Altes ATX-Netzteil schaltet nicht mehr ein

Hallo,

eins meiner älteren (8Jahre?) ATX-Schaltnetzteile lässt sich nicht mehr einschalten. Letzte Woche lief es noch zweimal an, nachdem ich den Netzschalter kurz ausgeschaltet hatte. Jetzt geht nichts mehr. Wenn ich das Netz anlege und einschalten will, hört man ein paar Sekunden lange etwas leise knacken. Danach hört man auch das nicht mehr.

Die Standbyspannung liegt bei 5,2V und auf "PS on" liegen ca. 4,7V an.

Ich mein, ich hätte schon mal davon gelesen, dass das die typischen Symptome für einen defekten Widerstand oder einen defekten Kondensator sind, also nix wildes.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am Schnellsten die Ursache für das Fehlverhalten herausfinden und beseitigen kann?

Das NT ist zwar alt, aber da es nur selten in einem Rechner für Backups läuft, will ich da nicht unbedingt was neues für kaufen und ein bisschen Spaß am Basteln ist ja auch dabei :-)

--
Mark
Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Mark Ise schrieb:

schon gelesen?

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
 Click to see the full signature
Reply to
Christian Zietz

Mark Ise schrieb:

Aber nur deswegen! Bei 5 Euro für nen 200er NT wäre mir der Aufwand für ein Standard-NT doch zu hoch...

Peter...

... der wieder eine 12V-Platine hat, wo die Schaltung nen Kurzschluss produziert ;(

Reply to
Peter Kern

Christian Zietz schrieb:

Jetzt ja :)

Ich glaube, damit komme ich weiter. Danke.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.