Alternative zu ULN2003

Hallo,

ich nutze momentan zum Ansteuern von P-Kanal-FETs den ULN2003, was auch meinen Anforderungen recht gut entspricht. Allerdings haben die ULN als Darlington schon einen recht hohen Spannungsabfall.

Ich träume nun von einer Alternative, mit der ich meine P-Kanal-FETs noch etwas weiter aufsteuern kann und auch an noch bei 1V weniger am Source noch auf bekomme.

Einzelne N-Kanal-FETs gefallen mir aufgund der dann zusätzlichen Gate-Widerstände (nach Masse, um im Einschaltfall sicher zu schliessen und Längswiderstand) nicht sonderlich gut.

Logik-ICs mit Open Drain, wie den 75HCT3G06 habe ich mir schon angeschaut, die reichen wegen ihrer maximal 7V am Ausgangs-FET nicht aus.

Gibt es ein FET-Array, ähnlich dem ULN2003 (optimal wäre pinkompatibel), das bei 5V Eingangspegel bis zu 20V Leerlaufspannung auf nahezu 0V herunter ziehen kann? Strombelastbarkeit der Transistoren sollte bei min. 20mA liegen.

Vielen Dank für alle Ideen

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
 Click to see the full signature
Reply to
Daniel Schramm
Loading thread data ...

Daniel Schramm schrieb:

Toshiba hat viele "Nicht-Darlington-Transistor-Arrays", die solltest Du dir mal näher ansehen. Das müssen in diesem Fall nicht mal FETs sein, Beispiele TD 62503 und TD 62505. Bei Bausteinen mit 8 Transistoren (dann im 18-pol. Gehäuse) ist die Auswahl dann aber deutlich größer.

Auf "Transistor Arrays" klicken.

Die Lösung mit einzelnen Transistoren und Widerständen (Netzwerke) würde ich aber trotzdem weiter berücksichtigen. Ist leichter beschaffbar. :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Der TD 62503 passt super, mal schauen, ob davon ein paar Teile aufzutreiben sein.

Danke für den Tip.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
 Click to see the full signature
Reply to
Daniel Schramm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.