12V-Dimmerbau: Mosfet, Triac oder IGBT?

Liebe Newsgroup

Demnächst möchte ich anfangen ein schon lange beträumtes Projekt umzusetzen und hätte zu einem Detail gerne Eure Meinung gehört:

Ich werde einige Dimmer benötigen, die 12V Halogenleuchten auf der Sekundärseite dimmen sollen, also die 12V. Jeder Dimmer soll 20-50W verpacken können. Die Ansteuerung wird über einen Microcontroller erfolgen und ich frage mich nun welche Art der Leistungsstufe in andenken soll. Die Spannungsversorgung ist 12V über gewickelten Trafo, also NICHT über elektronischen Trafo. Folgende Möglichkeiten sind mir bisher eingefallen, welche ist für die o.g. Anwendung sinnvoll oder hat jemand da noch ganz andere Ideen:

1) Wechselspannung direkt über Triac, per Controller Phasenanschnitt oder -abschnitt.

2) Wechselspannung über 1 Diode gleichrichten und dann mit einem MOSFET (BUZ11/12?) schalten im Anschnitt oder Abschnitt

3) Wechselspannung über 2 antiseriell geschaltete MOSFETS schalten im Anschnitt oder Abschnitt

4) IGBT? Allerdings fehlen mir hierzu die Grundlagen, vielleicht hat ja jemand einen Linktipp, was wirklich brauchbares habe noch nicht gefunden. Ist ein IGBT für so eine Anwendung überhaupt sinnvoll, oder kann ich mir die weitere Recherche hier sparen.

Danke für jeden Tipp, der mich weiterbringt.

Jochen Müller

--
Ich bin dafuer, die Dinge soweit wie moeglich zu vereinfachen.
Aber nicht weiter.
 Click to see the full signature
Reply to
Jochen Mueller
Loading thread data ...

....

5) PWM mit MOSFET und ein paar kHz. Wenn Du die PWM schnell genug machst, ist es auch egal, ob Du mit DC oder pulsierender Gleichspannung versorgst. Und bei 12V am Treiber sollte das auch reichen, um die FETs schnell und sauber durchschalten zu können.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Jochen Mueller schrieb im Beitrag ...

Sicherlich 3. Jede Diode kostet 1V.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.