Subject Author Posted Replies

def. Netzteil Laserdrucker Samsung CLP300N
Hallo NG, vielleicht habe ich Glück, und jemand weis bescheid ;-) Es geht um einen Samsung CLP300N. Im Alter von ca. 12 Monaten wurde das Ding plötzlich im Standby sehr heiß und man konnte hören,...
9
9

galvanische trennung mit licht?
Ich würde gerne ein winziges netzteil für 1,5V bauen. Da herkömmliche netzteile mit transformator zu gross sind, hab ich mir überlegt, ob man die 230V nicht direkt durch einen spannungsteiler zu...
25
25

Li-Ionen-Akkus - Notebook - Ladezyklen
Hallo, was ist nun genau besser? Laptop Li - Akku. Ich dachte immer, Akku laden, Akku entladen ist besser, als immer das Netzteil zu verwenden. Jetzt lese ich besser nicht. Was ist nun richtig? Man...
3
3

Hatte noch Niemand Probleme mit dem LM1036 ?
Ich habe eine Schaltung zusammen gebaut, identisch mit dem National Data Sheet. Aus beiden Ausgängen kommt ein Sinus in der Nähe von 48 MHz von ca. 200 mV. Dies ist ohne Eingangssignale. Ich habe...
2
2

DG1022
Besitzt hier jemand den Rigol DG1022 und kann mal sagen ob er damit zufrieden ist oder nicht? Oder kennt jemand noch andere Signalgeneratoren bis maximal 500Kroeten wo ich mal einen Blick drauf werden...

Welchen Akku für seltenes Nachladen?
Hallo, überall steht das NiMh (und viele andere) Akku's "arbeiten" sollen. Also Laden - Entladen - Laden usw. Also ungeeignet sind für einen sogenannten "Dauervoll"-Zustand. So kenne ich das...
14
14

Referenzschalter mit definiertem Schaltpunkt, 0.01 mm
Hallo Leute, ich habe eine CNC-Fräse bei der die Referenzposition im Moment über Reed-Schalter erfasst wird. Das ist mir aber nicht reproduzierbar genug. Gibt es mechanische Schalter die einen...
14
14

Anschluss FI
Hallo NG, das Thema passt nicht so recht zur Elektronik, aber diese NG habe ich nun schon sehr lange abonniert. Vielleicht gibt's ja hier auch den ein oder anderen Elektro-Installateur. Für das neu...
39
39

Wegaugfnehmer gesucht
Hallo, ich verwende den folgenden Wegaufnehmer in einem Messgerät: RS Bestell Nr. 317-780. Jetzt hat RS offenbar Lieferprobleme (Termin angeblich Ende März). Kennt jemand eine Alternative, oder...
1
1

FTDI-Programmierung
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wüßte aber nicht wo es eher hinpaßt. Die allseits bekannten FTDI-USB2UART-Chips haben ja diese ft2dxx.dll dabei, über die man schön eine...

USB-Host in Minimalbeschaltung?
Hallo, vermutlich kann man den Thread direkt mit "doofe Idee" abschließen, aber ich frage trotzdem mal nach. Scheinbar beginnen die PS3-Controller erst mit dem Laden, nachdem sie sich sauber an einem...
3
3

Flat Panel mit S-Video oder Composite
Hi, ... ich möchte gerne das S-Video oder Composite vom C64 an ein Flat-Panel Display hängen. Ich habe lange im Netz gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich have zwar unzählige S-Video->LVDS...
67
67

Eneloops o. ae. mit Loetfahnen?
Hi, sind jemandem von Euch solche Typen zufällig schon mal übern Weg gelaufen? Wenn ja, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen. Dafür dankt im voraus freundlich grüßend Reinhard
89
89

Laserdrucker mit Twinax Anschluss
Hallo, ich habe hier einen 600dpi/16Seiten pro Minute Laserdrucker rumstehen. Es ist ein Sharp JX-9700E. Allerdings ist dort ein umgebautes Controllerboard mit Twinax Interface (und sonst nix) drin....
8
8

Bauteildatenbank (ECD6)
Hallo Ich m=F6chte mir die neue Bauteildatenbank von Elektor Elektor=B4s Components Database (ECD6) kaufen. Der gro=DFe C hat sie schon im Angebot: Hier hab ich noch weitere Infos dazu gefunden: Hat...