Allgmeine Frage zur PWM-Steuerung von Lüftern

Bis gerade dachte ich, dass sich die überwiegende Anzahl der Lüfter mit PWM ansteuern lässt. Meine Lüfter (also die beiden, die hier zufällig herumflogen) bleiben aber sofort stehen und singen ein Liedchen, wenn die Versorgungsspannung (12V) auch nur durch kurze Pulse unterbrochen wird. Dann habe ich mir ein beliebiges Papst-Datenblatt genommen und rein gar nichts über PWM gefunden. Jetzt weiß ich nicht so recht, wo ich stehe:

Ist es normal, dass PWM *nicht* geht, oder brauche ich bloß eine andere Frequenz (490 Hz zur Zeit). Geht das überhaupt mit PWM oder brauche ich einen Tiefpaß? Woran erkenne ich Lüfter, die PWM können? Ich brauche 12 V, 60x60mm, benötigtes Luftvolumen noch offen, hat da jemand einen Tipp?

Reply to
Edzard Egberts
Loading thread data ...

Edzard Egberts :

Die Lüfter besitzen i.A. keine normalen Motoren (mit Bürsten), sondern haben eine Elektronik vorgeschaltet, die halt abstürzt, wenn Du die Betriebsspannung unterbrichst.

formatting link
Kauf einen Lüfter mit 3 Anschlüssen - über den dritten (die Steuerleitung) wird die PWM gemacht.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb am Thu, 09 Aug 2012 08:22:45 +0000:

Nicht zwangsläufig. Oft ist das eine Sensorleitung, mittels derer sich die Lüfterdrehzahl messen läßt.

--
MfG Andreas
Reply to
Andreas Graebe

Matthias Weingart schrieb:

Da bin ich wohl völlig neben der Spur, das ist doch sonst der Tacho-_Ausgang_?

Reply to
Edzard Egberts

Andreas Graebe :

Ja kommt halt drauf an. Bei den PC-Lüftern haben die Steuerbaren i.A. ja 4 Leitungen. Der OP sollte sich bei Pabst halt mal umsehen was es da so gibt. BLDC's ohne Steuerleitung lassen sich eigentlich nur durch die Höhe der Betriebsspannung in der Drehzahl beeinflussen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Edzard Egberts" schrieb im Newsbeitrag news:jvvqoa$5vt$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Jein.

Uralte Lüfter mit normalen bürstenbehafteten Gleichstrommotoren lassen sich problemlos mit deiner PWM fahren.

Allerdings sind die meisten Lüfter heute mit bürstenlosen Gleichstrommotoren ausgestattet, und nicht jeder von denen mag PWM, nicht jeder mag es in jeder Frequenz. Allerdings wissen die Hersteller auch, daß viele Anwendungen PWM erfordern und haben wenigstens schon mal auf Elkos zwischen + und - verzichtet.

Geh mal auf 10 Hz.

Auf keinen Fall. Der Lüfter kommt direkt an den PWM Ausgang (der ja meinst ein Transistor ost der nach Masse schaltet oder nach plus, und mit einer Freilaufiode ausgestattet ist).

Wenn überhaupt kann man aus dem PWM-Ausgang einen ungeregelten step down Schaltregler bauen, in dem man eine Spule und einen Kondensator davorbaut und damit eine (niedrigere) Gleichspannung erhält. Das funktionieret dann mit jedem Lüfter. Aber dann muß man eine deutlich höhere PWM Frequenz verwenden, zumindest 25kHz.

Wenn der PWM-Ausgang mit einem Transistor nach plus schaltet und eine ausreichend schnelle Freilaufdiode (BA157) nach Masse hat:

PWM --100uH--+--Motor--+ | | 100uF | | | GND GND

ansonsten umgekehrt, wobei dann ein eventueller Tachoausgang nicht mehr auswertbar ist.

Die heutigen 4-poligen haben einen PWM Steuereingang, die können es also auf jeden Fall und sparen sogar die Leistungselektronik.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Edzard Egberts schrieb:

Danke, jetzt blicke ich wieder durch und werde mich nach einem Lüfter mit PWM-Steuereingang umsehen.

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

ja - kann aber auch PWM-Eingang sein. AFAIK gibt es 4 Varianten

  • -

  • -
Tacho

  • -
PWM

  • -
Tacho PWM

Reply to
Jens Fittig

Es gibt auch welche, bei denen nur ein logischer Pegel anzeigt, ob der Lüfter dreht. Ohne Blick ins Datenblatt kann man hier nichts sagen.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Und so sprach Edzard Egberts:

Ändere mal deine PWM-Frequenz. Die meisten PC-Lüfter (mit Tachoausgang) lassen sich hervorragend per PWM regeln. Ich bastel nämlich auch gerade an sowas. Temperaturgesteuerter Lüfter mit Überwachung und Anlauf"garantie"...

Nur das Tacho-Signal wird durch die PWM "versaut".

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Was spricht gegen eine rein lineare Regelung? Muss man alles per PWM machen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Man spart u.U. eine Kühlkörper für den Regler und dadurch evtl. Platz. PWM ist digital und damit günstiger für uC. Man kann natürlich mit PWM nur die Stellgröße erzeugen und den Rest analog machen, wenn die "Leistungs-PWM" zu viel Störungen erzeugt.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Und so sprach Gerrit Heitsch:

Rein linear ist zu aufwendig, wenn ich eine Anlaufsicherung will. Die Anlaufsicherung brauche ich, weil ich den Lüfter bis '0' runterregeln können will. Und um ihn dann wieder sicher anzufahren soll er kurz volle Latte kriegen, und bevor er aber über die Solldrehzahl hochgekommen ist, ausgeregelt sein. Das analog/linear zu bauen ist mir zu aufwendig. Ausserdem habe ich hier noch genug STM8-Eva Boards rumfliegen...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.