5000 mV bei 0...800mA

Hallo!

Ich muss eine +5V/-5V-Versorgung bauen (0...800mA/0...50mA Laststrom). Die positive Ausgangsspannung sollte bei einer Umgebungstemperatur von

18...60°C über den gesamten Lastbereich maximal 5mV schwanken. Außerdem muss die Schaltung langzeitstabil sein, also nach 1000h Betriebsdauer immer noch in grünen Bereich liegen oder aber nachjustierbar sein. Frage: Wie mache ich das am besten?

Mit ±5V werden nur ein paar OPs versorgt, an +5V hängen manchmal zusätzlich recht niederohmige Lasten. Bisher fiel mir nur LM317/LM337 ein. Dann bin ich allerdings schon bei typ. 15mV Toleranz über den Lastbereich + Temperaturdrift + Langzeitänderung. Letztere kann ich aber wegjustieren.

MFG Thomas

Reply to
Thomas Lamron
Loading thread data ...

Wie waer's mit einer 5V Referenz a la LT1027 (gibt natuerlich noch viele andere) und dann mit einem Low Drift OP (z.B. OPA177, auch da gibt es weitere, evtl. bessere Alternativen) einen MOSFET als Laengsregler ansteuern? Ist natuerlich nicht ganz unaufwendig aber 1 Promille Langzeitstabilitaet ueber den geforderten Temperaturbereich wirst du mit Festspannungsreglern a la LM317 nicht ohne gewaltige Kunstgriffe erreichen koennen.

HTH Klaus

Thomas Lamr> Hallo!

Reply to
Klaus Bahner

Wie schon gesagt: mit Referenz & OP selberbauen. Wobei man bei MOS-Fets bei niederen Strömen ( 5mA ) wegen der dann hohen Steilheit unliebsame Überraschungen machen kann. Siemens-Typen sind da zahmer als z.B. IRF.

Damit die ominösen 5mV Genauigkeit an der Last die sie will auch anliegen empfiehlt sich im Layout 4 Leiter Anschluß.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Vielen Dank, aber ich habe das Problem schon gelöst (LT1086CT Spannungsregler und alle 200...400h die +5,000V an der Last nachjustieren.

MFG Thomas

Reply to
Thomas Lamron

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.