Subject Author Posted Replies

FBAS auf RGB Konverter mit STV2118B läuft ni cht
Hallo Leute, Ich möchte aus einem PAL FBAS-Signal die RGB-Signale erzeugen. Dafür hab ich mir den STV2118B Video Prozessor ausgeguckt (weil per I2C steuerbar und erhältlich war er auch) und eine...
7
7

Rail to rail OP als Elektrometerverstaerker
Hallo, ich benutze einen MAX4475 als Elektrometerverstärker 1:1 hinter einem DAC. Versorgt wird mit 5 V, die Ausgangsspannung sollte bis fast 5 V gehen. Der DAC geht auch brav bis fast 5 V, der...
6
6

Sinclair ZX81
Falls es hier noch Interessenten für nun schon historische Microcomputer-Technik (30 Jahre Sinclair ZX81) geben sollte: von morgen, Freitag, den 15. April ca. 18 Uhr bis zum Sonntag, den 17. April...

Hersteller bei Bleigel und Bleivlies-Akkus egal?
Hallo, ich benötige Ersatzakkus für meine USV. Es sind zwei 12 V - 17 bis 18 Ah Modelle von Nöten. Scheinbar hat die Katastrophe in Japan Auswirkungen auf die Verfügbarkeit. Panasonic sind mir zu...
29
29

Wirkungsgrad SEPIC
Hallo zusammen, ich hadere gerade mit mir: ich habe in einem Entwicklungsmuster einen SEPIC mit einzelnen Induktivitäten eingesetzt, wobei sich die Stepup-Notwendigkeit im Nachhinein zerschlagen hat....
1
1

-15V erzeugen
Hi Leute, ich muss aus 8..20V -15V erzeugen. Genauigkeit besser 5%. Temperaturbereich: -40...100°C Ambient. Aus diesem Grund sollte der Wirkungsgrad auch nicht der schlechteste sein. Strom: >800mA...
27
27

F: Einfaches 230V-Ladegerät für Kameraakkus in USA benutzbar?
Hallo, ich m=F6chte ein einfaches Ladeger=E4t ( Ansmann, 10 Jahre alt ohne Ladesteuerung, f=FCr Digitalkamera AA/AAA-Akkus) mit in den USA-Urlaub nehmen. Funktioniert das Ger=E4t dort am 110V-Netz,...
13
13

Drehstrommessgeraet
Moin Elektroniker, ich bin auf der Suche nach einem dreiphasigen Leistungsmeßgerät / Netzanalysator. Der Haken an der Sache U < 60V / I < 1A. Gibt es sowas? Hat jemand eine Empfehlung? Danke und...
18
18

Stereopotentiometer
Liebe Leute, ich wechsele gerade zum dritten Male das Stereopoti für die Lautstärke bei einem meiner Verstärker aus. Vorher waren das die Dinger eines No-Name-Herstellers, die so ähnlich aussehen...
1
1

5-V-Regler in SOT-89?
Ich habe mich von meinem CAD-Programm verklapsen lassen. Das Pinout für den 78L05 in SOT-89, das ich in der Platine verbaut habe, ist anders als das Pinout der meisten 78L05 in dieser Bauform. :-/ Da...
5
5

Steckerleiste anschließen / IDE Kabel selbst bauen
Hallo, ich habe ein Problem aus dem Computer-Bereich: Ich habe einen Controller. Der sieht so aus: Rechts neben dem Lüfter befinden sich solche Pin-Reihen mit jeweils 12 Pins in zwei Reihen...
5
5

Schaltnetzteil DVB-Receiver reparieren
Hallo, bei der örtlichen Elektroschrott-Sammelstelle habe ich letztens einen DVB-Receiver mitgenommen. Leider läuft der Receiver nicht. Man hört lediglich ein "Ticken" aus dem Netzteil. Das Ticken...
21
21

Spezifikation Thermoschalter Elmwood
Moin, an meiner =D6ldiffusionspumpe (Vakuum, Edwards EO50/60) h=E4ngt ein Thermoschalter der Bezeichnung Elmwood 3001U-24-201. Der ist defekt, ein Originalersatzteil kostet v=F6llig =FCberzogene 350...
5
5

Röntgendetektor mit TUN?
Hallo beisammen, wir spielen hier gerade an einer Röntgenröhre, deren "Lichtblitz" zu detektieren ist, um danach einen Prozess automatisch anzustoßen. Der Chefe meinte, das mit Photodioden machen...
25
25

Frequenz/Pulsdauer in Analogspannung wandeln
Hallo, ich suche einen IC oder eine einfache(kleine) Schaltung, mit der ich abhangig von der Pulsdauer einer festen Frequenz(bis 1MHz) oder eier variablen Frequenz eine Analogspannung erzeugen kann....
15
15