Subject Author Posted Replies

AREF Kondensator fuer ATMega2560?
Hallo Leute, Bei und scheint es niemand zu wissen, und da ja hier etliche ATMega-Experten mitmischen: Wieviel Kapazitaet haengt man beim ATMega2560 an AREF? Bei Atmel fand ich nichts, das Datenblatt...
51
51

Robuster USB-3.0-Hub gesucht
Hallo, für eine industrielle Anwendung suche ich einen USB-3.0-Hub mit Metallgehäuse und drei oder mehr Ports. Es sollte eine Software für Windows-PC enthalten sein, mit der man die einzelnen Ports...

ChipTan Geräte
Das jetzige ChipTan Gerät zeigt die volle Kontonummer und die volle Bankl eitzahl an. Für die Zukunft: Das ChipTan Gerät kann nicht die volle IBAN Anzeigen und es zeigt auch ke ine BIC an. Ist es...
6
6

ngspice, plot t0-t1 und t2-t3
Hallo, das subject ist bloed ich weiss, daher mal ein Beispiel. Reihenschaltung aus L, R, Schalter and Spannungsquelle. Gemessen werden soll die Spannung ueber den R und den Schalter. Bei...
8
8

1A direkt mit Optokoppler schalten?
Hallo, da ich mit dem Relais auf meiner Platine aktuell massiv unter Platzmangel leide frage ich mich ob es auch Optokoppler gibt, die direkt 12V 1A vertragen? Alternativ lasse ich den Ausgang jetzt...
4
4

Tips für Bastlerwek rstatt - im Spiegel :)
Moin, siehe "Wer eigene Elektronik-Projekte aufbauen will, sollte eine Handvoll Werkzeuge und Materialien in Reichweite haben. Damit das nicht zu teuer wird oder man gar das Falsche einkauft, hat "c't...
116
116

Mikrofon und/oder Photozelle
Bei einer Photozelle nehme ich eine Kerze im dunklen Raum auf 1 Meter Anstand das Candela. Wie eiche ich ein Mikrofon mit Soundkarte und Pc und Software auf ca. +-10%. Aber bitte genauso einfache...
18
18

Wie Glimmlampe sicher vorschalten?
Hallo, Ich möchte in einem Gerät, in dem eine Glimmlampe zur Betriebsanzeige verwendet wird, diese gerne erneuern. Die bestehende Lampe ist am Ende ihrer Lebensdauer und blinkt mittlerweile mehr als...
24
24

Wie herausfinden welchen LED-Strom ein Optokoppler braucht?
Hallo, ich möchte mit einem Microcontroller-Ausgang ein Relais schalten. Es handelt sich dabei um ein Print-Relais mit 12V Spulenspannung. Zur Sicherheit möchte ich den Digitalausgang erstmal einen...
22
22

Synchronmotor takten
Hallo, gleich das nächste Problem, bei dem ich gerne um Rat fragen möchte. Ich habe hier einen kleinen Synchronmotor in/aus einem Laminiergerät, dessen Drehzahl ich verringern möchte. Die...
21
21

[OT]? Fragen zum Raspberry Pi
Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen habe ich aufgeschnappt, dass die GPIO-Pins des RPi, die 5 V führen, auch für die Stromversorgung des RPi genutzt werden können. Ich verstehe das so, dass ich...
44
44

Solarpanel. optimale Spannung, optimaler Strom
Hi, Welchen Sinn bzw. welche Bedeutung haben diese Angaben auf Solarpanelen? Sind das Hinweise für die Dimensionierung der anzuschließenden Verbraucher - oder was? Peter
6
6

12 addierte Spannungen erzeugen
Hallo, Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich 12 DA Wandler so in Reihe schalten kann, dass sich die Spannungen jeweils addieren, obwohl die Wandler alle an einer gemeinsame Versorgungsspannung...
13
13

Bitte um Empfehlung uC
Vielleicht können mir die Profis hier eine Bauteileempfehlung geben: Auch wenn ich Basic, Clipper und Assembler programmieren kann hatte ich noch keine Zeit, mich in die Programmierung von uC...
82
82

Suche "sparsames" Triac
Hallo, ich habe seit Jahren eine Bastelschaltung im Einsatz, die als Zeitrelais für Licht dient, dass im ausgeschalteten Zustand keinen Strom zieht. Genauer gesagt hat die Schaltung nur 3...
7
7