12V im Haus

Naja wahrscheinlich hast du noch einen alten fernseher mit einer bildröhre. Was glaubst du wie lange man die noch kaufen kann?

Jens

Reply to
J-e-n-s

Oh, klasse! Und warum 48V? Um die ströme klein zu halten? Hast du irgendwo netzteile rausgeschmissen? Hast du das netzteil im keller oder 2-3 in den zimmern?

Jens

Reply to
J-e-n-s

Hallo J-e-n-s,

Eine Direktversorgung von einer 5V-Schiene kannst Du vergessen. Die Toleranz an jeder Steckdose müßte sich an an Anforderungen der Geräte orientieren, dürfte also allerhöchstens bei +/-5% im gesamten Netz liegen. Dazu kommt die Toleranz der Einspeisung, Gerätekabel und event. Verlängerungen.

Es gibt keine Chance, diese Forderung mit erschwinglichen Querschnitten für die erforderliche Leitungslängen und den zu erwartenden Strömen bei 5V hinzubekommen. Dazu kommt, daß man sich damit die einfache galvanische Trennung verbaut, die heutigen Geräte sind nicht unbedingt dafür vorgesehen, gemeinsam aus einer Quelle versorgt zu werden (Masseschleifen).

Die Spannungswandler sind vom Prinzip her kein Problem, die heutigen Lösungen kranken an der hohen Eingangsspannung (Aufwand für Berührschutz/Isolation/Sicherheit) und der geringen Frequenz (großvolumige Siebmittel). Genau deswegen werden sie ja in extra Gehäuse ausgelagert.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

- notebooks

Aber das hätte man mit den +-12V ja abgedeckt, wenn man diese auch als 24V benutzen kann. Mit den von dir vorgeschlagenen Spannungen (5V, +-12V) hätte man einen recht grossen Bereich abgedeckt!

Wenn es einen solchen Standard einmal geben würde würden neue Geräte wohl auch dafür ausgelegt werden, zB würde dann das Ladegerät meines CD-Spielers nicht mehr 4,5V brauchen sondern 12V.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Warum steckst du nicht einfach alles in den PC ein? Es sind ja vor allem digitale Geräte, die man sowieso mit dem PC braucht die solche Netzteil haben (von Ladegeräten mal abgesehen!).

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Einspeisung ist im Keller. (Wir habe ca 200m2 Wohnfläche auf 2 Stockwerke vertreilt) Die 48 V sind mein Kompromiss wegen der niedrigen Ströme und der gerade noch Schutzkleinspannung. Ausserdem sind die Spannungen < 60V noch gut mit Schaltreglern verarbeitbar. Längsregler wären Overkill.

Ich will auf jeden Fall alle Klein-Steckernetzteile vom Hals haben :-)

Reply to
Werner Brennecke

Drucker, NTBA, Handy-Ladegerät, Scanner?

Jens

Reply to
J-e-n-s

Eine homepage darüber hast du nicht zufällig?

Jens

Reply to
J-e-n-s

Drucker und sonstige PC Peripherie macht keinen Sinn, da diese nur sehr sporadisch an sind. Diese Schalte ich sowieso mit der Schaltleiste komplett Stromlos.

Was IMHO Sinn macht sind Ladegeräte fürs Handy, Funtel, Anrufbeantworter u.s.w. Alles was diese greisslichen Steckernetzteil hat _und_ im Dauerbetreib ist.

bye Werner

Reply to
Werner Brennecke

Hallo J-e-n-s,

USB- und Parallelport-Geräte sind nicht problemlos.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Wirds irgendwann geben, aber nicht in naher Zukunft :-)

Reply to
Werner Brennecke

Bei dir vielleicht!

Dann brauchst du noch eine 12V-schaltleiste :-)

Jens

Reply to
J-e-n-s
[cut]

Das werde ich ja sehen. Als Energielieferant habe ich BleiAkkus geplant und per Solarpanel wird eingespeisst. Nachts werden die Akkus nachgeladen da ich einen Tag/Nachtstromzähler habe.(Dieser hat mir schon sehr viel Geld gespart)

Reply to
Werner Brennecke

Werner Brennecke schrieb:

Hallo,

das man aus einem Akku weniger Energie entnehmen kann als man hineingeladen hat ist Dir bekannt?

Das ist nix neues, oder hat sich da war geändert :-) Solange mir die Energie nix kostet, die ich zum laden nehme, sollte es egal sein. Mich interessiert der Gesamtwirkungsgrad der Bleiakkus. d.h. Energie rein -> einen Tag warten -> entladen. Mit was für Verlusten ist da zu rechnen? Ich werde es rausbekommen. ;-)

Reply to
Werner Brennecke

Das ist keine Konstante, sondern hängt zum Großen Teil davon ab wie schnell Du lädst und entlädst, sowie ferner von ein paar anderen Parametern. Du kannst damit den Wirkungsgrad fast beliebig schlecht machen :-)

Gruß, Michael

Reply to
Michael Hofmann

Ja, 2 jahre wird es die noch zu kaufen geben... Als PC-monitor sieht man sie nur noch selten.

Jens

Reply to
J-e-n-s

geben.

Da hat man auch selten einen 70cm-Monitor. Ein Fernseher mit

70cm-Bildroehre kostet unter 500 Euro. Wenn du fuer den doppelten Preis ein 70cm-Flatpanel bekommst wirds interessant.

Je groesser das LCD, desto kleiner die Ausbeute, desto teurer sind die Geraete. Das ist nur marginal von der Aufloesung abhaengig sondern fast nur von der physikalischen Groesse des Panels.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Aber warum muss man auch 4m vom fernseher entfernt sitzen? Ein schöner TFT in 1m entfernung tuts doch auch.

Jens

Reply to
J-e-n-s

Aber nur wenn man alleine ist und nicht vorhat sich auf einem Sofa auszustrecken.

BTW: Mein Flatpanel hier hat Eingaenge fuer S-Video und FBAS. Da willst du nicht unbedingt eine DVD drauf ansehen, die MPEG-Artefakte (die die Bildroehre rausbuegelt) sind grauslich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch