A/ D Wandler mit RS 232 Schnittstelle

Hallo,

für meine Arbeit benötige ich ein A/D- Wandler, der ein Signal eines Meßgerätes von 0- 10 Volt in ein digitales Signal umwandelt. Die Auflösung muß nicht allzu hoch sein und es ist keine high end Anwendung. Ich dachte an ein Multimeter oder etwas ähnliches. Kann mir jemand ein günstiges, einfach zu bedienendes Multimeter mit einer rs232 Schnittstelle empfehlen?

Wäre es möglich in einem Multimeter gleich zwei Signale wandeln zu lassen und diese über eine Schnittstelle zu schicken? (oder ist es einfacher zwei billigere Multimeter dies getrennt machen zu lassen?)

Schon im Voraus Danke für Eure Tipps ...

Stephan

Reply to
Stephan Motz

Einen AD-Wandler mit RS232-Schnttstelle habe ich vor langer Zeit mal aus einem C520 und ein bissel Standard-CMOS-Kram gebaut. Der hat sogar Klartext verschickt, den man mit einem Terminalprogramm direkt mitlesen konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren damals insgesamt sechs ICs nötig, um das zu realisieren.

Heute würde ich für sowas natürlich einfach einen entsprechenden µC einsetzen. Schließlich gibt es welche, die AD-Wandler und RS232-Schnittstelle gleich eingebaut haben.

Reply to
Heiko Nocon

Stephan Motz wrote: : Hallo,

: für meine Arbeit benötige ich ein A/D- Wandler, der ein Signal eines : Meßgerätes von 0- 10 Volt in ein digitales Signal umwandelt. Die : Auflösung muß nicht allzu hoch sein und es ist keine high end : Anwendung. Der ICL7109 hat einen UART Output Modus, um einen Standard UART zu betreiben. Allerdings sind solche Standard UARTs wie der 6401 nicht mehr erhältlich. Die bessere Alternative wäre wohl, einen Microcontroller mit A/D Wandler und serieller Schnittstelle zu verwenden. AVRs sind hier sehr beliebt.

Reply to
Peter Heitzer