Alternativen zu Allegro Schrittmotor-Treiber?

Hi.

November 2002: Wegen technischer Probleme kündigt Allegro den A3971SLB ab. Nachvollziehen konnte ich die Probleme nicht. Das IC war auf einer Schatung drauf von der schon ca.

150 Stück problemlos liefen. Als Ersatz schlägt Allegro den A3959SLB vor. Aber nicht pinkompatibel, und man braucht 2 Stück um einen A3971 zu ersetzen. Vorsichtshalber erkundigt man sich natürlich bei Allegro nach der Liefersituation des Ersatztyps: Ist bereits einige Zeit auf dem Markt (also keine Abkündigung wegen technischer Probleme zu befürchten), und wird angeblich in hoher Stückzahl gefertigt. Also neues Layout gemacht, Nullserie, neuer EMV Test. Sowas kostet Geld.

11 Monate später, 18. Dezember 2003: Ein Fax vom Distributor, der A3959SLB ist abgekündigt. Es gibt keinen Ersatztyp.

Zwischenzeitlich wurde ca. April 2003 auch der A3952 abgekündigt, der auf einer anderen Schaltung drauf war.

Fazit: Allegro kommt als Lieferant nicht mehr in Frage.

Frage: Welche Alternativen gibt es für Schrittmotor-Treiber (1 oder

2 Vollbrücken) mit analogem Sollwert-Eingang und mindestens 2A / 50V?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

letzte Info von Allegro: Der A3959 ist NICHT abgekündigt. Spoerle muss da irgendwas verwechselt haben.

Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Schwierig. Technisch die interessantesten Chips sind nun mal von Allegro (z.B. der 3977, allerdings mit internem Sequencer). Alternativen gibt es höchstens noch von STM (L6207,L6208).

Thorsten, Dein Auftritt :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

On Thu, 18 Dec 2003 18:27:13 +0000, Michael Koch wrote: ..

Hi,

ich habe gerade ein paar Tage nach diesen Treibern gegoogelt, und außer Allegro nur noch den LMD18245 von National Semiconductors gefunden. Der Chip (eine Vollbrücke 3A/60V) scheint bis zu 16-tel-Schrittbetrieb zu unterstützen.

Wir werden demnächst wohl ein Design dazu erstellen.

Beste Grüße Thiemo

Reply to
Stadtler

Hallo Tilmann!

Das wichtigste hast du ja schon gesagt. Wenn's auch eine "Brot&Butter" Kombination sein darf, dann L297+L298 (max. 42V). Die sind zwar etwas empfindlich gegen Überspannung (vor allem beim Einschalten), aber sonst ziemlich robust, insbesondere was es das Groundlayout angeht. Dafür sind die Verluste relativ hoch. Der LMD18245 soll auch sehr interessant sein, man benötigt aber IIRC zwei Stück für einen Motor, was wieder nicht ganz billig ist. Getestet habe ich den noch nicht. Die L6207/L6208 können für das gleiche Geld wesentlich weniger als der

3977 von Allegro. Bei beiden hatte ich in ersten Versuchen allerdings Probleme mit zu großen Störungen über die Sense-Widerstände. Ich werd's mal mit je einem RC-Glied in der Leitung probieren...

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'

Ob es den noch so lange gibt? Das DS ist von 1998...

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Im Moment Full Production, $9.61 bei 250 Stück. Sehr teuer, da man 2 braucht. Die einfacheren LMD1820x sind geringfügig billiger, haben aber kein Stromchopper eingebaut.

Rolf Bombach