Subject Author Posted Replies

16 (n)and gates?
Moin ihrs, ... der 7400 ist ja ein Quad 2-Input NAND Gate Chip. Ich brauche 16 Gates und habe etwas Platzprobleme. Eigentlich brauche ich 16 AND Gates und keine NAND Gates. Gibt es einen Chip mit 16...
22
22

Schaltwandler für KFZ-Bordnetze?
Hallo Leute! Brauche da mal ein paar Tips bezüglich Schaltwandlerdesigns. Es geht um ältere Funkgeräte (so BJ 60/70'er Jahre) welche je nach Type ein bis zwei relativ stabile Spannungen brauchen:...
38
38

Drehpotentiometer 45°
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Drehpotentiometer mit einem Drehwinkel von nur 45° ? Es geht hier um ein Fußpedal wenn möglich auch mechanisch etwas robuster. Widerstandswert...
11
11

Einbau-RJ45 geschraubt
Hallo Alle, wer kann mir "leichte" RJ45-Buchsen zum Frontplatteneinbau empfehlen? Am liebsten wäre mir ungeschirmt Buchse-Buchse (8P8C). Die Ausbrüche werden "im Feld" mit der Hand eingebracht, die...
22
22

DC - 10MHz Frequenzgenerator
) Beim Einbau sollte man beachten, dass das Ding ohne jeden Ausgangsstrom ist also Pflicht. z gerne e entsprechenden Hinweise im Datenblatt sind sehr ernst gemeint. Ich war mal im Nebenzimmer als der...
8
8

Sinusform der Netzspannung
Hallo NG habe kürzlich mal die Netzspannung mit meinem Oszilloskop angeschaut und finde, die sieht arg 'zackig' aus. Wie verzerrt darf der Haushaltsstrom eigentlich sein und was kann man gegen...
45
45

Anwesenheitserkennung
Hallo NG, wenn man eine Heizungsteuerung mit einer Anwesenheitserkennung ausstattet, kann man sicherlich einige sinnvolle Energiesparmaßnahmen ergänzen. Die Frage ist nun, wie kann man so eine...
463
463

Latch up? Sharp Fiber Optic Receiver GP1FAV31RK0F
Hallo, ich habe den o.g. Baustein (Datenblatt: in einer kleinen Schaltung verbaut und habe nun das Problem, dass seit gestern der Baustein beim Einschalten automatisch ?high? geht, obwohl kein...
4
4

Sanguinololu, Problem mit Abstürzen
Hallo, ich habe mir einen MendelMax 3D-Printer als Bausatz gekauft. Das Ding wird von einem Sanguinololu Board gesteuert. Das ist sowas ähnliches, wie ein Arduino auf Basis ATmega1284 mit Treibern...
13
13

Re: Platinenherstellung
doppelten (5*10cm) bekommt man hier gerade mal ein Board. Fertigung). cu Michael
3
3

Stromverbrauch uC-Board, warum so hoch?
Moin, vorab: Ja ich weis, für meinen geplanten Batteriebetrieb sollte man kein fertiges Board nehmen. Aber dieses habe ich nun mal gerade hier :-) Ich versuche gerade ein Arduino Leonardo Board...
18
18

OT: Modem kaputt?
Hi Leute, ich habe schon sehr lange ein analoges Modem zu faxen. Heute wollte ich das wieder mal tun aber das Modem wollte nicht. Ich kann es zwar anrufen und es meldet auch brav RING, aber wenn ich...
10
10

Wohin alte Handys geben?
Hallo, ich möchte meine "Sammlung" von ca. 6 alten Handys entsorgen, teilweise noch funktionsfähig. Weiß jemand, wo ich diese im Rhein-Main-Gebiet hingeben kann? Angeblich enthalten die Dinger ja...
1
1

Kennt jemand die Röhre?
Hi, ich habe hier ein Impulszählgerät (möglicherweise für den Test von Geiger-Müller-Zählrohren) von Friesecke & Höpfner mit 3 x E1T (niederwertigste 3 Stellen) und einem 4-stelligen...
19
19

Somewhat OT: Consulting agreements in other languages ok?
Question to fellow consultants: Happened for the first time. A new overseas client is ok with my standard agreement but can't do it in English. Is it permitted from a legal point of view (law, IRS, et...
1
1