230V IC - Bzw. Alternative ODER-Schaltung direkt mit 230V (AC)

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine ODER-Verknüpfung direkt mit 230V Wechselspannung zu realisieren.

Ziel ist es, sobald einer von 3 Verbrauchern geschaltet ist einen weiteren Verbraucher in betrieb zu setzen.

Es handelt sich dabei um 3 Magnetventile einer Heizung. Sobald eines der Ventile offen ist soll eine Pumpe in betrieb gesetzt werden.

Gibt es neben der klassisceh Möglichkeit mit 3 Leistungsrelais zu arbeiten noch eine bessere, elegantere und ggf. Preiswertre Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

- Marcus -

Reply to
Marcus

Nun - 3 kleine Relais, die ein Leistungsrelais (einen Schützen) einschalten.

3 Glühlampen, die einen LDR-Widerstand beleuchten, der ein Relais betätigt, welches ein Leistungsrelais einschaltet.

Oder sowas Ähnliches, zB. mit einem Heißleiter und 3 Widerständen, die ihn aufheizen. Hat jedoch etwas Trägheit...

MfG

--
Franz Glaser MEG   Glasau 3  A-4191 Vorderweissenbach
http://www.meg-glaser.com          net@meg-glaser.com

Marcus schrieb:

probier die Idee: 3 kleine Print-Trafos 230/12V, dahinter

3 Gleichrichter schalte die Gleichspannungen in Serie. Dahinter einen LM 7812 oder wie dat Dingens heißt und ein 12V= Relais 20mA und schon ist die Oderschaltung geritzt

Ein Relais mit 3 Spulen wirst nicht kriegen. Das ginge mit DC nämlich.

MfG

--
Franz Glaser MEG   Glasau 3  A-4191 Vorderweissenbach
http://www.meg-glaser.com          net@meg-glaser.com
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Glimmlampen waeren einfacher.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Marcus schrieb im Beitrag ...

Wenn du nicht basteln willst: Es gibt sogenannte Master-Slave Steckdosenleisten. In den Master kommen per Verteiler die Magnetventile samt ihrem Einschalter, in die Slave-Dose kommt deine Pumpe. Wenn dir das Gehaeuse nicht gefaellt, bau das Innenleben halt aus und woanders ein. Schau beim Kauf, ob die Leistung der Master-Slave-Leiste zu den Magnetventilen passt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nur das so ein Regler bei 36 Volt nicht mehr so dolle ist hast du nicht bedacht... Dann lieber Z-Diode mit Transistor. So ein 78xx Regler hat in praktischen Versuchen nur bis ca. 27 Volt vernünftige Spannungen ausgespuckt :-(

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!

Reply to
Thomas Stegemann

Franz Glaser (Lx) schrieb:

Hi!

Warum denn nicht parallel?

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

Marcus schrieb:

Hi Markus, läuft die Pumpe auch mit 230 V ? Wie wäre dann es mit einem Triac, der über entsprechende Klein - Trafos, die mit den Magnetventilen verbunden sind (+zusätzlicher Zündschaltung) angesteuert wird und das Ventil schaltet? Oder fertiges Solid State Relais? Preiswerter als eine Relais / Schützschaltung ist das aber alles nicht. Gruß Rüdiger

--
Gruß
Rüdiger

E-mail  ruediger.kluge@conelek.com
Web     http://www.conelek.de/_____________________________________________________________
Reply to
Ruediger Kluge

Warum denn? Zu welchem Zweck?

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!

Reply to
Thomas Stegemann

Thomas Stegemann schrieb:

Ich gestehe! Ich habe mit 78xx nie was getan, immer mit LM3xx. Und die halten 40+V aus. Auch Fairchild 7xx und andere, die ich längst alle vergessen habe.

Mir ist halt nur der 7812 eingefallen. Daß der nicht mehr aushalten soll, das verwundert mich sehr - aber nun ja, mag schon sein. Vielleicht hat er auch nur thermisch nicht mitgespielt.

Btw.: In meinem ganzen Berufsleben habe ich noch keine vernünftige Spannung gesehen. Ich habe auch meine Bücherwand durchgekramt, nicht einmal beim Kant habe ich Brauchbares gefunden. :-SCNR->

MfG

--
Franz Glaser MEG   Glasau 3  A-4191 Vorderweissenbach
http://www.meg-glaser.com          net@meg-glaser.com
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Ulrich Schmidt schrieb:

recht geschieht mir :-)))

Ich Idiot hätte wirklich eine Stecknadel mit einem Laptop ausgerüstet.

