ADC 0804 und 0803

Moin,

Ich habe zur Zeit ein Problem mit dem ADC 0804, mit welchem ich nicht weiter komme.

Das Problem ist wohl irgendie schwer zu beschreiben. Der Chip scheint irgendwie nicht richtig "anzuspringen" und manchmal hat er Funktionsstörungen und "bricht zusammen"

Während des Nichtfunktionierens kann ich an den Bits folgendes Muster oszilloskopieren. An allen 8 Bits das gleiche. __ __ __ _ _ _ ________ ________ ________

ziemlich genau so sah es aus. Kann auch sein dass es so war.

_ _ _ __ __ __ ________ ________ ________

Genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Aber auf jedenfall kein digitales Signal wie es sein sollte.

Da die Schaltung ja manchmal funktioniert, scheine ich wohl auch grundsätzlich gesehen nichts falsch zu machen, aber ich finde den Grund für plötzliches Versagen bzw. das nichtanspringen nicht.

Das Einganssignal ist korrekt. und die Oszillatorschaltung bringt auch eine akzeptable Schwingung.

Der einzige technische Unterschied zu Schaltungsmodellen, die

100% funktionieren ist der, dass ich 1. im Schwingkreis keinen Wima benutze sondern einen Kerko und 2. Platinen verwende, die ich wegen 20 C° warmer Ätzlösung mehrere Stunden geätzt habe obwohl das ja schneller gehen müsste. Kann das daran liegen? Am zweiten Punkt kann es eigentlich nicht liegen, denn die Widerstände der Leiterbahnen überschreiten 0,5 Ohm nicht.
  1. doch eigentlich auch nicht, wenn die Schwingung zustande kommt, oder?

lg (rätselnder Weise mal wieder),

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte
Loading thread data ...

Makus Gr0n0tte schrieb:

Ja, schnapp dir eine *gute* Lupe und schau nach feinsten Brücken, ansonsten Durchgangsmessgerät.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann"

Hallo Dieter,

Diese Fehlersuche war eigentlich selbstverständlich, deshalb hab ich jetzt nicht explizit dazugeschrieben dass ich das schon gemacht habe. Alle Leiterbahnen sind systematisch inklusive der Lötpunkte durchgeprüft sonst hätte ich auch die Aussage nicht machen können, dass keine Leiterbahn 0,5 Ohm übersteigt. Schön wärs ja wenn es daran gelegen hatte :)

Das seltsame ist ja, wenn ich mit dem Oszilloskop an dem Chip herumspiele, kommt es vor dass er wieder startet.

lg,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

Makus Gr0n0tte schrieb:

Typisch für haarfeine Brücken.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Vielleicht schwingt der Oszillator nicht sauber und "startet" erst dann, wenn du mit dem Oszi eine zusätzliche Kapazität ins Spiel bringst.

Nur eine Vermutung.

--
Mfg
Thomas Pototschnig
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Pototschnig

"Dieter Wiedmann"

Mit Brücken meinst du (fast) Unterbrechungen von Leiterbahnen oder Verbindungen von Leiterbahnen, die nicht zusammengehören?

lg,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

"Thomas Pototschnig"

Hallo Thomas,

du mit dem Oszi eine zusätzliche Kapazität ins Spiel

Ja in die Richtung tendiere ich auch. Zumal ich zugeben muss, ich hatte zunächste 150n statt 150p eingelötet und dementsprechend schwang der Tackt bei unterhalb von 10 Hz statt weit über 100k oder so. Könnte der Chip durch sowas beschädigt worden sein? oder könnte es evtl. doch am Unterschied zwischen Kerko und Wima liegen?

lg,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

Makus Gr0n0tte schrieb:

Natürlich letzteres, die Biester sind aber so heimtückisch, dass die nicht immer Kontakt geben, geringste Verbiegung des PCB reicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.