Subject Author Posted Replies

Erfahrung mit PIR-Bewegungsmeldern?
Hallo, ich möchte eine Lotabsaugung automatisch schalten. D.h. sobald ich mit dem Lötkolben in den Arbeitsbereich vor dem Absaugfilter filter komme, soll der Ventilator anlaufen. Natürlich muss das...
34
34

Fehlersuche: Kapazitätsprüfer
Hallo, wie kann man in einem fertigen Schaltkreis am besten oder einfachsten die Kondensatoren auf Funktion prüfen? Widerstände lassen sich mit dem Ohm-Messbereich von Messgeräten oft noch halbwegs...
23
23

Optokoppler für Hochspannung
Hallo Leute, es geht um folgende Aufgabe: Zwischen einer Elektronik, die auf Netzpotential liegt, und der Umgebung müssen Daten bidirektional übertragen werden. Anforderungen: - Potenzialtrennung...
24
24

winavr volatile
Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Fehler in einem Programm beseitigt und weiss aktuell nicht mehr genau, was die Fehlerursache war, weil ich zwei Dinge geändert habe: 1. Ich habe eine globale...
12
12

Schnelle Optokoppler 8mm Kriechstrecke
Hallo, ich will ein SPI Signal mit ca. 100Khz sicher über eine 8mm Kriechstrecke übertragen. Jetzt gibt es jede Menge Optokoppler in einer "stretched" Gehäuse Variante, die allesamt schlecht bis...
4
4

Bob Pease
Hi, offenbar ist Bob Pease auf dem Rückweg von der Trauerfeier für Jim Williams bei einem Autounfall ums Leben gekommen: Er war ein Typ mit gesundem Menschenverstand; ich habe seine Kolumne in...
187
187

AT89C4051 mit AT89ISP programmieren?
Ich versuche gerade erfolglos einen AT89c4051 mit dem ISP-Programmer zu programmieren. Geht das überhaupt? In der Programmiersoftware kann ich nur den AT89S4051 auswählen, ein AT89C4051 ist dort...
6
6

HITAG RFID
Hallo, ich möchte bei Hitag (S) (1) (2) nur die UID auslesen. Wir haben auch schon bei NXP ein NDA ausgefüllt und zugefaxt. Leider gab es nach über einer Woche noch keine Regung. In der...
8
8

TA8409S gesucht
Dieses IC arbeitet als Motortreiber in einem CD-Player und möchte gerne ersetzt werden. Über die üblichen Verdächtigen komme ich nicht dran. RS Components führt sie, aber nicht für mich als...
8
8

MCU identifikation TQFP32 OCO32
Hallo, aus einem Motorcontroller für Brushless-Motoren habe ich einen uC im TQFP-32 mit der Bezeichnung OCO32 oder evt. auch 0C032 und einem anderen Code A2H4 wobei der bei zwei Geräten...
5
5

Kenwood DP5030
Immer wieder derselbe Fehler: Der CD-Player findet keine Disk mehr. Nicht mur bei dem Gerät hier bei mir, sondern auch bei anderen Leuten, die darüber auf Webforen geschrieben haben. Fehlersuche...
1
1

Fertige LTSpice-Modelle für 74HCTxx-Familie
Servus, hat jemand von Euch, oder kennt jemand eine Quelle f=C3=BCr LTSpice-Modelle f=C3=BCr die 74HCTxx-Logikfamilie? F=C3=BCr's erste w=C3=BCrden Modelle f= =C3=BCr 74HCT14 und 74HCT74 reichen. Da...
20
20

Nochmal: Transistor identifizieren
Hallo! Ich hatte schon einmal gefragt, aber jetzt habe ich mal ein Bild dabei: Kann jemand spontan sagen, was das für ein Teil ist? Danke! MfG, Heiko.
8
8

Gerätefüße lösen sich auf
Gleich vorweg, in d.s.e. natürlich mal wieder an der Grenze zum Off topic, da diese hier aber schengentechnisch nur virtuell existiert... Worum geht's? Heute war kleines Umräumen in meinem...
54
54

cctv modul
Hallo, ich suche eine CCTV module mit Bildsensor groesser 1/3". Das ganze soll ueber eine 200m Kabel an einen Monitor angeschlossen werden und in ein zylindrisches Gehaeuse mit 60mm Durchmesser...
1
1