Btw.: Wozu denn die Trafos?

URLAUBSREIF!

MfG

--
Franz Glaser MEG   Glasau 3  A-4191 Vorderweissenbach
http://www.meg-glaser.com          net@meg-glaser.com
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Weitere Variante: Auf einen Schutzrohrkontakt 3 Wicklungen aus dickem CuL-Draht aufbringen und jeweils in Reihe zu den MV schalten (Prinzip Reed-Relais). Das hat bei mir für die Überwachung von Glühlampen schonmal prima funktioniert. War damals allerdings für 12V.

Die nötige Windungszahl hängt von der Stromaufnahme der MV ab (am besten ausprobieren).

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

Stimmt.

Hat es mich ehrlich gesagt auch... Die Spezifikationen versprechen ganz anderes.

Nein, war beinahe Belastungsfrei.

:-) Ok, erwischt. Die Ausdrucksweise war etwas ungenau... Ich meine damit eine Spannung von etwa 12 Volt (bei 7812) oder was er auch immer rausgeben sollte.

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!

Reply to
Thomas Stegemann

Thomas Stegemann schrieb:

DANN aber war es der BRUMM. Wetten daß! Aber das ist jetzt eh schon alles wurscht, weil die Parallelschaltug viel v e r n ü n f t i g e r ist. Und da brauchz den Regler nicht.

MfG

--
Franz Glaser MEG   Glasau 3  A-4191 Vorderweissenbach
http://www.meg-glaser.com          net@meg-glaser.com
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Frag mal meinen Chef danach, der hat es erst auch nicht geglaubt. Wir haben dann Schaltregler (LM****) eingesetzt.

Hahaha :-)

Erklär mir nochmal wie du eine Parallelschaltung anwenden willst. Ich versteh den Gedankengang nicht.

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!

Reply to
Thomas Stegemann

In de.sci.electronics Thomas Stegemann wrote: [oder Schaltung mit Trafos] : Erklär mir nochmal wie du eine Parallelschaltung anwenden willst. : Ich versteh den Gedankengang nicht. Die gleichgerichteten Spannungen werden mittels je einer Diode parallel geschaltet und an das Relais angeschlossen.

  • U1 -------|>-------| |--------- -U1
  • U2 -------|>-------o--[Relais]--o--------- -U2
  • U3 -------|>-------| |--------- -U3

Wenn mindestens ein Trafo an ist, zieht das Relais an.

Reply to
Peter Heitzer

Aahh, das macht natürlich Sinn und ist auch "vernünftig". Danke für die Erklärung! Diese Methode würde ich auf jeden Fall vorziehen!

Gruß Thomas

--

[...]

...wobei es die gezeichneten Dioden nicht braucht, da die Gleichrichter deren Funktion gleich mit übernehmen.

Was spricht eigentlich gegen drei Relais mit parallel geschalteten Schaltkontakten? Zwei (weitere, gegenüber obiger Lösung) Relais sind auch nicht viel teurer als drei Trafos.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

[...]

Liebe Leute ! Seht Ihr vor lauter Bäume den Wald nicht mehr ? Wo ist das Problem ? Drei zweipolige 230 V-Relais und der Kittel ist geflickt :-)) Und vor allem = preisgünstig !

Franz, was meinst Du dazu ?

-- / Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach / /__ /__ / snipped-for-privacy@watschel.belwue.de / / / \/ Der Berg ruft: ................ \/

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Stauf

Thomas Stegemann schrieb:

Na + und - von den Gleichrichtern halt parallel schalten.

Und wenn die Ventile am selben Netz bzw. Stromkreis hängen, dann kannst auch auf die 3 Trenntrafos verzichten, weil die

3 Gleichrichter eh das selbe AC gleichrichten. Aber da bin ich mir jetzt nicht gaaaanz sicher, das müßt ich jetzt aufzeichnen und dafür bin ich zu faul und deswegen würde ich den Absatz mit den entfallenden Trafos wieder löschen.

Die 3 Trafos können ganz klein sein, sie müssen nur 12V mit

20 oder 40mA sekundär packen. EI30-er reichen da völlich. Und dann KEINEN Elko nach den 3 Brückengleichrichtern sondern nur das 12V= Relais, das den 230VAC Schützen einschaltet.

Oder was halbleiterisches, wenn es dir den Aufwand wert ist. Das ist zwar modern, aber nur bis zum nächsten Gewitter.

MfG