Akku von Schnurlostelefon verbessern?

Ich habe zu Hause so ein altes Schnurlostelefon, noch mit einem NiCd Akku-Pack. Da dieser nur 300 mAh liefert, und meine Frau gerne laaange Gespraeche fuehrt, ueberlege ich gerade ob man da nicht 'was verbessern kann.

Mein Ansatz ist es einfach drei gute NiCd Akkus mit hoeherer Kapazitaet zu kaufen und daraus ein Akkupack zu zimmern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da etwas wichtiges uebersehen habe.

Jeder Kommentar und weitere Anregungen von Euch sind willkommen.

Danke,

Michael.

--
&&&&&&&&&&&&&&&&#@#&&&&&&&&&&&&&&&&
Dr. Michael Ulm
FB Mathematik, Universitaet Rostock
michael.ulm@mathematik.uni-rostock.de
Reply to
Dr. Michael Ulm
Loading thread data ...

"Dr. Michael Ulm" schrieb:

Naja, die Ladeelektronik kann halt so 'intelligent' sein, dass sie dir den Akku gar nicht richtig voll lädt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Siehe Antwort von Dieter... Ich würde es einfach ausprobieren, allerdings gleich mit NiMH, das erspart den Memory-Effekt (jedenfalls zum Größten Teil) und erlaubt Vervielfachung der Kapazität. Ein Experiment mit provisorischen Verdrahtung klärt die Frage, ob der neue Akku vollgeladen wird.

Gruß, Michael

Reply to
Michael Hofmann

Es kommt auf die Ladescahltung an! Mein Telefon mag es z.B. überhaupt nicht, wenn ich Akkus über 700 mAh einsetze, obwohl es laut Anleitung auch sogar NiMh bis 1,5 Ah funktionieren sollte. Symptom: Es läd und läd und... und wird warm und wärmer und schaltet nie ab, bis der Akku nach Tagen kaputt ist. Eine weitere Frage: Ist im Originalakku ein Temperaturfühler vorhanden?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Wenn es sich um ein wirklich altes gerät handelt, könnte die betriebserlaubnis erloschen sein. Bei alten sinusgeräaten sollte dir das die telekom sagen können ;-) Ansonsten, kann ich dir nur empfehlen, dir ein neues "schnullie" zuzulgen. Die derzeitigen geräte besitzen eine wesentlich bessere leistungsbilanz. Dir diesen rat zu geben, widerspricht eigentlich meiner einstellung, keinen sondermüll zu erzeueg. Jedoch sprechen die fakten bisweilen eine andere sprache. Oder du überlegst es dir nochmal, und begrenzt die srechdauer deiner gattin eben auf diesm weg ;-)

--
schüss, horst-dieter
Reply to
Horst-D. Winzler

Dr. Michael Ulm schrieb:

Hallo,

wenn das Akku-Pack genauso alt wie das Schnurlostelefon ist, dann haben=20 die Akkus vermutlich erheblich an Kapazit=E4t verloren. Einfach mal wiede= r=20 neue Akkus rein, dann reichts auch wieder f=FCrs laaange Plauderst=FCndch= en. Bei meinem Schnurlosen sind auch alle paar Jahre neue Akkus f=E4llig, die= =20 Ladeschaltung ist halt nicht besonders und l=E4sst die Akkus nicht ihre=20 vollen f=FCnf Jahre erleben. Wenn die Akkus eh schon fast f=FCnf Jahre au= f=20 dem Buckel haben sind sie vermutlich eh f=E4llig.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Michael Hofmann schrieb:

ok

auf keinen Fall!

Ladeschaltungen für NiCd sind in der Regel "nicht" für NiMh geeignet!

Einfach NiCds mit maximal verfügbarer Kapazität kaufen. Die werden garantiert voll. Es dauert nur entsprechend länger

Geräte diesen Alters haben keine zeitgesteuerten Ladeschaltungen. Meist nicht mal Delta-U-Abschaltung. Die laden einfach mit Konstantstrom und begrenzer Spannung damit keine große Überladung stattfindet. Und genau dieses Verfahren killt jeden NiMh!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Das kommt darauf an. Man müsste wohl erst mal rausfinden wie die Akkus geladen werden. Ich habe vor langer Zeit jedenfalls mal NiMHs als Ersatz benutzt, bei mir funktionierte das einwandfrei, bis das Mobilteil ein Opfer der Gravitation wurde :-)

Gruß, Michael

Reply to
Michael Hofmann

Kein Temperaturfuehler vorhanden. Nur 3 NiCd Akkus mit Schrumpfschlauch.

Hier auch noch 'mal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich versuch es mit meiner Originalidee und bastel mir selbst ein NiCd Akkupack. Wenn ich das erledigt habe melde ich mich wieder mit einem kurzen Bericht.

Michael

--
&&&&&&&&&&&&&&&&#@#&&&&&&&&&&&&&&&&
Dr. Michael Ulm
FB Mathematik, Universitaet Rostock
michael.ulm@mathematik.uni-rostock.de
Reply to
Dr. Michael Ulm

Gerade für den Einsatz in Schnurlostelefonen bietet Varta "Phonepower"-Akkus an. Das sind NiMh, die sich ohne Probleme als Ersatz für Nicd eignen sollen, auch wenn die Ladeschaltung nur NiCd unterstützt. Bei uns laufen die jetzt schon ca. 3 Jahre, während die empfohlenen Panasonic 600mAh NiCd regelmäßig nach ca 1 Jahr geputt gegangen sind.

Gruss Oliver

Reply to
Oliver Scharf
[..]

Vor Lachen nicht. Die Gesichter im T-Wurstpunkt möchte ich sehen :-)

Was schert es mich, ob eine Betriebserlaubnis für ein von mir mit dieser Erlaubnis angeschafftes Konsumgut erloschen ist?

Die Sinus irgendwie Geräte nehmen sich im Allgemeinen durch sich von der Platine oder vom Display ablösende flexible Leiterplatten selbst außer Betrieb, ich würde gerne mal den Konstrukteur kennenlernen (liest der hier mit?) und Ihm die Dinger um die Ohren hauen.

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a              http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.