74HC125

Hallo!

Um einen AVR Atmega128 per JTAG zu programmieren, hab ich eine Software im Internet gefunden

Dazu braucht man das Xilinx-Parallel-Kabel, das ich auch zur Verfügung hab. Nur ist jetzt mein AVR ein 3.3V-Typ, d.h. es werden Probleme bestehen mit dem Pegel, der aus dem Parallelport kommt.

Was kann ich machen?

Die Schaltung des Xilinx-Kabels:

Es besteht soweit eigentlich nur aus Puffern.

Lt. Datenblatt kann man die Puffer zwar mit 3.3V versorgen, dann ist aber auch die maximale Eingangsspannung 3.3V. Der Parallelport wär zwar zufrieden mit 3.3V, jedoch geht dann die andere Richtung nicht.

Hat irgendwer einen *einfachen* Pegelkonvertierungsvorschlag? Mit 5V versorgen und Spannungsteiler oder Vorwiderstand oder so ähnlich...muß ja irgnedwie einfach gehen!

Vielen Dank, Simone

Reply to
Simone Winkler

Einfach geht's mit 74LVC4245. Bei RS _oder_ Farnell mit der Best.-Nr.

380-0487.

HTH - Peter

-- ____

-----o-|____|-o---- Widerstand zwecklos! |________|

Reply to
Peter Muthesius

Gibts auch was, sodaß ich das Xilinx-Kabel trotzdem verwenden kann und nicht die ganze Schaltung neu aufbauen muß?

Gruß, Simone

"Peter Muthesius" schrieb im Newsbeitrag news:bool40$1fqi08$ snipped-for-privacy@ID-194961.news.uni-berlin.de... : Hallo, : : > Hat irgendwer einen *einfachen* Pegelkonvertierungsvorschlag? : Einfach geht's mit 74LVC4245. Bei RS _oder_ Farnell mit der Best.-Nr. : 380-0487. : : HTH - Peter : : -- : ____ : -----o-|____|-o---- Widerstand zwecklos! : |________| : :

Reply to
Simone Winkler

Simone Winkler schrieb im Beitrag ...

74LCX125 oder 74LVT125 nehmen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Simone Winkler wrote: : Hallo!

[...]

Der Puffer (U1) wird vom Zielsystem (Deinen ATMegaxxL) mit 3.3 Volt versorgt. Da gibt es keine Probleme mit dem Atmege. Und die Puffereingaenge selbst haengen ueber 300 Ohm am Parallelport, damit liegen sie in den erlaubten 10 mA Eingangsstrom. Also bei 3.3. Volt alles im gruenen Bereich...

: Hat ..

Uwe Bonnes

Was für ein AVR ist das denn? Ich kenne keinen, der nicht auch mit 5 V betrieben werden dürfte. Selbst der ATmega169V, der ab 1,8 V spezifiziert ist, geht bis maximal 5,5 V.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

: Was für ein AVR ist das denn? Ich kenne keinen, der nicht auch mit 5 V : betrieben werden dürfte. Selbst der ATmega169V, der ab 1,8 V spezifiziert : ist, geht bis maximal 5,5 V.

Ein Atmega128.

Reply to
Simone Winkler

Nimm 74VHC Typen und versorge sie mit der Spannung des Zielsystems. Das geht bis 3V ohne Probleme. Darunter (zB 1.8V) brauchst Du zusaetzliche Vorkehrungen fuer die Signale ZUM Parallelport.

Reply to
jetmarc

Dann programmier' ihn einfach mit 5 V.

-- J"org Wunsch Unix support engineer joerg snipped-for-privacy@interface-systems.de