten. Ebenso ist es verboten, Chemikalien anzubieten, die zur Herstellung explosiver oder anderer gesundheitsschädlicher Stoffe geeignet und bestimmt sind.

Pyrotechnik Es ist verboten, bei eBay Feuerwerkskörper der Klassen II, III und IV sowie pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2) anzubieten.

-- schnapp --

Je nachdem was der OP gepanscht hat fällt es entweder unter ersteres oder letzteres.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer